Bosch Bosch Maxx7 VarioPerfekt Fehler F17 Wasser Zulauf

Diskutiere Bosch Bosch Maxx7 VarioPerfekt Fehler F17 Wasser Zulauf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Bosch Maxx7 VarioPerfekt E-Nummer: FD 9209 606915 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F17 Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EZTU

Benutzer
Registriert
14.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Bosch Maxx7 VarioPerfekt

E-Nummer: FD 9209 606915

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F17 Wasser Zulauf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Unsere WaMa kommt immer wieder mit F17 vor dem Programmstart.
F17 ist Fehler im Zulauf. Eimertest ist OK!
Ich kann mit viel Mühe (150 Versuche!) dann das Prüfprogramm starten und auch alle Funktionen abrufen incl. Zulauf. Danach läuft die Maschine wieder für einen Waschdurchgang, vor dem nächsten Start kommt dann wieder F17.
Wie wird der Fehler von der Maschine eigentlich erkannt? Geht es durch Bestimmung der Zeit zwischen Zulauf an und Wasserstand erreicht, weil Fühler vor den Zulaufventilen gibt es nicht auch kein Aquastopp! Was kann zu F17 führen, wird noch relativ selten behandelt im Internet.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ohne E-Nr. weiß hier keiner um welches Gerät es sich handelt.
 
E

EZTU

Benutzer
Registriert
14.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
WAE28424 wenn es denn hilft!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
EZTU schrieb:
WAE28424 wenn es denn hilft!

Ist zwar nicht vollständig, aber egal:
F17=Wasserzulaufzeit überschritten - Wasserhahn zu - Wasserhahn öffnen
- Siebe verstopft - Programm bleibt stehen, Pumpe nach 5min
- Wasserdruck <1bar am Magnetventil - Neustart möglich

Steht aber auch alles in der Bed.Anleitung 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EZTU

Benutzer
Registriert
14.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So weit war ich auch schon.

Wasserhahn ist nicht zu, Sieb ist nicht verstopft, Eimertest 10L in 20 sec., Magnetventile arbeiten wenn sie denn vom Programm angesteuert werden

F17 kommt sofort wenn man ein Programm einstellt, noch bevor man starten kann. also kann die Waschmaschine gar nicht die Zulaufzeit gemessen haben......
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann versuche das Prüfprogramm zu starten. Hier ist Geduld gefragt, es klappt selten beim ersten mal.
 

Anhänge

  • Prüfprogramm.png
    Prüfprogramm.png
    178,2 KB · Aufrufe: 18.276
E

EZTU

Benutzer
Registriert
14.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo! Das Prüfprogramm ist mir sehr wohl bekannt, dass hatte ich geschrieben. Auch dass es nicht immer klappt hatte ich schon bemerkt und geschrieben!
Ich will mich nicht bei jeder Wäsche 45 Minuten vor die Maschine setzen bis ich F17 wieder weg gespielt habe.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zusätzlich zum Prüfprogramm noch Möglichkeiten gibt. Einmal kam ich ins Prüfprogramm erst nachdem ich mittendrin noch mal Bullauge auf und zu gemacht habe!

Überhaupt, im Moment wäscht die Maschine (+Pflegeleicht 136 min). Alle Programme ließen sich starten und per Start/Nachlegen auch wieder stoppen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
EZTU schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zusätzlich zum Prüfprogramm noch Möglichkeiten gibt.

Richtig - neue Steuerung!
 
E

EZTU

Benutzer
Registriert
14.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Die Bosch Maxx läuft wieder. Fall erledigt.

Bin ja über F17 zu F22 und dann dauerhaft F26 gekommen und auch nicht mehr ins Prüfprogramm rein gekommen.
Zwischendurch konnte ich sie immer wieder durch Zufall und Beharrlichkeit starten.
Es war zu erkennen, dass an der Sensortaste "Bügelleicht" Bausteile "verfault" waren. Ich hatte schon einen 100 kOhm SMD gewechselt, aber bei einem Kondensator konnte man nicht erkennen welchen Werte er haben muss. Ich hatte dann versucht die Taste durch ablöten der Federspiral zur Frontabdeckung zu deaktivieren, aber es hat sich nichts verändert.
Heute habe ich die Leiterbahn dieser Taste zum Microprozessor getrennt. Und alles funktioniert! Beim ersten Versuch ins Prüfprogramm!
Die Taste war defekt und zwar so, dass der Prozessor immer das Signal von ihr bekommen hat, als wenn sie gedrückt wird.
Habe Bilder davon, aber die sind sehr schlecht. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Bosch Maxx7 VarioPerfekt Fehler F17 Wasser Zulauf

Ähnliche Themen

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Bosch Silent Comfort Wasser läuft nicht zu.

Bosch SMS58N52EU stoppt, Wasserzulauf leuchtet, pumpt nicht

Oben