Bosch 3in1 Super silence zieht kein Wasser

Diskutiere Bosch 3in1 Super silence zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: 3in1 Super silence E-Nummer: SG158M05EU/42 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bed

Benutzer
Registriert
01.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: 3in1 Super silence

E-Nummer: SG158M05EU/42

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Experten.
Zu mir: Familienvater mit dem Hang zum Selbstreparieren.
Elektronikkenntnisse, aber weniger Ahnung von weißer Ware.

Ich habe meine Geschirrspülmaschine offen, weil sie nicht mehr funktionert.
Ich habe als erste Maßnahme die Niveauregulierung komplett getauscht, weil durch ewige Kurzprogrammbenutzung totale Verstopfung zu erkennen war.
Die Maschine zieht kein Wasser.
Das Wasserstopp Relais (Zugmagnet) am Hahn (dieses fest mit dem Zulauf verbundene Dingens) zeigt ca. 2.1 KOhm, was wohl gut sein dürfte.
Ich habe parallel dazu die AC Spannung gemessen, wenn die Maschine läuft. Ich messe keine Spannung.
Ist das ein Gleichstromrelais? Dann müsste ich nochmal messen.
Das Programm läuft, wenn man genug Zeit aufbringt komplett durch, aber es kommt kein Wasser.
Wenn ich die rote Stange nach oben ziehe läuft die Abwasserpumpe an.

Was kann ich als nächstes prüfen?
Ergänzung: Eckventil liefert bei abgeschraubten Wasserstopp gut Wasser. Siebe gereinigt
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bed

Benutzer
Registriert
01.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Elektronik sieht soweit i.o. aus, Allerdings Platine nicht ausgebaut. IC/Controller what ever scheinen auf der anderen Seite zu sitzen
 

Anhänge

  • bosch-elektronik-skaliert.jpeg
    bosch-elektronik-skaliert.jpeg
    305,7 KB · Aufrufe: 5.968
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Stell ein Foto von den Kunststoffteilen hinter der linken Seitenwand ein.
forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--p252286.html#real252286

Prüfe den Wasserhahn ob da bei abgeschraubten Aquastopventil ein satter Strahl rauskommt.
Im Wassereinlaufschritt muß der Aquastop summen (fühlbar).
Bau das unterhalb des Wärmetauscher rechts sitzende Ventil aus, sollten Rostablagerungen dran sein erneuern. Zum Testen reicht aber erstmal eine gründliche Reinigung.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SGI58M05EU/SGI58M05EU/42
 
B

bed

Benutzer
Registriert
01.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, endlich mal wieder Zeit zum weiter suchen.
Wasserhahn ist ok. Siebe gereinigt. Die beiden Spulen sind beide ca. 2K.
Es zieht kein Strom, es liegt keine Spannung an, wenn Programm läuft

Die Kunststoffbahnen sehen schlimm aus,
die Niveauregulierung habe ich gewechselt.
Die beiden Spulen unter dem Plastik gedöns haben jeweils 2k3 Ohm,
Die Spule rechts werde ich jetzt ausbauen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2014-09-13 10:38:56.png_resized_1280x1024.jpg
    Bildschirmfoto vom 2014-09-13 10:38:56.png_resized_1280x1024.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 5.823
  • Bildschirmfoto vom 2014-09-13 10:39:36.png_resized_1280x1024.jpg
    Bildschirmfoto vom 2014-09-13 10:39:36.png_resized_1280x1024.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 5.453
B

bed

Benutzer
Registriert
01.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bild 3 noch addiert.
So, das rechte E-Ventil war totla verkalkt/Verrostet, habe es wieder gangbar gemacht, es öffnet nun scheinbar auch.
Vom Wasserstopp kommt dennoch kein Wasser, ich könnt mal den Schlauch abmachen, Eimer dran und dann 230V auf den Wasserstopp geben, um zu sehen ob die Ventile öffnen. 2K1 Ohm messe ich, kann ja aber auch verklemmt sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2014-09-13 10:40:05.png_resized_1280x1024.jpg
    Bildschirmfoto vom 2014-09-13 10:40:05.png_resized_1280x1024.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 5.574
B

bed

Benutzer
Registriert
01.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe die Wasserarmatur gewechselt, weil beim Tet der Wasserstrahl aus dem Wasserstop doch etwas dürftig war.
Der Wasserstop öffnet definitiv, man hört auch das Brummen, Wasser kommt so gut wie gar nicht.
Ob ich den gesamten Wasserkram im letzten Bild tausen muss? weil spülen klappt klappt gar nicht.
Vielleicht ist durch den ganzen Siff kein Wassertransport möglich?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Wärmetauscher in Bild 3 sieht gut aus. Daran liegt es nicht. Sind die Siebe im Aquastopventil unterhalb des Eckventil sauber?
 
