Bosch classixx 7 Heizung Defekt/ Behälter leeren

Diskutiere Bosch classixx 7 Heizung Defekt/ Behälter leeren im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: classixx 7 E-Nummer: Wtc 84101/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung Defekt/ Behälter leeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

orie77

Benutzer
Registriert
16.01.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: classixx 7

E-Nummer: Wtc 84101/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung Defekt/ Behälter leeren

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wäschetrockner bosch classixx7 wtc 84101 Behälter/reinigen.Heizung defekt
Hallo
Ich habe leider folgendes Problem: Bei meinem Trockner (Bosch WTC 84101/01 Baujahr 2009) leuchtet nach ca 5 min Laufzeit die Anzeige "Behälter/reinigen"und er schaltet sich ab. Nun wurde hier im Forum schon berichtet bzw beschrieben wie man die Seitenwände und Rückwand demontiert um die Sensoren zu prüfen bzw zu reinigen sind.
Das habe ich getan und den ganzen Schlamm entfernt aus dem Auffangbehälter, den Sensor gereinigt usw.
Nun war es bei dem anderen sodass der Trockener wieder funktionierte, bei mir nicht.
Hab nun die hintere Abdeckung nochmal entfernt und gemerkt das die Heizung nicht warm wird in den 5 min Laufzeit bis er abschaltet
(Oder ist das normal?).Wenn nicht dann ist meine Frage was defekt sein könnte bzw ob ein Heizfehler durch "Behälter/reinigen" angezeigt wird oder nichts damit zu tun hat.
Kann man evtl die Sensoren abstecken oder so um zu sehen ob es daran liegt?
Für Tipps bzw Hilfe wäre ich echt dankbar
Gruß orie
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 12.533
Zuletzt bearbeitet:
O

orie77

Benutzer
Registriert
16.01.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Auf den Behälter bin ich nicht gekommen weil er leer war und ich das Ventil hin und herbewegt hab ob es verstopft ist. Aber es ist leichtgängig und rastet auch im Trockner eigentlich gut ein.
Könntest du mir evtl erklären warum es am Behälter liegen könnte?
Also ich glaubs dir, will's nur verstehen warum.
Danke Gruß orie
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Behälter samt Ventil wurde wurde vom Hersteller geändert, weil das verfluste Wasser nicht durch das Ventil in den Behälter lief. Dadurch kam dann die Fehlermeldung.
Das Ablaufverhalten ist mit dem neuen Behälter besser und der Fehler sollte dann nicht mehr so schnell auftreten.
Immer wenn "Behälter entleeren" erscheint, wird automatisch die Heizung abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

orie77

Benutzer
Registriert
16.01.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi.
Ok ich kann das mit dem Behälter nachvollziehen.
Jetzt hab ich Interessehalber die Linke Seitenwind abgeschraubt und hab gesehen das im Auffangbehälter von dem aus das verfluste Wasser in den Kondensatbehälter fließt nicht mal bis zur Ventilkante gefüllt war.
Hab dann die Rosa Kabel zum Sensor verfolgt ( geht nur durch Ausbau von Rückwand, rechter Seitenwand und Trommel) und das Schlammwasser entfernt sodass die Metallkontakte wieder frei waren.Ebenso hab ich das komplette Auffangbecken vom Schlammwasser befreit.
Aber nach dem Wiederzusammenbau ( kein Tropfen Wasser mehr im ganzen Trockner) gleicher Fehler.
Hab abschließend noch den Sensor hinter/unter der Tür von Flusen befreit und die Sensoren ( vermutlich Temperaturfühler??) hinten an der Heizung sauber gemacht.
Nach ca fünf Minuten Laufzeit der gleiche Fehler.
Bin mit meinem Latein am Ende. Keine Ahnung was es noch sein könnte.
Gruß und gute Nacht
Orie
(Ps: Sorry das ich so hartnäckig bin)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht, der Fehler sollte jetzt eigentlich nicht mehr auftreten.
Den Wasserstandsregler habe ich bei diesem Geräte-Typ nie ausbauen brauchen, wäre aber die letzte Möglichkeit. Da das Teil nur 4,36.-€ kostet, würde ich es erneuern. Auch die Kabel zur Elektronik prüfen.
Sonst bleibt nur noch die Elektronik übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

orie77

Benutzer
Registriert
16.01.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo
So nun habe ich mal die Bedienplatte abgeschraubt und einmal den Stecker vom Wasserstandssensor abgezogen und den Trockner laufen lassen.
Als zweites hab ich die zwei Kabel vom Sensor überbrückt. ( dachte mir ich simulier offenen bzw geschlossen Kreis damit??).
Hab ihn in beiden Fällen laufen lassen und folgendes festgestellt: Trockner läuft an ( heizt auch). Nach ca 30 sec stoppt er einen sekundenbruchteil und läuft dann wieder an ( ohne heizen). Drück ich nach den 30 sec die stoptaste, zeigt er dann beim Start drücken sofort Behälter leeren.
Stopp ich ihn innerhalb der ersten 30 sec manuell durch drücken der Start Stop läuft er nachdem ich ihn wieder starte heizend an für weitere 30 sec. Das kann ich beliebig oft tun. Immer das gleiche.
Ich befürchte nun das es die Elektronik ist (rein optisch kann ich auf der Platine keine Beschädigung feststellen, wobei bei den SMD Bauteile vermutlich auch nicht möglich??)
und nicht der Sensor.
Kann das sein oder kann man durch soeinen Test den Sensor nicht ausschließen?
Es geht mir nicht um die 4 Euro für den Sensor, eher um das zerlegen des Trockners wg Einbau.
Die Elektronik wird wahrscheinlich teuer oder?
Gruß orie
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo orie,
deiner korrekten Beschreibung nach denke ich auch, dass es die Elektronik ist. Das Teil kostet bei Bosch 189.-€. Ich traue dir durchaus den Wechsel zu. Anderen Nutzern hätte ich in diesem Fall zum Werkskundendienst geraten. Kannst ja mal schreiben wie die Sache ausgegangen ist, interessiert mich auch persönlich.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/Wschetrockner/WTC84101/01
 
