Blaupunkt Köln - Autoradio UkW - Sender "wandert"

Diskutiere Blaupunkt Köln - Autoradio UkW - Sender "wandert" im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: Köln - Autoradio kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UkW - Sender "wandert" Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: Köln - Autoradio

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UkW - Sender "wandert"

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hi!

Mein Köln Autoradio hat leider das Problem, dass die Sender auf UkW ständig sprunghaft wandern.
Nun ist aber der Tunerteil völlig unzugänglich, so, dass ich ihn ausbauen musste (sehr aufwendig!).
So ist natürlich ein Testbetrieb nicht möglich.
Meine Vermutung liegt dahin gehend, dass im Oscillatorteil eines der Frequenz bestimmenden Bauteile defekt ist.

Hier ein Auszug aus dem Schaltbild.

Ich vermute, dass eines der Bauteile C333, C331, X311 defekt sein dürfte.
Wie seht ihr das, welche Bauteile kommen aus eurer Sicht in Frage?
Ich muss alle verdächtigen Bauteile tauschen, da ich zum Testen alles wieder zusammenbauen muss und das seehr aufwendig ist. Außerdem gibt es da ein paar Teile die beim hantieren schaden nehmen könnten.
Dann kommt natürlich die Frage, wo ich die Kapazitätsdiode BA 121 herbekomme?

Bin für eure Infos dankbar!
 

Anhänge

  • P1090928.JPG
    P1090928.JPG
    922,4 KB · Aufrufe: 1.790
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
glaube da eher an nicht stabiler Betriebsspannung der HF, oft steckt dafür eine Z-Diode in der Schaltung, die Ihre Aufgabe sprunghaft wahrnimmt (defekt ist)
Stelle mal den restlichen Teil der Schaltung ein, um das fehlerhafte Teil mit der Pos.nr. zu benennen
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Kapazitätsdioden ändern ihre Kapazität durch Ändern der angelegten Gleichspannung.
Das wird wohl überTrimmpotis gehen.
Tunerspray für die Potis und Schalter würde ich als erstes probieren bei so einem Oldie.
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hi!

Danke für eure Hinweise!
Die Versorgungsspannung für Transistoren ist nicht stabilisiert und beträgt für den Tuner- und ZF - Teil 5,5 V bei einer Batteriespannung von 6 bzw. 12 V.
Die Kapazitätsdiode dient nicht der Abstimmung, diese wird induktiv durch L314, L316 sowie L318 durchgeführt.
Die Kapazitätsdiode funktioniert als AFC. Die Regelspannung dazu wird vom Ratiodetektor gewonnen und über R324 (100K) zur Kapazitätsdiode geleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Die einzige Kapazitätsdiode in diesem UKW-Teil (X311) dient der AFC. Die Abstimmung erfolgt als Variometer, also induktiv (L314, L316, L318). Mit L318 wird der Oszillator abgestimmt.

Bei den Blaupunkt-Autoradios dieser Jahre sind oft kalte Lötstellen an derartigen Fehlern schuld.

Eine andere mögliche Fehlerursache sind verbogene oder ausgehängte Federn an den Variometerkernen. Dann hat die UKW-Abstimmung u.a. auffällig viel toten Gang. Ob das bei diesem Gerät zutrifft, könnte klar werden, wenn Du die Typennummer nennst.

Lutz
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
teile uns doch bitte mal die Baureihennummer mit, sollte es die 7367700 sein, da sind zumindest die Basisspannungen des HF und ZF- Teiles mittels Z-Diode stabilisiert, auch steckt in der Stabispannung eine Tantalelko drin und das diese Tantals gerne defekt gehen sollte bekannt sein.
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Köln

Hi!

Das Köln hört auf die Bezeichnung 7 638 700.
Ich habe den ausgebauten Tuner über fliegende Leitungen wieder angehängt und mal beobachtet.
Auf Föhn und auf Klopfen reagiert der Tuner jedenfalls nicht.
Die Frequenz ändert sich sprunghaft in Schritten, wobei sich die Regelspannung der AFC (gemessen vor R 563) synchron dazu reduziert, Am Ende ist keine AFC Regelspannung mehr da......
Möglicher Weise kommt der Fehler vom Ratiodetektor, wo die Regelspannung gewonnen wird, ich kann mich aber auch irren. Weiter bin ich leider noch nicht gekommen......
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das von mir bereits geschriebene gilt uneingeschränkt auch für dieses Modell !!!
Vergiss die AFC solange du die Z-Diode und den Tantal nicht geprüft bzw. gewechselt hast.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Um ferstzustellen, ob der Fehler über die AFC kommt, könnte man auch den entsprechenden Anschluss des UKW-Teils an Masse legen. Die Abstimmung liegt dann etwas daneben, aber wenn nun immer noch eine Änderung der Frequenz auftritt, kommt der Fehler nicht über die AFC-Spannung. Wenn die Betriebsspannungen, die dem UKW-Teil zugeführt werden, sich nicht ändern, kann der Fehler dann nur noch im UKW-Teil selbst liegen.

