Bosch auto 3in1 silence Restlaufzeit 1

Diskutiere Bosch auto 3in1 silence Restlaufzeit 1 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: auto 3in1 silence E-Nummer: SD13GT1B / SRI55T15EU/30 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Restlaufzeit 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bonito58

Benutzer
Registriert
23.11.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: auto 3in1 silence

E-Nummer: SD13GT1B / SRI55T15EU/30

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Restlaufzeit 1

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bosch Geschirrspüler auto 3in1 silence, TYP SD13GT1B / SRI55T15EU/30
Restlaufzeit 1 bleibst stehen

Hallo,
auch bei unserer Maschine hat sich der Fehler eingestellt, dass die Restlaufzeit 1 stehen bleibt und innen irgendeine Einrichtung weiterarbeitet (entsprechendes Geräusch). Beendet wird zur Zeit mit Reset. Lediglich das reine Spülprogramm (22 min) läuft fehlerfrei durch.
Die Seitenwand wurde demontiert, der Wärmetauscher ist frei, lediglich in der Kammer links oben sind Ablagerungen erkennbar. Wir lassen die Maschine jeden Monat 1x mit Spezialreiniger durchlaufen.
Der Wassereinlauf ist normal, der rote Schwimmer ist frei beweglich und die Druckdose arbeitet ebenso fehlerfrei (bei mehreren Programmen getestet). Abgepumpt wird auch ordentlich, allerdings nicht am Ende des Programms, sondern deutlich vorher. Maschine ist dann leer, aber es brummt irgend etwas. Es ist nicht die Schmutzwasserpumpe, denn die habe ich mittels des roten Stößels mal kurz ein- und wieder ausgeschaltet.
Typischer Programmablauf (hier 45°-Programm, ca. 35 min Laufzeit):
- Programmstart
- Kurz Abpumpen
- Wasser läuft ein bis Druckdose abschalte
- Arbeitszyklus beginnt, Wasser wird auch aufgeheizt
- Nach ca. 20 min. Abpumpen des Schmutzwassers
- Völlige Ruhe
- Einsetzen der Brummgeräusche, als wenn da eventuell eine Pumpe arbeitet (Spülpumpe?)
- Maschine zählt runter bis 1, danach bleibt auch das Geräusch
- Stoppen mit Rest

Meine Frage ist nun, wird nach dem Abpumpen des Schmutzwassers noch einmal Wasser gefasst, um Geschirr nachzuspülen? Wenn ja, dann findet das hier nicht statt und die Spülpumpe arbeitet trocken.
Meine Frau berichtete noch, dass das Geschirr am Ende nicht so trocken ist wie gewohnt. Am Boden des Geschirrspülers waren auch leichte Ablagerungen erkennbar, als wenn der Schmutz nicht richtig weggespült wurde. Auch die angezeigten Programmlaufzeiten sind etwas länger als gewohnt. Aus dem Rahmen fällt z.Zt. das 50°-Programm, das nach einem versuchten Start des Diagnoseprogramms (hat nicht geklappt nach der gefundenen Anleitung) plötzlich bei 170 Minuten steht, was sich auch bisher nicht beseitigen lässt.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
B

bonito58

Benutzer
Registriert
23.11.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
Standard ist es nicht, aber wird häufiger genommen. Allerdings benutzt meine Frau auch regelmäßig Maschinenreiniger zur Pflege. Die Kunststoffteile sehen daher auch recht vernünftig aus (bis auf die Kammer links oben). Was mich nur stutzig macht ist, dass das erste Füllen der Maschine anscheinend problemlos läuft (wie beschrieben), dann aber eher Ruhe ist. Wie oft wird denn nun Wasser gefasst? Die Info würde mich schon interessieren.
Das Ventil werde ich mal morgen kontrollieren. Dann kann ich auch ein paar Fotos machen. Ich habe die Seitenwand erst mal demontiert gelassen und das ganze Teil wieder unter die Küchenplatte geschoben, damit man sich wieder bewegen kann.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie oft wird denn nun Wasser gefasst?

Na auf jeden Fall mehr als EINmal, wie ich schon drüben schrieb... - was ein GS üblicherweise so treibt - je nach Modell, Technik und Programm möglicherweise abweichend -
kannst Du hier mal nachlesen...
 
B

bonito58

Benutzer
Registriert
23.11.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Wombi,
war sehr interessant und nun kann ich das besser einschätzen. Am Fehler arbeite ich noch.
 
B

bonito58

Benutzer
Registriert
23.11.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Problem gelöst!!!

Hallo Havelmatte,

im Moment sieht das so aus, als wenn das Problem gelöst wäre. Das Ventil war wirklich ziemlich fest (Korrosion am Metallschaft). Habe das alles gesäubert und auf der Drehbank poliert. Man sah dann, dass es punktförmige Korrosionsangriffe gab. Anscheinend ist der magnetisierbare Edelstahl doch nicht ausreichend korrosionsbeständig. ich weiß nicht, ob da ein neues Teil viel besser sein wird. Ich lass das erst einmal so. Ein Austausch des ganzen Ventils ist wieder mal so eine Materialverschwendung, es würde reichen, das Metallteil + Kunststoffaufsatz zu ersetzen. Der Rest ist ja in Ordnung.
Der erste Testlauf war nicht erfolgreich. Zwar zog die Maschine mehrmals Wasser, aber am Ende tat sich nichts und die 1 blieb. Dann fand meine Frau im Spülbecken eine kleine Feder, die ich bei der Reinigung übersehen hatte und nach dem Einbau dieses Teils lief alles rund. Ich hatte inzwischen noch ein paar Postings nachgelesen und den Hinweis gefunden, dass der Wärmetausche und die daran hängenden Dinge noch ein paar zusätzliche hydraulische Funktionen haben, die den Ablauf beeinflussen. Dann ist natürlich klar, dass da auch mal ein Fehler Auswirkungen haben kann, die man so nicht erwartet. Übrigens, das Ventil in der verschmutzten Kammer links oben arbeitet. Daher erst einmal keine Reinigung.
Also erst einmal vielen Dank für die Hilfe. falls noch etwas auftaucht, würde ich mich wieder melden. Fotos habe ich auch gemacht und in ein Album bei Magix gestellt (http://helmutmattern1.magix.net/album). Das war einfacher, als e sie per Mail zu schicken, weil mein Mailprogramm da relativ enge Grenzen hat. Das Album kann auch als zip-file runtergeladen werden (links oben auf der Albumseite unter "Aktionen").
Vielen Dank und schönen Tag noch. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na denn Tschüss bis zum Saubermachen der WT... - und tausch das Ventil besser, denn die Freude währt so nicht lange.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo bonito58,
um einen Austausch des Ventil kommst du nicht drum rum, denn da kannst du soviel polieren wie du willst, der Rost ist rel. schnell wieder da. Die Ventile wurden schon vor Jahren verbessert, so dass der Fehler nicht mehr auftreten sollte.
Die Verschmutzung in der WT oben li ist nicht tragisch, das wird oft überschätzt. Wenn du den nachfolgenden Artikel beherzigst, dann gibt es auch keine Verschmutzungen mehr.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch auto 3in1 silence Restlaufzeit 1

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch Super Silence SD6P1B Programm bleibt einige Minuten bei 18 min Restzeit hängen

Bosch SMU67MSo1E/52 Prüfprogramm bricht ohne Fehlermeldung in Step S04 ab; Anzeige 0:00

Bosch Silence Auto 3in1 Pumpt ab, aber kein Wasserzulauf

Bosch Bosch Silence 3in1 GS Heizt nicht und pumpt nicht korrekt ab

Oben