Blaupunkt Sultan Typ 21100 Magisches Auge tauschen

Diskutiere Blaupunkt Sultan Typ 21100 Magisches Auge tauschen im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: Sultan Typ 21100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Magisches Auge tauschen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

plewi

Benutzer
Registriert
11.02.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: Sultan Typ 21100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Magisches Auge tauschen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,ich möchte in den oben genannten Gerät die Aussteuerungsanzeige auf Grund mangelder Leuchtkraft austauschen.
Nun zu meiner Frage: Verbaut ist eine EM 87. Ich besitze noch eine neue EM 84. Kann ich diese auch einbauen, oder ist die
Röhre nicht kompatibel ?

Dank an die Profis im Voraus.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

die EM84 ist zwar pinkompatibel, doch elektrisch nicht gleich.
Der Außenwiderstand für die Triode ist bei der EM87 100k, bei der EM84 aber 500k.

Wenn du den Außenwiderstand also nicht änderst, dann bleibt die EM84 eigentlich immer beisammen.
Wenn du den Außenwiderstand auf 500k abänderst, dann geht die EM84 nicht so weit zusammen wie die EM87.
Einfach deshalb, weil die EM84 ca. -20V zur Voll-Aussteuerung braucht, die EM87 aber nur um die -10V.

Gruß
Bernhard
 
P

plewi

Benutzer
Registriert
11.02.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Info.Werde mir folglich eine neue EM 87 zulegen.
MfG. Plewi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt Sultan Typ 21100 Magisches Auge tauschen

Ähnliche Themen

Privileg 9515 Fehlercode E20

Blaupunkt M40/74G-GB-FTCUP-DE Bild / Hintergrundbeleuchtung Flackert regelmäßig

Siemens W16wm540 Geht nicht mehr an nach bedienteil tausch

AEG 55 HBD 56 AO AEG Kochfeld – Heizelement defekt

Grundig 42VLE9372 lässt sich einschalten, Bild und Ton vorhanden, LED blinkt, geht aus

Oben