B

bed

Benutzer
Registriert
01.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, hatte ich als erstes bereits gereinigt.
Das Wasser steigt in Zeitlupentempo in den Kanälen im Wärmetauscher hoch.
Muss ich wohl nochmal auseinendernehmen, vielleicht ist durchs Wasserabstellen (habe das Eckventil im Wandauslaß auch getauscht) wieder zu.
Danke schon mal für deine Hinweise. Werde morgen noch mal gucken :-)
 
B

bed

Benutzer
Registriert
01.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier mal ein Detail Foto.
Das Ventil brummt und zieht den Stopfen mit geringer Kraft ein, dachte sowas hat mehr Wums.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2014-09-20 10:13:25.png_resized_1280x1024.jpg
    Bildschirmfoto vom 2014-09-20 10:13:25.png_resized_1280x1024.jpg
    108 KB · Aufrufe: 1.880
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn auf dem Stößel des Ventil auch Rost zu erkennen ist, dann demnächst austauschen. Zum Probieren reicht aber erstmal reinigen.
 
B

bed

Benutzer
Registriert
01.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das habe ich ja bereits gemacht. Is wieder leichtgängig.
So wie abgebildet, habe ich den Spüler eingeschaltet, das sollte doch heftig Wasser rauskommen, tut es aber nicht. :'(

Wie gesagt, Wasserstopp habe ich gereinigt und vom Geschirrspüler abgetrennt mit zugeführter Spannung in Eimer getestet, allerdings VOR dem Austausch des Wasserhahns, es lief ziemlich gemächlich, aber es lief.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Und wie läuft es mit dem neuen Hahn?
 
B

bed

Benutzer
Registriert
01.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe neues Wasserstopp Modul dran, Auslauf weiterhin lahm.
Wenn ich auf AUTO Programm laufen lasse, bleibt es auf 2:21 stehen.
Ich habe die Kanäle im Wärmetauscher beobachtet. Solange noch Luft in der Leitung ist, steigt das Wasser langsam aber stetig an, Wenn es dann die obere Schnecke erreicht wird es noch langsamer und es geht praktisch nicht mehr weiter.
Soll ich den Wärmetauscher doch wechseln?
Oder die Folie hinten abreißen, säubern und mit neuer Folie abdichten? Aber ob das klappt .. und dicht bleibt.
Sonst fällt mir nix mehr ein
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Reiß bloß nicht die Folie ab, das wird dann nicht mehr dicht.

Zieh den Zulaufschlauch vom Wärmetauscher ab, halte diesen in einen kleinen Eimer. Aus dem Zulaufschlauch sollten dann so ca. 5-7 l/min rauskommen. Wenn nicht, dann liegt es auch nicht am Wärmetauscher sondern im Zulauf. Ich gehe davon aus, dass der Zulaufschlauch nicht geknickt ist.
Sollte eine Verstopfung im Wärmetauscher sein, dann kann man das von außen sehen.
 
B

bed

Benutzer
Registriert
01.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein, knick ist nicht drin, die 5-7L habe ich nicht gestoppt, aber da ich einen 5L Eimer hatte, schätze ich, das der in 1 Minute voll gelaufen wäre.
Wie gesagt, der Pegel im Wt steigt extrem langsam, so dass ich noch einen Verschluss vermute.
Gibt es im Wasserkreislauf noch ein Ventil?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
bed schrieb:
Gibt es im Wasserkreislauf noch ein Ventil?

Gibt es, du hast die seltene Ausführung mit einem Rohwasserventil. Hab damit aber noch nie Probleme gehabt. Kannst es ja mal überprüfen, notfalls den Stößel ausbauen.
 

Anhänge

  • Rohwasserventil.PNG
    Rohwasserventil.PNG
    85,1 KB · Aufrufe: 4.615
B

bed

Benutzer
Registriert
01.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Explosionszeichnung!
Leider ist es das auch nicht, funktioniert einwandfrei.
Ich bin am Ende.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2014-09-25 13:26:15.png
    Bildschirmfoto vom 2014-09-25 13:26:15.png
    125,8 KB · Aufrufe: 1.683
  • Bildschirmfoto vom 2014-09-25 13:28:41.png
    Bildschirmfoto vom 2014-09-25 13:28:41.png
    178,6 KB · Aufrufe: 1.741
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann mach mal ein Video vom Wassereinlauf in den Wärmetauscher und zwar von Angang bis Ende, wo er sich dann entleert hat.
 
B

bed

Benutzer
Registriert
01.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Dann mach mal ein Video vom Wassereinlauf in den Wärmetauscher und zwar von Angang bis Ende, wo er sich dann entleert hat.

? Da entleert sich nichts, wie ich schon schrieb, im WT töpfelt es nur, auch 10 Minuten warten bringt nichts, deshalb war meine Vermutung, das irgendwo noch ne Sperre sitzt.
Hier mal ein Ausschnitt, den ich vorhin während der Einlaufphase gemacht habe.
Wenn doch dieser WT verstopft ist?
Wäre das nicht noch das einzige, was Sinn macht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2014-09-25 14:42:08.png
    Bildschirmfoto vom 2014-09-25 14:42:08.png
    301,6 KB · Aufrufe: 1.590
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann bau einen neuen ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch 3in1 Super silence zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Bosch 3in1 Super Silence Kein Wassereinlauf, keine Spannung zum Aquastop Ventil

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch auto 3in1 Bosch Spülmaschine zieht nicht genug Wasser

Oben