schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Blaupunkt Köln - Autoradio UkW - Sender "wandert"

Gyula offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Blaupunkt Köln - Autoradio UkW - Sender "wandert"  -  Gepostet: 08.11.2014 - 13:10 Uhr  -  
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: Köln - Autoradio

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UkW - Sender "wandert"

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform

Hi!

Mein Köln Autoradio hat leider das Problem, dass die Sender auf UkW ständig sprunghaft wandern.
Nun ist aber der Tunerteil völlig unzugänglich, so, dass ich ihn ausbauen musste (sehr aufwendig!).
So ist natürlich ein Testbetrieb nicht möglich.
Meine Vermutung liegt dahin gehend, dass im Oscillatorteil eines der Frequenz bestimmenden Bauteile defekt ist.

Hier ein Auszug aus dem Schaltbild.

Ich vermute, dass eines der Bauteile C333, C331, X311 defekt sein dürfte.
Wie seht ihr das, welche Bauteile kommen aus eurer Sicht in Frage?
Ich muss alle verdächtigen Bauteile tauschen, da ich zum Testen alles wieder zusammenbauen muss und das seehr aufwendig ist. Außerdem gibt es da ein paar Teile die beim hantieren schaden nehmen könnten.
Dann kommt natürlich die Frage, wo ich die Kapazitätsdiode BA 121 herbekomme?

Bin für eure Infos dankbar!
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: P1090928.JPG Herunterladen
Dateigröße: 922.36 KB
Titel: Schaltbild Köln
Information: UKW - Tunerteil
Heruntergeladen: 648

Gyula
(Wenn du in diesem Fachgebiet nicht über die erforderlichen Kenntnisse verfügst, lass den Fachmann ran.
Du könntest dich und andere in Gefahr bringen)
nach unten nach oben
puntomane offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  MeckPomm
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Blaupunkt Köln - Autoradio UkW - Sender "wandert"  -  Gepostet: 08.11.2014 - 13:43 Uhr  -  
Hallo,
glaube da eher an nicht stabiler Betriebsspannung der HF, oft steckt dafür eine Z-Diode in der Schaltung, die Ihre Aufgabe sprunghaft wahrnimmt (defekt ist)
Stelle mal den restlichen Teil der Schaltung ein, um das fehlerhafte Teil mit der Pos.nr. zu benennen
M.f.G.
harry
nach unten nach oben
Lothar versteckt
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Abendland
Wissensstand: Informationselektroniker
Homepage
Betreff: Re: Blaupunkt Köln - Autoradio UkW - Sender "wandert"  -  Gepostet: 08.11.2014 - 17:07 Uhr  -  
Kapazitätsdioden ändern ihre Kapazität durch Ändern der angelegten Gleichspannung.
Das wird wohl überTrimmpotis gehen.
Tunerspray für die Potis und Schalter würde ich als erstes probieren bei so einem Oldie.
Wir suchen Bundes-, Kommunal- und Regionalpolitiker, Gewerkschaftler und Verwaltungsbeiräte für öffentliche Unternehmen und Banken.
Bezahlung nach Qualifikation. Eigener PKW und Führerschein Klasse B erforderlich. Wechselnde Einsatzorte (Berlin, Moskau, Brüssel)
Mindestens 8,80 Euro nach iGZ-DGB bis 9,35 Euro plus Weihnachtsgeld für ein Glas Glühwein.
nach unten nach oben
Gyula offline
Benutzer
Betreff: Re: Blaupunkt Köln - Autoradio UkW - Sender "wandert"  -  Gepostet: 08.11.2014 - 22:26 Uhr  -  
Hi!

Danke für eure Hinweise!
Die Versorgungsspannung für Transistoren ist nicht stabilisiert und beträgt für den Tuner- und ZF - Teil 5,5 V bei einer Batteriespannung von 6 bzw. 12 V.
Die Kapazitätsdiode dient nicht der Abstimmung, diese wird induktiv durch L314, L316 sowie L318 durchgeführt.
Die Kapazitätsdiode funktioniert als AFC. Die Regelspannung dazu wird vom Ratiodetektor gewonnen und über R324 (100K) zur Kapazitätsdiode geleitet.
Gyula
(Wenn du in diesem Fachgebiet nicht über die erforderlichen Kenntnisse verfügst, lass den Fachmann ran.
Du könntest dich und andere in Gefahr bringen)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.11.2014 - 06:45 Uhr von Gyula.
nach unten nach oben
röhrenradiofreak versteckt
Benutzer
Betreff: Re: Blaupunkt Köln - Autoradio UkW - Sender "wandert"  -  Gepostet: 08.11.2014 - 22:36 Uhr  -  
Die einzige Kapazitätsdiode in diesem UKW-Teil (X311) dient der AFC. Die Abstimmung erfolgt als Variometer, also induktiv (L314, L316, L318). Mit L318 wird der Oszillator abgestimmt.

Bei den Blaupunkt-Autoradios dieser Jahre sind oft kalte Lötstellen an derartigen Fehlern schuld.

Eine andere mögliche Fehlerursache sind verbogene oder ausgehängte Federn an den Variometerkernen. Dann hat die UKW-Abstimmung u.a. auffällig viel toten Gang. Ob das bei diesem Gerät zutrifft, könnte klar werden, wenn Du die Typennummer nennst.

Lutz
nach unten nach oben
puntomane offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  MeckPomm
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Blaupunkt Köln - Autoradio UkW - Sender "wandert"  -  Gepostet: 09.11.2014 - 10:13 Uhr  -  
Hallo,
teile uns doch bitte mal die Baureihennummer mit, sollte es die 7367700 sein, da sind zumindest die Basisspannungen des HF und ZF- Teiles mittels Z-Diode stabilisiert, auch steckt in der Stabispannung eine Tantalelko drin und das diese Tantals gerne defekt gehen sollte bekannt sein.
M.f.G.
harry
nach unten nach oben