Bosch BOSCH Exxpress Silence auto 3in1 Super-E 30 Min. vor P

Diskutiere Bosch BOSCH Exxpress Silence auto 3in1 Super-E 30 Min. vor P im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: BOSCH Exxpress Silence auto 3in1 Super-E E-Nummer: Geräte Nr. SCS55M02EX/65 FD 8601 000145 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo ute,
dein Gerät ist ja noch nicht so alt. Bosch wird erst dazu Stellung nehmen, nachdem das Gerät vom Werkskundendienst überprüft wurde. Das geschieht vor Ort, du bekommst einen verbindl. Kostenvoranschlag, sollte dir die Rep zu teuer sein, dann kostet dich das max. 79,50.-€. Vom Techniker erhälst du dann noch ein Treueangebot bis max. 31.-€ bei Neukauf eines neuen Bosch Gerätes.
Mit Sicherheit wird der Bosch-Techniker zu einem anderen Ergebnis kommen, als die Elektrofirma. Damit ist diese Rechnung von 117,...€ auch nicht voll zu bezahlen. Wenn der Meisterbetrieb 1,75Std für eine Überprüfung braucht, dann soll er sowas nicht annehmen. Für eine Diagnose an deinem Gerät, braucht man nicht länger als 20min.
Wenn der Techniker da ist, dann spreche ihn auf Kulanz an, das wird er vor Ort gleich mit Bosch klären.
Sollte meine Vermutung mit dem Ventil zutreffen, dann beträgt die Rep. beim Standgerät 212.-€, beim Einbaugerät 237.-€.
Tip: Gerät vor Besuch ausbauen, falls eingebaut, Schläuche aber dranlassen (dann wird als Standgerät abgerechnet). Kaufbeleg bereithalten, da die Kulanz nach Betriebsdauer errechnet wird.
Bin mal gespannt wie die Sache ausgeht.
ich drück dir die Daumen
viele Grüße
havelmatte

PS. Wenn du an Bosch schreibst, dann kannst du mit etwas Glück auch mit einer kostenlosen Überprüfung rechnen.
 
U

ute_us

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen und Frohes Fest!

Ich wollte doch nochmal kurz berichten, wie das mit meiner kaputten Spüma weitergegangen ist:

Bosch hat mir nach email-Info über den Verlauf, eine kostenfreie Analyse durch einen Bosch-Techniker angeboten. Der Techniker war sehr nett/professionel/ordendlich und hat nach ca. 25 Min. diagnostiziert, das das Wasserzulauf-Ventil (unten rechts) nicht mehr funktionstüchtig ist. Es ist durch unser wohl sehr eisenhaltiges Wasser regelrecht korrodiert und saß fest. Er hat es mit Schleifpapier/Feile ein wenig gangbar gemacht und bat mich, den Spülgang zuende laufen zu lassen und zu beobachten ob die Maschine das Programm beendet. Nachmittags hat er dann angerufen und gefragt, ob's geklappt hat. Die Reparatur hätte 165 Euro gekostet - ich habe aber jetzt einen Pauschal-Kulanz-Preis von 100 Euro in Rechnung gestellt bekommen.

Den Elektriker, der mir die Rg über 117,- quetsch geschickt hat und der diagnostiziert hat, das die Steuerung erneuert werden muss, hab ich über die Aktion informiert. Am liebsten hätte ich ihm für die falsche Diagnose ja gar nichts bezahlt. Aber wir haben uns dann darauf geeinigt, das ich 50% der Rechnung bezahle.

Tja, so war das.
Das Ventil ist's gewesen.
Bosch hat das Ventil ersetzt / und jetzt spült sie wieder ganz normal.

