Bosch Geschirrspüler Bosch SMV5503/05 Wasser läuf zu langs

Diskutiere Bosch Geschirrspüler Bosch SMV5503/05 Wasser läuf zu langs im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Geschirrspüler Typenbezeichnung: Bosch SMV5503/05 E-Nummer: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuf zu langsam in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Auf den letzten beiden Fotos sieht alles perfekt aus.

Wenn jetzt nichts mehr funktioniert, dann überprüfe den Türschalter und den Kabelbaum im Knickbereich der Tür. Das kann man fühlen wenn da eine Leitung gebrochen ist. Vorher aber Strom raus.

http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SMV5503/SMV5503/01
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kiter

Benutzer
Registriert
04.01.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Magnetventil funktionierte, hatte als das Wasser noch langsam einlief, den Styrpor-Schwimmer mit Schalter leicht angehoben, und der Wasserdurchfluß wurde gestoppt. Die Membran sah noch sehr gut und geschmeidig aus.
Kenne die Problem mit Magnetschaltern - Spulen (habe 10 Stück im Garten), Spulen brennen regelmässig durch bei Feuchtigkeitkontakt. Habe diese jetzt ins Haus verlegt.
Was mich verwundert, seitdem der Programmschnelldurchlauf nicht mehr funktioniert (4 min), schaltet der Ein/Aus - Schalter nicht mehr hörbar! Ist da das Programm noch vollständig durchgelaufen? Hängt der Spüler irgendwo im Programm?
 

Anhänge

  • 20170107_105337 Forum.jpg
    20170107_105337 Forum.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 462
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Auf dem Foto sind 3 Tasten gedrückt, Absicht?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
tatsächlich :o Vorspül/kalt und Schnell/55°-Programm plus dem EIN-Knopf?
 
K

Kiter

Benutzer
Registriert
04.01.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Geschirrspüler Bosch SMV5503 01

Aus der Bedienungsanleitung
 

Anhänge

  • 20170107_150949 Forum.jpg
    20170107_150949 Forum.jpg
    176 KB · Aufrufe: 570
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aha! "Den" kannte ich noch nicht...

Edit:

Hast Du denn jetzt mal festgestellt, wieviel Wasser pro Minute der Aquastopp durchlässt?
Ansonsten weis zumindest ICH auch nicht mehr weiter...

Wenn sich jetzt garnix mehr tut, kann es vllt. dran liegen, dass das Schrittschaltwerk/Steuergerät und dessen Motor nimmer weiter will, aber das lässt sich händisch ja bei Dir nicht drehen, um zumindest manuell mal auf Programm-Ende zu kommen.

Nach Kabelbrüchen unten an der Klappe hattest schon gesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
@Kiter,
drücke bitte keine Sonderfunktionen, das wird sonst hier nur eine unendliche Geschichte.
Poste lieber die Ergebnisse der Hinweise von mir. Damit ich weiss, was du schon gemacht hast und was nicht.
 
K

Kiter

Benutzer
Registriert
04.01.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bosch Geschirrspüler Bosch SMV5503/01

Der Spüler läuft jetzt wieder wie zuvor! Langsames einströmen des Wassers.
Bin jetzt der Meinung der Aquastop funktioniert nicht richtig. Brummt und läst nur wenig Wasser durch.
Hab ein Video gedreht - ist aber zu groß für das Forum.
 

Anhänge

  • 20170107_160406 Forum.jpg
    20170107_160406 Forum.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 489
K

Kiter

Benutzer
Registriert
04.01.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
im Moment wäscht die Maschine. Mal sehen wie es weiter geht.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Video wär geil - vllt. bei Youtube?

Bin jetzt der Meinung der Aquastop funktioniert nicht richtig. Brummt und läst nur wenig Wasser durch.

Das Sieb oben im Messing-Anschlussring des Aquastopp hattest Du ja sicherlich draussen und gereinigt?

Bei mir damals dachte ich auf den ersten Blick, dass es sauber wäre, denn der historische Dreckpfropfen darin war genauso schwarz wie der Kunststoff und auch fast genauso hart!!! :fgrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kiter

Benutzer
Registriert
04.01.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bosch Geschirrspüler Bosch SMV5503/01

Maschine hat im Schnellprogramm 55°C durchgewaschen.
Sieb im Aquastop ist i.O.
Der Zulauf des Wassers ist aber viel zulangsam.
Werde mir mal ein gebrauchtes Aquastop besorgen.
Ich wasche aber noch einmal mit einem Programm sowie nur Vorspülen, dass in 11 min. fertig sein sollte
 
K

Kiter

Benutzer
Registriert
04.01.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bosch Geschirrspüler Bosch SMV5503/01

So, Vorspülen ist fertig 34 min!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Kiter schrieb:
Der Zulauf des Wassers ist aber viel zulangsam.
Hast du den Wassersprung gereinigt? Das war mein erster Fehlerhinweis, warum machst du das nicht?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du den Wassersprung gereinigt? Das war mein erster Fehlerhinweis, warum machst du das nicht?

Frage ich mich auch...

Selbst den Durchfluss in Liter/Minute NACH dem Aquastopp zu messen, eine Sache von fünf Minuten, bekommt er nicht hin... - dafür aber die Laufzeiten von den Spül-Programmen ggü. den unnützen BDA-Angaben mit der Stoppuhr ermitteln =)
 
K

Kiter

Benutzer
Registriert
04.01.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Immer ruhig Blut. Ich hatte den Wassersprung durchstoßen, war aber kein Kalk darin, hatte ich doch geschrieben. Habe keine Kalkprobleme.
Auslitern wäre leicht gewesen, wenn ich den Schlauch abbekommen hätte, ohne ihn oder das Plastikteil auf den er aufgeschoben ist, zu zerstören! ich sage nur 21 Jahre und die Weichmacher sind bestimmt nicht mehr darin! Nachdem ich mir nun eine Heißluftpistole geholt habe, habe ich es hinbekommen.
1 Liter in 2min 30 sec. Alles klar, weiß was ich zu tun habe.
Trotzdem danke! Für den nächsten Einsatz bin ich besten gewappnet.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1 Liter in 2min 30 sec.

normal wäre 2,5l / Min. - tja klar geht der Schlauch scheixxe ab, auch oben am AS selber nicht viel besser, obwohl man da besser anpacken kann.

Aber dann schneidet man eben ein Stück vom Schlauch ab und setzt ihn später neu an; zumindest hätte man sich den gesamten Maschinenausbau tatsächlich sparen können, siehe mein posting #4/Seite 1
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und? Schon repariert?
 
T

trankir

Neuling
Registriert
01.07.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Bosch Geschirrspüler Bosch SMV5503/05

Hallo zusammen,ich hab ein problem in meiner spulmaschine, warmewasser in maschine fonxioniert total nicht ;konnten sie mir bitte eine losung finden oder wo das problem gibt es , ich bitte um zu helfen, nummer von spulmaschine ist:bosch SMV5503/05? dank
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin trankir

Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Geschirrspüler Bosch SMV5503/05 Wasser läuf zu langs

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch S9GT1B Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen

PKM DW12-5 Wasser in der Maschine stinkt

Siemens SD11TT1S komische Geräusche von der Laugenpumpe/ kein Wasser aus Sprüharmen

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Oben