schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Bosch Classix5 - WAA28161/01-Trommel schleift, wackelt, klappert



Cool offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Bosch Classix5 - WAA28161/01-Trommel schleift, wackelt, klappert  -  Gepostet: 03.12.2017 - 15:18 Uhr  -  
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Classix5

E-Nummer: WAA28161/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Classix5 -WAA28161/01-Trommel schleift, wackelt u. klappert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Meine Waschmaschine, die schon sicher über 10 Jahre alt ist, macht mir Ärger.
Seit einigen Waschgängen habe ich Schleifgeräusche. Das letzt mal kam aber noch ein heftiges Geklapper dazu. Die Edelstahl-Trommel im Laugenbehälter scheint locker zu sein. Der Antrieb und die Aufhängung erscheinen mir in Ordnung zu sein.
Ich habe ich paar Fotos und ein Video hinzugefügt.
Meine Frage: Macht eine Reparatur da noch Sinn oder kauf ich mir besser eine Neue?
Danke schon mal für Tipps.

8-)

Video-Link:
https://youtu.be/yHZTQcIQtWI
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: Bosch-Classix5-6.jpg Herunterladen
Dateigröße: 68.84 KB
Titel: Typ
Information:
Heruntergeladen: 115


Dateiname: Bosch-Classix5-1.jpg Herunterladen
Dateigröße: 119.82 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 117

Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.12.2017 - 15:55 Uhr von Cool.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 172
Alter: 54
Beiträge: 3025
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Bosch Classix5 Classix5 -WAA28161/01-Trommel schleift, wacke  -  Gepostet: 03.12.2017 - 15:32 Uhr  -  
Dein Video ist nicht verfügbar, und das Foto bringt auch nix, wenn Du damit einen variablen Zwischraum darstellen willst...
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
Cool offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Bosch Classix5 Classix5 -WAA28161/01-Trommel schleift, wacke  -  Gepostet: 03.12.2017 - 15:35 Uhr  -  
Das Video wird noch hochgeladen (17%). :sleep:
Das Bild soll die Schleifspuren zeigen.
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: Bosch-Classix5-10.jpg Herunterladen
Dateigröße: 71.46 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 107


Dateiname: Bosch-Classix5-11.jpg Herunterladen
Dateigröße: 154.19 KB
Titel: SChleifspuren
Information:
Heruntergeladen: 106

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.12.2017 - 15:39 Uhr von Cool.
nach unten nach oben
Cool offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Bosch Classix5 - WAA28161/01-Trommel schleift, wackelt, klappert  -  Gepostet: 03.12.2017 - 15:56 Uhr  -  
Sorry, der Upload dauert noch ca. 20 Minuten.
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: Bosch-Classix5-3.jpg Herunterladen
Dateigröße: 83.1 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 102


Dateiname: Bosch-Classix5-4.jpg Herunterladen
Dateigröße: 97.36 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 101

nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 172
Alter: 54
Beiträge: 3025
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Bosch Classix5 - WAA28161/01-Trommel schleift, wackelt, klappert  -  Gepostet: 03.12.2017 - 16:14 Uhr  -  
Wie weit kann man denn die Trommel nach oben/unten bewegen?

Sind die Betongewichte oben und unten (vorne) fest und nicht gebrochen?

klickklick>>>hier findest Du die Explosionszeichnungen und Teile

Also nach Lagerschaden siehts schonmal nicht aus, sonst käme Schmodder aus der Trommelachse hinten, aber ob innerlich das Trommelkreuz gebrochen ist, kann man nicht einfach gucken - denn der gesamte Bottich ist nicht trennbar und wird nur als Einheit verkauft

Vielleicht ist auch nur die Heizung durch und hochgeklappt, oder ein Fremdkörper zwischen Trommel und Bottich - sowas erspäht man am besten durch die Trommellöcher oder durch ausbauen der Heizung; wie das geht, schreibe ich dir gerne...

Achso: Baujahr August 2006 ist noch nicht sooo alt... - aber wenn man gerne oft und auch überladen fährt, kann das schon das Ende sein.
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.12.2017 - 16:20 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
Cool offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Bosch Classix5 - WAA28161/01-Trommel schleift, wackelt, klappert  -  Gepostet: 03.12.2017 - 16:19 Uhr  -  
Ist so ähnlich wie in diesem Video:
https://youtu.be/l0bPcjk_tGA

Gewichte sind fest, Aufhängungsfedern oben noch dran. Unten die Stossdämpfer oder was das ist sind auch dran und beweglich.
Melde mich später, bin unterwegs ...

Hier noch Fotos:
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: Bosch-Classix5-2.jpg Herunterladen
Dateigröße: 95.4 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 99


Dateiname: Bosch-Classix5-5.jpg Herunterladen
Dateigröße: 97.96 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 97

nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 15.12.2017 - 13:02