Bosch EcoLogixx 7 S Lüft nur 2 - 3 Minuten und dann wird da

Diskutiere Bosch EcoLogixx 7 S Lüft nur 2 - 3 Minuten und dann wird da im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: EcoLogixx 7 S E-Nummer: WTW86563 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lüft nur 2 - 3 Minuten und dann wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Romik79

Benutzer
Registriert
13.07.2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: EcoLogixx 7 S

E-Nummer: WTW86563

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lüft nur 2 - 3 Minuten und dann wird das Programm beendet

Meine Messgeräte::
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe hier einen Wärmetauschertrockner. Ich habe nie verstanden wie ein Kühlschrank Wäsche trocknen soll, aber das ist nicht meine Frage O-)

Nach dem Start fängt der Trockner an die Trommel zu drehen und nach einer Minute wird der Verdichter zugeschaltet. Ich kann dann fühlen, wie auf der eine Seite die Rohre kalt werden und auf der anderen Seite lauwarm.

Das Ganze aber läuft mit nassen Wäsche nur 2 - 3 Minuten und das Programm wird beendet. Auf dem Display wird Restzeit von 0 Minuten angezeigt und das folgende Symbol: "->|"

Dabei ist die Leistungsaufnahme des Trockners nur 500W. Auf dem Typenschild steht max. 1000W. Ist das Normal?

Der NTC-Fühler sitzt auf einem Kupferrohr des Verdichters/Wärmetauschers und ist elektrisch OK.

Ich weiß nicht, was ich sonst prüfen soll, da ich auch diese Technologie nicht ganz verstehe. 500W ist meiner Meinung nach einfach zu wenig um Wäsche zu trocknen.
 
R

Romik79

Benutzer
Registriert
13.07.2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
E-Nr. WTW86563/02 FD 9203 200113

Fehlermeldung wird nicht angezeigt

show.php
 

Anhänge

  • display.jpg
    display.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 6.913
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
schonmal ein Zeitprogramm zB. 30 Minuten probiert?
 
R

Romik79

Benutzer
Registriert
13.07.2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, ich bin ein Blindfisch. An einer sehr versteckten Stelle sitzt noch ein Temperatursensor (ich vermute, dass er Temperatur misst. Ich sehe nur die Anschlüsse) und da war an einem Pin das Kabel ab. Und ich habe es nicht sofort gesehen.

show.php


In der Explosionszeichnung ist er gar nicht vorhanden.

Ich habe mich schon gewundert, wieso der NTC irgendwo an dem Verdichter sitzt und nicht da, wo er immer ist.
O-)

Daher hat der Trockner die Wäsche auch nicht erkannt.
 

Anhänge

  • sensor.JPG
    sensor.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 2.880
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
und jetzt geht´s wieder?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker

Anhänge

  • NTC.PNG
    NTC.PNG
    276,9 KB · Aufrufe: 4.076
R

Romik79

Benutzer
Registriert
13.07.2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
und jetzt geht´s wieder?

Ja, der läuft jetzt.


Vom Stecker her ist das der, der am Verdichter sitzt. Aber das was ich meine, ist der Feuchtigkeitssensor. Also siehe Bild. Hab ich erst gerade eben entdeckt.
 

Anhänge

  • Berührungskontakte.jpg
    Berührungskontakte.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 1.795
  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 1.701
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ja, das ist der Restfeuchte-Sensor - und der muss ab und an geputzt werden, da z.B. die Weichspüler-Silikone einen Film drüberlegen... (wie in der Trommel und: auf dem menschlichen Körper auch! :sick: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch EcoLogixx 7 S Lüft nur 2 - 3 Minuten und dann wird da

Ähnliche Themen

Bosch WCM62 Fehler E42

Bosch Super Silence SD6P1B Programm bleibt einige Minuten bei 18 min Restzeit hängen

Bosch WTW 86592 nach 1 Minute blinkt Flusensieb reinigen

Bosch Trockner Bosch Classixx 7 Fehleranzeige "Behälter leeren"

Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

Oben