Blomberg WDT 6335 Häufig Fehler "D02" beim Abpump

Diskutiere Blomberg WDT 6335 Häufig Fehler "D02" beim Abpump im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: WDT 6335 E-Nummer: L10E WD 3131412 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Häufig Fehler "D02" beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carls

Benutzer
Registriert
13.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: WDT 6335

E-Nummer: L10E WD 3131412

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Häufig Fehler "D02" beim Abpumpen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Problem: Häufig hängt der Abpumpvorgang bei Toplader Blomberg Waschtrockner WDT 6335

Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WDT 6335
S - Nummer : 10 06 02669
FD - Nummer : L10E WD 3131412
Typenschild Zeile 1 : 8984083800
Typenschild Zeile 2 : WDT6335
Typenschild Zeile 3 : 10 06 02669

Hallo Forum,

ich habe das Problem, dass in letzter Zeit immer öfter der Abpump-Vorgang mit Fehler D02 abbricht.
Anfangs hat es geholfen, einige Zeit zu warten und z.B. nach einer halben Stunde mit Start/Pause-Taste einen weiteren Versuch zu unternehmen. Nun ist es mittlerweile aber so, dass die Maschine regelmäßig hängt - nur bei scheinbar leichten Waschladungen (z.B. Unterwäsche, da ist die Trommel immer nur halb voll) läuft die Maschine ausnahmslos ohne Probleme durch.
Wir behelfen uns jetzt immer damit, 1 - 2 Liter Wasser in die Maschine zu schütten, dann ist immer ein Blubbern zu hören und anschließend kann der Abpumpvorgang erfolgreich gestartet werden. Ist aber natürlich kein Dauerzustand, zumal ich befürchte, dass beim dauernden trocken-pumpen die Pumpe vielleicht Schaden nehmen könnte (?)
Meine Vermutung war, dass vielleicht eine Klappe o.ä. im Laugenbehälter klemmt. Nach Lesen hier im Forum habe ich auch die "Luftfalle" im Verdacht.
Meine Frage ist nun, ob jemand für dieses spezielle Modell (Waschtrockner, Toplader) einen Tip geben kann, wie ich zur Ursachenfindung vorgehen muss.
Herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Carl
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
D02 ist ein Abpumpfehler, das kann verschiedene Ursachen haben.

Bevor der Fehler kommt, ist die Maschine aber schon ohne Wasser (wurde komplett abgepumt)?
Die Maschine pumpt dann trotzdem weiter, obwohl keine Wasser mehr drin ist?
 
C

carls

Benutzer
Registriert
13.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
ja und nein - Soweit ich sehen/hören (und am Abwasserschlauch fühlen) kann, pumpt die Pumpe trocken, aber die Trommel bewegt sich noch und es ist das Schwappen von Wasser zu hören. Also scheint der Bottich noch Wasser zu enthalten, ist aber nach unten zur Pumpe hin verschlossen. Erst wenn man einige Liter Wasser oben reinkippt, öffnet (durch das Gewicht des Wassers?) irgendeine Klappe (es sagt Klack bzw. blubbert), und die Lauge kann zur Pumpe fließen (die dann den Abpump-Vorgang erfolgreich fortsetzt, wenn man die Start/Pause-Taste drückt).
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen beschreiben.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Lass die Maschine mal leer (ohne Wäsche) und versuch folgendes:

Lass die Maschine Wasser ziehen. Wenn Wasser in der Maschine ist, stellst du sie auf schleudern. Nun sollte das komplette Wasser abgepumpt werden und die Maschine ohne Wasser schleudern.

Das Resultat postest du.
 
C

carls

Benutzer
Registriert
13.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe jetzt einen Waschzyklus ohne Wäsche gestartet und nach dem Wasserziehen abgebrochen und dann das Schleuderprogramm laufen lassen. Die Maschine ist ohne Fehler durchgelaufen, alles Wasser wurde abgepumpt und die Maschine hat geschleudert.
Mein Eindruck ist, dass das D02-Problem nur bei normal mit Wäsche gefüllter Trommel auftritt, speziell saugfähiger Wäsche. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es anfangs nur bei Handtuch-Wäsche aufgetreten. Nach und nach passiert es jetzt bei allen Wäschetypen (Ausnahme: Unterwäsche (Trommel i.d.R. nur halbvoll), die läuft auch jetzt noch immer ohne Probleme durch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bei dir ist entweder die Pumpe hin oder verstopft oder die Maschine erkennt nicht, dass sie leer ist. Das deutet auf ein Problem mit der Druckdose. Evtl ist der Schlauch der Druckdose auch nur verstopft.
 