Viele nette Grüße & Guten Rusch allerseits
ute
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ute,

das freut mich dann doch, dass es alles so geklappt hat. Gut das du meinen Empfehlungen gefolgt bist, so ist die Sache jetzt wieder i.O.
Vielen Dank für die Rückmeldung,
ich wünsche dir und deiner Familie noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

ich hab s euch gleich gesagt

(Die Maschiene ist einfach nur dreckig mehr nicht)

aber

wie war das mit dem Flachmann !

oder

Was soll das denn jetzt?
jetzt kommen die echten Fachleute oder was?

naja man lernt nie aus ne
 
M

Malu

Neuling
Registriert
09.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich wollte mich nur bedanken. Unsere Maschine selben Modells hat exakt das gleiche Problem gehabt, was hier von Ute beschrieben wird. Durch sorgfältiges Studieren dieser Forumseinträge und der Reparaturanleitung war es uns möglich (und wir sind bei weitem keine Fachleute) unsere Maschine selbst zu reparieren. .....Das Ventil war es!! Wir freuen uns, dass wir die Reparaturkosten gespart haben. Vielen Dank!!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Malu,

vielen Dank für die Rückmeldung, da hast du einen Haufen Geld gespart.
 
F

Fry

Neuling
Registriert
11.04.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Liebe Waschmaschinenfreunde,
auch ich habe unsere Bosch 3in1 (Bosch exclusiv), die die gleichen Symptome aufwies, erfolgreich repariert. Hier mein Vorgehen:
- Stecker herausgezogen, Wasser abgedreht
- Wenn man von vorne draufschaut linke Seitenabdeckung abgenommen (Ladeklappe auf, zwei Schrauben gelöst, dann oben leicht weggebogen und nach hinten weggeschoben)
- Feudel unter die Maschine gelegt, es läuft etwas Wasser aus
- die Magnetventile ausgebaut (Achtung, siehe Punkt 1, kein Strom auf der Maschine!) und geschaut, dass die jeweils zwei Schrauben nicht nach unten fallen. Ventilsitze habe ich angeschaut, waren beide sauber. Das war also nicht das Problem.
- Im Bild oben sieht man noch eine rote dünne Stange, die durch einen Schwimmer betätigt wird. Ich nehme an, das ist eine Überlaufsicherung, falls mal zuviel Wasser in der Maschine steht. Zumindest wird es im Normalbetrieb anscheinend nicht benötigt. Die Stange ging nicht reproduzierbar zu bewegen und hat also den Schalter nicht sicher betätigt. Ich habe in alle Behälter, die zugänglich sind, handelsüblichen, mit warmem Wasser angesetzten Entkalker geschüttet und die rote Stange ein paar mal bewegt. Der Schalter daran muss sicher reproduzierbar schalten. Das war wohl der Grund des Fehlers.
- Es ist über den kleinen Behältern, links üebr der roten Stange, noch eine Druckdose mit Schalter zu sehen, die wohl den Füllstand der Wasserbhälter misst. Hier habe ich den Schaltmechanismus auch von Hand betätigt und auf Freigängigkeit geprüft.
- Strom wieder dran, Wasser aufdrehen nicht vergessen

Jetzt läuft wieder alles einwandfrei.

Viele Grüße,
Thorsten
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deinen Bericht.
Es freut uns natürlich sehr, wenn aufgrund von vorher geposteten Reparaturtipps sich die Leute selbst helfen können. Das ist auch der Sinn und Zweck dieses Forums.
Scheue dich aber nicht auch ein eigenes Thema aufzumachen, wir helfen hier jedem Fragesteller gern.
Du hast die Funktionsweise des Niveaugeber richtig erkannt.
Ich wünsche dir noch viel Freude mit dem Gerät.
:occasion5:
 
D

Dustin

Neuling
Registriert
03.06.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Auch ich habe ein ähnliches Problem, wie die Threaderstellerin. Leider bin ich absoluter Leihe.
Seit heute vormittag bleibt unsere Bosch Silence 3in1 Auto 1min. vor Programmende stehen und brummt nur noch vor sich hin. Ich habe bereits die Siebe innerhalb der Maschine auf eventuelle Fremdkörper untersucht, Fehlanzeige. Anschließend habe ich die linke Seite (von vorne gesehen) abgenommen und mir den Wäremtauscher??? glaube ich angeschaut.
Im Gegensatz zu den hier bereits gezeigten Fotos, ist unsere Wärmetauscher front fast komplett undurchsichtig. Im oberen linken Teil des Tauschers befindet sich enorm viel Schmutz (zumindest denek ich das es Schmutz sein könnte) befindet.