Zuletzt bearbeitet:
O

orie77

Benutzer
Registriert
16.01.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
N'abend havelmatte
Werd jetzt schauen das ich mir das Elektronikmodul bestell. Wechseln sollte kein Problem sein.
Weißt du ob man sowas bei Bosch zurück geben kann falls es widererwartend auch mit dem neuen nicht funktionieren sollte?
Werd dich aufjedenfall auf dem laufendem halten.
Danke für deine Hilfe bisher
Gruß orie
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Elektroniken werden grundsätzlich nicht zurückgenommen.
 
O

orie77

Benutzer
Registriert
16.01.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo
So heut hab ich die neue Elektronik bekommen und eingebaut.
Aber der gleiche Fehler wie vorher.
Hab auch mehrmals die im " Beipackzettel" beschriebene Varianten Kodierung
durchgeführt. Hat auch nix gebracht.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Wo könnte ich noch schauen?
Gruß orie
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo orie,
kommt selten vor, aber nun weiß ich auch nicht mehr weiter, da müsste ich jetzt am Gerät sein.
Ich kann dir jetzt nur noch zum Kundendienst raten.
 
B

bodobastler

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo orie77,

Ich habe hier exakt das gleiche Verhalten. Hast Du damals noch eine Lösung gefunden?

Vielen Dank im Voraus !
 
E

easYone

Benutzer
Registriert
16.03.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Erst einmal vorweg, ich bin kein Elektriker von Beruf sondern Anlagenmecheniker SHK mit diversen E-Scheinen. Ich bin also im umgang mit Messgerät und Elektronik vertraut.

Marke: Bosch
Modell: Classixx7
E-Nr.: WTC 84101 / 03 FD 9009 200217
Bj.: 2010

Moin moin, ich habe hier das gleiche problem wie im ersten Post beschrieben. Trockner läuft für 5 min an, heizt auf und dann stoppt er und LED Behälter leuchtet.

Der Behälter ist leer, die Auffangschale im inneren des Trockners ist trocken die Ventile sind gangbar und sauber. Wird die Auffangschale mit wasser gefüllt und das Ventil betätigt fließt das Wasser ab.

Ich denke mal das es der Wasserstandsmelder ist. Von welcher seite komme ich am besten da ran und wo finde ich den genau? Muss ja nicht sein das ich den Trockner komplett zerlege.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

easYone

Benutzer
Registriert
16.03.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
VIELEN DANK für gar nichts!

Bei mir war es der Wasserstandsregler an dem sich feuchte Flusen abgesetzt hatten. War ein wenig tricky an den ran zu kommen denn der ist auf der rechten Seite hinter dem Motor verbaut. Einfach mal den Kabeln folgen die von der linken Seite in richtung Motor laufen und davor (also wenn man von der rechten Seite schaut dahinter) nach unten laufen. Also habe ich kurzerhand die Trommel ausgebaut den Regler und den behälter da drunter gereinigt und was soll man sagen das ding lüppt wieder.

Zum zerlegen des Trockners reicht es aus wenn man die beiden Seitenteile demontiert und das Lager der Trommel entfernt. mehr muß nicht abgeschraubt werden.

Viel GLÜCK
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
na BITTESCHÖN!
 
6

6driver

Benutzer
Registriert
18.11.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Moin zusammen,
läuft der Trockner wieder? Ansonsten hatte ich im Prinzip das gleiche Problem mit meinem Constructa Trockner. Vermute mal das die beiden Geräte innen sehr ähnlich sind.
Nachdem ich alles gereinigt hatte und der Fehler immer noch nicht weg war, ist mir auch aufgefallen das das Gerät nicht heizt. Letztendlich war der Temperaturbegrenzer am Heizelement defekt.
Seitdem ich das Teil ausgewechselt habe, läuft der Trockner wieder einwandfrei.

Trockner geht nach kurzer Zeit wieder aus

Viele Grüße
6driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch classixx 7 Heizung Defekt/ Behälter leeren

Ähnliche Themen

Bosch Trockner Bosch Classixx 7 Fehleranzeige "Behälter leeren"

Bosch WTW83460 Abbruch mit "Behälter leeren"

Bosch Classixx 7 Behälter leeren trotz Reinigung Sumpf

Bosch Classixx 5 Heizung defekt - Ausbau aber wie

Bosch Classixx 7 Behälter leeren, Wasserstandssensor

Oben