Lutz
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Köln

Hi!

@ Lutz: Danke, genau das habe ich vor......
@ Puntomane: Sorry, da gibt es keine Spannungsstabilisierung für den Empfangsteil. Die Frequenzstabilität ist auch völlig unempfindlich auf Betriebsspannungsschwankungen. Man kann bis knapp 8V !! zurückgehen, und die Sender sind stabil. Es gibt ja auch keine spannungsabhängige, frequenzbestimmende Komponente.
Außer eben die Kap. Diode für die AFC.


Hier mal das komplette Schaltbild des Köln 7 638 700.
Das Gerät läuft jetzt seit zwei Tagen jeweils mehrere Stunden am Tag und zeigt im Moment den Fehler nicht.

Ich habe eine Messung der AFC Regelspannung am Schnittpunkt R563/R501 durchgeführt.
Leider mit einem Messgerät mit niedrigem Innenwiderstand. Dadurch verschiebt sich der Sender etwas, die Spannung betrug ca. 0,2 - 0,3 Volt.
In der Folge trat auch der Fehler auf und sukzessive ging die Spannung auf 0 V zurück und blieb für längere Zeit dort. Die Frequenzverschiebung war recht groß (mehrere MHz).



Nächster Tag:
Ich habe die Messung mit einem Osci wiederholt.
Die Spannung beträgt etwa 0,8 - 1.0 Volt. Verstimmt man den Sender, sieht man die AFC arbeiten - die Spannung variiert um ca. 0,1 - 0,2 Volt. Die Kap.- Diode arbeitet somit ordnungsgemäß.

INFO: Wird der Sendersuchlauf aktiviert, so wird die AFC Regelspannung durch eine Fixspannung ersetzt, damit der Sendersuchlauf ordnungsgemäß in Sendermitte anspricht. Dies geschieht durch Kurzschließen der Punkte R488 / R490 und X468 / X469. Damit ist die AFC außer Betrieb.

Jetzt habe ich zwei Messgeräte angeschlossen.
Zum Einen den Osci, wie gehabt, und zum Anderen auf Pin 1/ Bu 1 (soll = ca. 1,45 Volt).
Dort hängen die Meßgeräte nun schon den zweiten Tag und der Fehler kommt nicht.........
 

Anhänge

  • P1090929a.jpg
    P1090929a.jpg
    571,5 KB · Aufrufe: 1.055
  • P1090930a.jpg
    P1090930a.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 1.045
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Köln funktioniert wieder

Hi!

Das Köln tut es wieder.....

Die Vermutung mit der AFC war richtig.
Der Arbeitspunkt der Kapazitätsdiode beträgt etwa 0,9 Volt und wird von einer Diode (X600), die auf etwa 1,5 V stabilisiert, gewonnen. Bei Frequenzänderungen wird der Arbeitspunkt der Kap.- Diode verschoben und so der Oscillator nachgeregelt.
Bei Betrieb setzt die Diode X600 sporadisch aus, so, dass sich die Spannung sprunghaft auf Werte zwischen 0,9 und 5 Volt ändert.
Durch anheizen, bzw. abkühlen der Diode konnte der Fehler reproduziert werden.
Ersetzt habe ich die Diode durch zwei 1N4148 (hatte ich zufällig).

Detail am Rande: Das Köln ist ja zweiteilig (Radioteil und Verstärkerteil).
Die Diode X600 sitzt im Verstärkerteil..........da kann man eine Weile suchen.... 8-)

Danke für eure rege Teilnahme, so macht es viel mehr Spaß :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Ohne Schaltplan hätte diesen Fehler wohl niemand gefunden.

Freut mich, dass das Radio jetzt wieder läuft. Ich hoffe, es findet seinen Platz in einem dazu passenden Auto.

Lutz
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hallo Lutz,

dass ist mein Triumph TR6 Bj. 74.
Da war das Köln eingebaut und da kommt es wieder hinein......


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt Köln - Autoradio UkW - Sender "wandert"

Ähnliche Themen

Blaupunkt Köln Stereo Autoradio 1975 UKW kein Empfang, Sende

Oben