Ich bin mir bewusst, das meine Beschreibung wahrscheinlich noch ausbaufähig ist, hoffe aber dennoch mir dadurch vielleicht eine Menge Geld sparen zu können.

Am liebsten sind mir natürlich bebilderte Hilfesstellungen, da ich ein echter Amateur bin, muss ich offen gestehen.

LG Dustin aus Berlin
 
B

bermev

Neuling
Registriert
15.01.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Ich bin neu in diesem Forum und durch Google auf euch hier gestoßen. Ich möchte kein neues Thema aufmachen,daher hänge ich mich hier einfach mal dran,ich hoffe,dies ist in Ordnung. Ich habe die gleiche Bosch Maschine und auch das gleiche "1 Minute" Problem. Dann habe ich mich hier ein wenig eingelesen und bin soweit, dass ich die Seitenwand abgeschraubt habe, und festgestellt habe: Die Maschine kann nur verstopft sein. Ich habe dann ein paar nicht so tolle Handybilder gemacht um dies einmal bestätigt zu bekommen von euch Fachmännern. Die größte Frage ist aber : Kann ich den Behälter selber noch säubern,oder ist da nix mehr zu machen?









Ich hoffe, ich habe soweit alles richtig gemacht und ihr könnt mir da nen Tip geben.

Gruß
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo bermev,
sei herzlich willkommen im Forum.

Bitte mach ein eigenes Thema auf und gebe die genaue E-nr. an. dann wird dir auch geholfen.
 
N

norisknofun

Neuling
Registriert
29.09.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo alle zusammen.

Bin ein Besitzer von bosch super seilence 3in1 selbe Problem 1min hängt ...
Wasserzulauf Ventil raus Schleifpapier p400 zur Hand Metal Stab geschliffen
Wieder rein und sieh einer an die Maschine läuft ...

Hiermit wollte ich mich bei euch bedanken habe mich auch extra hier angemeldet
Um das zu schreiben finde das wichtig das Leute sich immer helfen denn
Wissen ist unbezahlbar !!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Bitte mach ein eigenes Thema auf und gebe die genaue E-nr. an. dann wird dir auch geholfen.

Dieses Thema ist 5 Jahre alt!!!
 
S

Spackomat

Benutzer
Registriert
26.04.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

....der Thread ist sogar mittlerweile 5,5 Jahre alt aber heute für mich der wichtigste im Bezug auf meine Bosch Spülmaschine mit dem selben Fehler!
Ich habe mir aber mit 320Schmigel geholfen.. :D
Möchte mich meinem "Vorschreiber" anschließen. Ganz, ganz lieben Dank für die investierte Zeit und Wissen was hier gepostet wurde. So was ist heutzutage leider viel zu selten und wenn wird es kaum gewürdigt.
Zu Doku-zwecken aus diesem Thread für Leute die noch nach mir das Gleiche Problem haben meine Arbeiten heute an meiner Bosch. PUNK4 führt zum Ziel.

1.) Wärmetauscher ausgebaut Entlüftung gereinigt/Ventil gangbar gemacht. Alle Öffnungen verschlossen, das Teil auf den Kopf gedreht und mit konzentrieter Seifenlauge aufgefüllt bis die Flüssigkeit da oben sichtbar war- 3h einwirken lassen- geklopft/ geschüttelt bis es halbwegs sauber und Venti gangbar war.
2. & 3) Ventile gereinigt & gangbar gemacht- Funktion der Endschalter überprüft- abgehender Wasserschlauch gereinigt

Bis hierhin 5h - nix geholfen- dann diesen Thread intensiv durchforstet und...

