BOSCH auto 3in1 super silence S9LT1B steht bei 0:01 und trocknet nicht

Diskutiere BOSCH auto 3in1 super silence S9LT1B steht bei 0:01 und trocknet nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: auto 3in1 super silence S9LT1B E-Nummer: SGI57M35EU/41 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): steht bei 0:01...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoergB

Benutzer
Registriert
05.04.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: auto 3in1 super silence S9LT1B

E-Nummer: SGI57M35EU/41

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): steht bei 0:01 und trocknet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Ich habe vermutlich ein ähnliches Problem wie crownjoke hier in diesem Forum. Dieser Beitrag wurde damals von "havelmatte" beantwortet.
Mein 6 Jahre altes Gerät bleibt stundenlang auf 0:01 beim Spülen stehen und trocknet nicht bzw. pumpt nicht richtig ab. Das Geschirr ist zwar sauber aber nicht trocken.
Habe die Seitenwand bereits geöffnet. Gemäss Anleitung 31 durchgeackert, Punkt 3.2
Punkt 2.6 durchgearbeitet
Schläuche abgezogen, Ablaufventil entfernt, gereinigt wieder eingesetzt
Leider selbes Ergebnis wie zuvor
Foto füge ich bei.
Erbitte dringend Hilfe.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    749 KB · Aufrufe: 2.892
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    727,5 KB · Aufrufe: 2.501
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bei dir ist das Niveaugebersystem (2) verdreckt und muss gereinigt werden. Ebenso der Riffelschlauch (1). Wenn das Auslaufventil gängig ist und einwandfrei funktioniert sollte deine Maschine dies nach der Reinigung auch tun.

Die Microschalter, die auf dem Niveaugebersystem sind, musst du vor der Reinigung entfernen. Da diese sonst kaputt gehen. Bei dem oberen musst du dazu eine Nase abschneiden, sonst geht er nicht raus.
 

Anhänge

  • Foto_1.JPG
    Foto_1.JPG
    816,6 KB · Aufrufe: 2.943
Zuletzt bearbeitet:
J

JoergB

Benutzer
Registriert
05.04.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke!
(das wird dann wohl ein Fall für den Herren vom Kundendienst, an Mikroschaltern herumfingern ist dann doch weit über dem was ich mir zutraue)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das kannst du ruhig selber machen! ;)

Die Schalter sind nur eingeclipst. Ansonsten gibt es auch ein komplettes Niveaugebersystem, neu bei ebay für ca 40,-€. Den Riffelschlauch musst du aber trotzdem reinigen!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JoergB

JoergB schrieb:
dann wohl ein Fall für den Herren vom Kundendienst
Dann kannst du dir direkt einen neuen GS kaufen.
Der KD setzt ein neuen Wärmetauscher und das Niveaugebersystem ein. Evtl. noch das Ablaufventil.
Mit Anfahrt. Ersatzteile, Arbeitsaufwand und Märchensteuer kannst du schon schätzungsweise
300 Tacken in die Schublade packen.

Wenn du dir das nicht alleine zutraust, dann würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Hier habe ich für solche Fälle was zusammengestellt: Anleitung für den Wärmet. und Riffelschl.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Microschalter ist auch nicht so klein, wie der Name denken lässt! ;)
 
J

JoergB

Benutzer
Registriert
05.04.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich hab eich jetzt mal herangewagt, der Niveaugeber ist gereinigt so gut es geht. Aber wie bitte putze ich den Rippelschlauch?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Riffelschlauch ist mit 1 gekennzeichnet, der geht vorne zum Spülsumpf, demontieren und reinigen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Man kann auch einen Schlauch durchschieben.
 
J

JoergB

Benutzer
Registriert
05.04.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich danke Euch allen herzlich! Eure Tipps haben funktioniert und ihr hattet mehr Vertrauen in meine Fähigkeiten als ich selbst! Der Geschirrspüler funktioniert wieder und wird das jetzt hoffentlich auch noch eine Zeit lang tun.

Danke, danke, danke!

Jörg

PS: habe den Riffelschlauch übrigens mit einer Abflussspirale gereinigt (und einem darauf gewickelten Tuch), der Schlauch war so kurz dass ich kaum Zugriff darauf hatte
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jörg

Hast du es doch geschafft. Zum Schlauch reinigen, benutze ich eine ca. 60 cm Flaschenbürste,
die sind für Aquaristik gedacht ? zweckentfremdet.
Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH auto 3in1 super silence S9LT1B steht bei 0:01 und trocknet nicht

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch auto 3in1 Das Geschirr wird nicht mehr richtig sauber und das Wasser, dass nach dem Ende des Waschvorgangs auf Geschirr kanten steht, beinhaltet

Bosch Auto 3in1 super silence Gerät heizt nicht

Bosch Silence Plus auto 3in1 Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache?

Oben