C

carls

Benutzer
Registriert
13.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also die Pumpe scheint nach meinem Eindruck zu funktionieren. Ich werd mich dann wohl mal auf die Suche nach der Druckdose machen - Vermutlich muss ich die Rückwand dafür abnehmen (Toplader)?
Falls die Druckdose die Ursache ist - lässt sich die gegebenenfalls wieder instand setzen (reinigen oder ähnliches), oder ist zwingend Austausch angesagt?
Sollte nur der Schlauch verschmutzt sein: Bekommt man den unter Umständen auch mit ein paar 90°Leerwäschen wieder frei, oder kann ich mir den Versuch sparen?

Danke für die Tips
Carl
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Carl

Von der WA habe ich keine Unterlagen. Ein Toplader wird meistens von der Seite geöffnet.
Wenn du die WA auf hast, dann schau dir den Ablaufschlauch von der Pumpe zur Rückwand an.
Sollte sich, bevor er nach draußen geht ein Plastiktank (Ökotank) befinden, dann hat er meistens
oben drauf einen dünnen Entlüftungsschlauch (ca. 8 mm) zur der Einspülkammer. Überprüfe dann,
ob er in beiden Richtungen frei ist, sollte er verstopft sein, dann klappt das Pumpen nicht.
Durch dein händisches Wasser einschütten (ca. 2 lt.), erzeugst du etwas Druck im Ökotank,
was evtl. das kleine Luftgegenpolster bis zum nächsten Pumpen verschwinden lässt.
Luftfalle usw. kannst du dann ggf. reinigten.
Wenn du dien WA auf hast, kannst du auch ein klares Bild hier hochladen ? Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

carls

Benutzer
Registriert
13.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

danke für Deine Infos und Tips. Bin dieses Wochenende leider nicht dazu gekommen, hier weiterzumachen. Allerdings hatte ich zwischendurch mal zwei 90°-Leerwäschen gemacht (also fast leer, ich hab 4 weisse T-Shirts reingetan, damit die Maschine den Waschgang nicht verkürzt), mit "Intensiv"-Option aktiviert, und was soll ich sagen, die Maschine ist seitdem bei zwei normalen Waschgängen ohne den D02-Fehler erfolgreich durchgelaufen.
Vielleicht hat das also was gebracht - obs der Durchbruch war, wird sich zeigen. Wobei ich nur begrenzte Hoffnung hab, dass das Problem damit aus der Welt ist; Vor einiger Zeit war es schon mal vorübergehend für einige Wochen verschwunden, um dann aber umso hartnäckiger zurückzukommen. Also mal schauen, wie die Maschine die nächsten Tage läuft und ob ich sie dann nächstes Wochenende doch aufmachen muss.

Viele Grüße
Carl
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carls

Benutzer
Registriert
13.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema wiederbeleben, da das Abpump-Problem wieder auftritt (D02). In der Regel nur beim Abpumpen vor dem Schleudergang, bei den übrigen Abpumpvorgängen (nach Waschen und zwischen den Spülgängen) komischerweise nicht.

Ich möchte also jetzt die Seitenwand abnehmen und den Zulaufschlauch der Luftfalle reinigen in der Hoffnung, das Problem damit zu lösen.
Ich bin mir aber nicht sicher, welche der beiden Seitenwände ich abnehmen muss und ob es reicht, die sichtbaren Schrauben zu lösen.

Die Blomberg WDT 6335 scheint ja eher ein Exot zu sein, ich habe aber im Netz gelesen, dass es sich bei der Maschine um einen bis auf Bedienteil/Steuerung weitestgehend baugleichen Nachfolger der Privileg Duo 723
handelt.
Könnte mir also jemand einen Tip geben, wie bei der Privileg Duo 723 die Seitenwand (und vor allem welche) zu demontieren ist? Reicht es, die sichtbaren Schrauben der Seitenwand an Rückseite und im Sockelbereich zu lösen? Oder müssen vorher noch andere Teile abgebaut werden (z.B. Deckel oder Vorderseite)?
Vielen Dank für Eure Hinweise!

Viele Grüße
Carl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg WDT 6335 Häufig Fehler "D02" beim Abpump

Ähnliche Themen

Blomberg Waschtrockner WDT 5431 Wasseraustritt auf der linken Seite

Blomberg WDT6335 Häufiger Fehler "D02" Pumpt nich

Blomberg WDT 6335 Automatisches Abpumpen nach Start

Blomberg WDT 5431 Fehler d04

Bauknecht WA 7778 W Fehler "P"+"F"/ WA hängt beim Abpumpen

Oben