4.) Zulaufventil ausgebaut- Metallstift herausgezogen (hing fest)- Korrosion mit Schleifpapier entfernt- 5Minuten und der "Drops war gelutscht". Sie spült wieder!

GLGs,
der Spackomat
 

Anhänge

  • Fehlersuche-Bosch-Silence-3in1-26-04-15.jpg
    Fehlersuche-Bosch-Silence-3in1-26-04-15.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 3.096
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Spackomat,
sei willkommen im Forum (handshake),
Danke für die Rückmeldung (beer) (beer)
Leider haben sich hier im Thread einige ungefragte Wichtigtuer zu Wort gemeldet, daher ist das ziemlich lang geworden.
Besorg dir bald ein neues Auslaufventil, reinigen hält nicht so lange, die neuen Ventile sind verbessert.
Sollte erneut irgendwann ein Fehler auftreten, dann mach bitte ein eigenes Thema auf, sonst wird das hier unübersichtlich.
 
S

Spackomat

Benutzer
Registriert
26.04.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo havelmatte,

mein Dank gilt natürlich hauptsächlich Dir....mannomann...Deine "Ferndiagnose" ist schon ein echter Hammer! Klasse!
Auch den Tipp mit dem neuen Ventil werde ich beherzigen. Mache mich gleich mal auf die Suche...

Wenn wieder mal was ist melde ich mich gerne. Ich hoffe, daß die Maschine doch schon so alt und damit reparabel ist/bleibt und lange noch Ihren Dienst tut.
Nicht wie die neuen Maschinen, die "kostenoptimiert" und ab Werk mit "Zeitfehlen" kontruiert werden.

Die besten Wünsche aus dem Rheingau in Hessen in die Hauptstadt!

der Spackomat
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Spackomat,
das Ventil bekommst du hier: http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/search
E-Nr. eingeben, dann kannst du es bestellen.
Hier das Gerät per E-Nr. überprüfen. Sollte es betroffen sein, dann den KD anrufen, Rep. ist kostenlos. Dann kan dir der Techniker das Ventil gleich mitbringen.
Spackomat schrieb:
..mannomann...Deine "Ferndiagnose" ist schon ein echter Hammer! Klasse!
Alles nichts gegen das hier - hat mir aber echt Spaß gemacht. Da brauchst du aber ein bischen Zeit zum Lesen.
https://forum.iwenzo.de/siemens-sr64-spuelvorgang-bricht-fruehzeitig-ab--t59885.html
Dieser Artikel ist gerade für dein Gerät sehr wichtig!! Wer sich daran hält, hat auch keine Verstopfungen in der Wassertasche.
 

Anhänge

  • Ablaufventil.PNG
    Ablaufventil.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 2.763
Zuletzt bearbeitet:
C

crusty93

Neuling
Registriert
03.05.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
vielen Dank Euch allen, Eure Beiträge haben mich motiviert, das Thema anzugehen.

Auch bei mir war's schlussendlich das Auslaufventil, nachdem ich vorher die gesamte Maschine nach allen Regeln der Kunst gereinigt hatte (e.g. den Wärmetauscher mit einem kleinen Magneten, den Niveaugeber, ...). Die Maschine funktioniert jetzt wieder wie am Anfang.

Hilfreich war auch die Anleitung von J. Hack (http://www.teamhack.de/)

Viele Grüße, crusty93
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch BOSCH Exxpress Silence auto 3in1 Super-E 30 Min. vor P

Ähnliche Themen

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch Auto 3in1 super silence Gerät heizt nicht

Bosch Silence Plus auto 3in1 Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache?

Bosch auto 3in1 Super Silence Bosch Exklusiv Geschirr wird nicht richtig trocken /heizt nicht

Bosh Silence Plus auto 3in1 Wasserdruck schwach, schäumt nu

Oben