schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Bosch Classixx 7 Behälter leeren trotz Reinigung Sumpf

Ciy offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Bosch Classixx 7 Behälter leeren trotz Reinigung Sumpf  -  Gepostet: 03.09.2017 - 18:50 Uhr  -  
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Classixx 7

E-Nummer: WTC84101/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Behälter leeren trotz Reinigung Sumpf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,

ich bekomme seit heute bei meinem Classixx 7 Trockner von Bosch die Meldung, dass der Behälter geleert werden soll - natürlich ist dieser längst leer.
Schon vor Längerem hatte ich nach Entfernen der Seitenwände "links" den Sumpf gereinigt und ebenso das Ventil zur Befestigung des Wasserbehälters, auch der umliegende Sumpf ist sauber.
Nun wollte ich auch die "rechte" Seite des Trockners öffnen um mir ggf. eine Pumpe oder den berühmten Wasserstandssensor anzuschauen. Leider ist die rechts Seite mit der Spannrolle(?) so eng gebaut, dass ich keine Möglichkeit sehe, in die Innereien vorzudringen.
Gibt es hier einen entscheidenden Tipp, wo ich noch nach Verunreinigungen suchen könnte?
Danke vorab!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.09.2017 - 18:51 Uhr von Ciy.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch Classixx 7 Behälter leeren trotz Reinigung Sumpf  -  Gepostet: 03.09.2017 - 19:20 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Ciy

Nun wollte ich auch die "rechte" Seite des Trockners öffnen um mir ggf. eine Pumpe oder den berühmten Wasserstandssensor anzuschauen.

Das Gerät hat keine Pumpe!!

Mir ist auch schleierhaft, warum du da alles zerlegst, wenn man an den Wärmetauscher ganz einfach über die vordere unter Abdeckung rankommt.
Je nachdem wie alt das Gerät ist, brauchst du einen neuen Kondensatbehälter samt Ventil und die Kiste läuft wieder. Die Angabe der FD-Nr. ist auch immer hilfreich.
http://www.bosch-home.com/de/s...section-3/
http://www.bosch-home.com/de/shop/00679231
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
Ciy offline
Benutzer
Betreff: Re: Bosch Classixx 7 Behälter leeren trotz Reinigung Sumpf  -  Gepostet: 03.09.2017 - 19:50 Uhr  -  
Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Deswegen ja das "ggf.", woher soll ich denn wissen, was das Gerät alles hat, da bin ich leider Anfänger. ;-)
Aber Danke für die Aufklärung - die Seitenwände entfernen ist ja kein großer Akt, soviel Eigenleistung wollte ich dann schon erbringen.
Den "neuen" Behälter inkl. Ventil habe ich schon länger, der war bei den ersten Fehlern die Ursache.
Alles zusammengefasst heißt das für mich, dass ich gar nichts weiter reinigen kann, um die Fehlermeldung zu beheben?
Danke und viele Grüße!
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Betreff: Re: Bosch Classixx 7 Behälter leeren trotz Reinigung Sumpf  -  Gepostet: 03.09.2017 - 20:42 Uhr  -  
Hallo Ciy,

das Ersatzteil (Behälter mit Ventil) gibts für ca 70- €

Viel Erfolg

Gruß flumer
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: Behälter mit Ventil.JPG Herunterladen
Dateigröße: 36.89 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 109

!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
Ciy offline
Benutzer
Betreff: Re: Bosch Classixx 7 Behälter leeren trotz Reinigung Sumpf  -  Gepostet: 03.09.2017 - 21:18 Uhr  -  
Zitat geschrieben von flumer

Hallo Ciy,

das Ersatzteil (Behälter mit Ventil) gibts für ca 70- €

Viel Erfolg

Gruß flumer

Danke für die Information - den Behälter habe ich schon länger im Einsatz, der hat die "damaligen" Fehlermeldungen beheben können. Nun habe ich die Fehler anscheinend aus einem anderen Grund. :(
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Betreff: Re: Bosch Classixx 7 Behälter leeren trotz Reinigung Sumpf  -  Gepostet: 03.09.2017 - 23:42 Uhr  -  
Dann wird es der Wasserstandsregler sein.
Versuch es von hinten ranzukommen.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben