schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Bosch Geschirrspüler Bosch SMV5503/05 Wasser läuf zu langs



Kiter offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Bosch Geschirrspüler Bosch SMV5503/05 Wasser läuf zu langs  -  Gepostet: 04.01.2017 - 17:05 Uhr  -  
Hersteller: Bosch Geschirrspüler

Typenbezeichnung: Bosch SMV5503/05

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuf zu langsam in den Spüler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe die Artikel zur "Montage Bosch SMV5503/05 Montageanleitung" mit Interesse gelesen.
Habe das Problem, dass das Wasser zu langsam in die Maschine läuft.
Hatte das Aquastop Magnetventil schon auseinander gnommen und gereinigt! Sieb und alle Gummimembranen.
Was kann es noch sein, dass das Wasser so langsam einströmt?
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: 20170104_122420.jpg Herunterladen
Dateigröße: 546.11 KB
Titel: Typenschild
Information: Bosch SMV5503/05
Heruntergeladen: 186


Dateiname: 20170102_203546.jpg Herunterladen
Dateigröße: 966.19 KB
Titel: Aquastop Magnetventil
Information: Bosch SMV5503/05
Heruntergeladen: 193

nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2110
Alter:
Beiträge: 7188
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch Geschirrspüler Bosch SMV5503/05 Wasser läuf zu langs  -  Gepostet: 04.01.2017 - 17:24 Uhr  -  
Da du einen Grohe Wasserhahn hast, solltest du diesen überprüfen. Bei diesen Grohe-Ventilen kommt es sehr häufig zu Störungen.
Schraub den Aquastop ab und halte ein Gefäß drunter, dann aufdrehen. Kommt kein satter Strahl, Ventil auswechseln und neues vom anderen Hersteller verwenden.
Schlauch muß knickfrei verlegt sein.

Dann Ergebnis posten.
http://www.bosch-home.com/de/s...SMV5503/05

Dein Gerät gehört zur ersten Baureihe mit Durchlauferhitzer und haben ihre Eigenarten.
Schraub deshalb nicht wild drauf los, sondern nur nach Anleitung.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
Kiter offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Bosch Geschirrspüler Bosch SMV5503/05 Wasser läuf zu langs  -  Gepostet: 05.01.2017 - 11:06 Uhr  -  
Danke für die schnelle Antwort!
Der Wasserhahn ist i.O. Voller Strahl, hatte ich schon geprüft. Es hört sich aber vom Aquastopventil schon so an, ob nach meiner Reinigung dieses, trotzdem zuwenig durchfließt! Habe ein anderes- stärkeres Geräusch in Erinnerung.
Das Styropor-Schwimmerventiel am Boden des Spülers, schaltet den Wasserfluss ordnungsgemäß ab, wenn ich dieses anheben! Kann noch etwas anderes im Aquastop defekt sein, was man obtisch nicht sieht?
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 123
Alter: 53
Beiträge: 2108
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Bosch Geschirrspüler Bosch SMV5503/05 Wasser läuf zu langs  -  Gepostet: 05.01.2017 - 16:57 Uhr  -  
Was genau hast Du da eigentlich auseinandergebaut und gesäubert? Denn das eigentliche Ventil ist doch vergossen - offen ist nur der Druckdosen-Bereich

Du hast doch noch klickklick>>>dieses Teil hier verbaut?

Hast Du mal das andere Ende des Luftschläuchleins gesucht, abgemacht, durchgepustet/gehaucht (Vorsichtig!)

Mach doch mal gute detaillierte Fotos von der gesamten linken Seite, also von Wassertasche/Wärmetauscher (WT).

Und dann könntest Du auch mal das untere Ende des Zulauf-Schlauches vom Aquastopp (AS) kommend vom WT trennen und in einen Eimer hängen, und messen wieviel Liter/Minute dort rauskommen, wenn er angesteuert wird.

Man kann den AS auch versuchsweise extern mit 230V bestromen, aber Vorsicht: Wasser+Strom=Lebensgefahr!!!
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2110
Alter:
Beiträge: 7188
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch Geschirrspüler Bosch SMV5503/05 Wasser läuf zu langs  -  Gepostet: 05.01.2017 - 17:34 Uhr  -  
@Kiter ,
du hast einen sehr (für heutige Verältnisse) unüblichen Geschirrspüler. Den kennt auch kaum einer.

Deshalb, wie Wombi schon geschrieben hat, das Gerät kompl. ausbauen und beide Seitenwände abbauen, denn der Wärmetauscher sitzt an der rechten Seite.

Dann stell von beiden Seiten scharfe Fotos ein. Du kannst dann auch gleich das Aquastopgehäuse öffnen und den dünnen durchsichtigen Schlauch abziehen.

Dann Ergebnis posten.

Nichts extern bestromen oder in irgendwas reinpusten.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.01.2017 - 17:35 Uhr von havelmatte.
nach unten nach oben
Kiter offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Bosch Geschirrspüler Bosch SMV5503/05 Wasser läuf zu langs  -  Gepostet: 05.01.2017 - 18:32 Uhr  -  
Hallo,
danke für die Infos! Ich werde die Maschine morgen oder am WE aus meiner gemauerten Küche heraus holen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Die Maschine steht dazu noch etwas tiefer auf der Rohdecke.
Nachträglich ist dann eine Fußbodenheizung eingebaut worden, sodas es etwas schwierig ist den Spüler anzuheben und heraus zuziehen. Hatte die selbe Aktion schon einmal mit dem Kühlschrank durch.
Aber was hilft es, ich sende dann die Bilder, wenn alles heraus ist
Das Aquastop sieht auch etwas anders aus.
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: 20170104_132030 forum.jpg Herunterladen
Dateigröße: 157.01 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 158


Dateiname: 20170104_132247 forum.jpg Herunterladen
Dateigröße: 152.34 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 154

nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 28.03.2017 - 06:17