Blaupunkt Radio-Navigation Blaupunkt FIAT Punto RNS3 Austaus

Diskutiere Blaupunkt Radio-Navigation Blaupunkt FIAT Punto RNS3 Austaus im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: Radio-Navigation Blaupunkt FIAT Punto RNS3 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Austausch der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Enzo1973

Benutzer
Registriert
25.10.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: Radio-Navigation Blaupunkt FIAT Punto RNS3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Austausch der Frontblende schlug Fehl



Hallo zusammen,
hatte schon mal ein Displayschaden an meinen Navigationsgerät selber reparieren wollen, und besorgte mir eine Frontblende für das Ersatzteil aus der nahe gelegen Schweiz. Leider Qualmte es zum Schluss als ich die Spannung nach Einbau drauf gab.
Dachte es sei nicht kompatibel genug gewesen und kaufte mir ein ganz neues.
Leider diesmal das gleiche, da das Display es wieder nicht tut. Habe ich es nochmal mit einem Austausch hinter sich bringen wollen, mit einem aus deutschem Verkaufsmodelle der Fabrikreihe Punto 188 Bj.2001
Es Qualmte wieder. Nun Frage ich mich wieso diese Blende einen Kurzen verursacht hätten...
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit diesem Blaupunkt.
Es wären zwei Flachbandkabeln nötig um dies wieder mit einen neuen Frontpanel auswechseln zu können.
Abbild des Seriennavi's
Wüsste jemand woran das liegen kann und dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hatte selbiges Problem, die Displays haben unterschiedlich Anschlüsse. Bekam dann ein Originales tauschte den abgerauchten Widerstand und freute mich über ein wieder funktionierendes Navi.
Ist aber schon viele Jahre her, müsste bei weiteren Fragen recherchieren.
 
E

Enzo1973

Benutzer
Registriert
25.10.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hallo harry, verstehe nicht wie ein Analoger Regler oder Digitaler Chip in einen geschlossenen Stromkreis einen Kurzen verursachen könnte wenn das als gleicher Bauweise zu sehen wäre.
Du meist also ich sollte nach einen Widerstand suchen der dabei war sich schön anzuflämmen.
Ja falls die Ringe noch zu sehen wären bekommen ich genauso alles praktisch wieder Ersetzen als wäre nichts Geschehen. Denk mir dabei das es wirklich nur einen Halbleiter treffen könnte.
Danke.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann schaue mal auf die ausgebaute Hauptplatine, an der Frontseite wirst du den SMD Widerstand finden.
 
E

Enzo1973

Benutzer
Registriert
25.10.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hatte schon mal bei dem von FIAT eingebauten Instrument nachgeschaut und mir die Stelle vom Qualm vorher merken können und beim nachschauen nichts verdächtiges gefunden. Das kann ja wieder so werden wenn man es nicht genauer wissen kann.
Werde später mal die Platine genauer unter die Lupe nehmen und sehen ob sich es nochmals lohnt.
Nochmals Danke und an alle sieben lange Karnevalstische Feiertage mit Monatswechsel zu dieser Faschingszeit. (beer)
Könnte diesen Chip selbst von alleine nicht sehen wenn es einer ist. Schon paar Jahre her das man mehr Platz gehabt hätte, zum Löten mit den Löten womit ich in Verfügung sei und dran arbeiten könnte....
Brauche zumindest diesen Ohmwert falls du den aus dem Originalen Navi ausgebaut gemessen und deinen alt wie neu repariert haben solltest. Wie klein sollte er mindestens sein
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fiat Punto RNS3

Hallo Enzo,
habe mir den alten Vorgang noch einmal rausgesucht, Das abgebrannte Teil ist eine SMD Drossel mit der Bezeichnung L2703 1K, diese findest du auf der Hauptplatine vorn mittig auf der Unterseite, d.h. du siehst Sie schon nach Abnahme der Bodenabdeckung, selbst die Isolierfolie in der Abdeckung ist ganz am Rand durch Ihr Ableben angekokelt.
Werde die Tage wenn es die Zeit erlaubt, meine Displayeinheit auseinandernehmen um die hunderte hauchdünnen
Laiterbahnen vom Steckpunkt 17-4 zu verfolgen.
Fakt ist aber das dieser Pkt. am falschen Display eine Masseverbindung hatt, die diesen Kurzschluß der 5 V MCM hervorruft.
 
E

Enzo1973

Benutzer
Registriert
25.10.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
@puntomane Danke Dir, aber das ist nichts für mich. Habe auch nicht nachgeschaut weil mir das damals schon schwer fiel wonach zu suchen was ich nicht kenne. Aber versteh schon einen Leitungsweg in gewisser Form und Weise und auch etwas auszutauschen wenn es gerade keine Nanotechnik wäre.
Brauche noch etwas Zeit. Jedoch Blenden tausche ich nicht mehr selbst aus falls das Display wieder kaputt geht. Dann sollte ich schon das Display selbst und nicht komplett die Blende oder das Frontpanel auswechseln falls das doch beim nächsten mal hinhauen könnte.
;MfG Enzo
 
E

Enzo1973

Benutzer
Registriert
25.10.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Es wäre mir dazu auch unmöglich gewesen das Display auszutauschen, da es mit den kurzen und etwas breiteren Flachkabel von Hauptplatine auf dem Innenglas dieses Displays verklebt oder aufgedampft sei. Wie ich gerade eben feststellen konnte. Dies erinnert mich an meiner erste Citizen Digital Quarz Uhr die ich als Geschenk mal bekam und sie auseinander nehmen konnte, als sie undicht wurde und heute dazu weiterhin festgestellt hätte wie man so weiter Binäre Signale sichtbar steuern lässt, mit diesen Gummierten Brücken die heute noch sehr an meiner damaligen Zeit als ich sie sah zu ähneln wären.
Was jetzt auch nun nicht mehr dazu wichtig wäre, habe es ja halt kontrolliert und bestelle mir halt wie bei Ihnen ein weiteres, neu oder gebrauchtes Teil aus dem jeweiligen Shop.
Warum sich es so schwer machen zu können, wenn es leichter gegangen wäre wie eben dieser Tausch der beiden Panele.... eine Gute Frage für die es genau wissen können
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt Radio-Navigation Blaupunkt FIAT Punto RNS3 Austaus

Ähnliche Themen

Blaupunkt Navi Navigation Blaupunkt Fiat Punto RNS3 RNS 3 Au

Oben