Bosch Geschirrspüler SGI53E04EU hört nicht auf abzupumpen

Diskutiere Bosch Geschirrspüler SGI53E04EU hört nicht auf abzupumpen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SGI53E04EU Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Magnet54

Gast
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: SGI53E04EU
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein Bosch Geschirrspüler SGI53E04EU Baujahr Dezember 2004 zeigt schon erste Macken.
Sporadisch hört er nicht auf, am Schluß des Programmes abzupumpen. Die Pumpe läuft dauernd oder intermittierend unendlich lange weiter - das Programmende wird nicht erreicht (Leider geht auch die Trocknungsheizung nicht aus - am Morgen nach einer durchpumpten Nacht riecht es dann schon ordendlich "warm").
Im Forum wurde schon häufig über Pumpen die dauernd laufen oder nicht ausgehen berichtet. Meistens war der Grund im vorhandenen Leckwasser in der Bodenwanne oder Störungen in der Druckdose zu suchen. Mein alter Geschirrspüler wies eine soche Störung auf, die ich selber erfolgreich beheben konnte. Doch bei dieser Maschine liegt der Sachverhalt völlig anders - diese Maschine hat keine Druckdose zur Niveauregulierung mehr. Man kann den ursprünglichen Einbauort noch erkennen - die Einbauöffnugen sind jedoch doch Leerstopfen verschlossen. Ich kann im ganzen Gerät auch an anderer Stelle keine Druckdose mehr finden.
Mein Verdacht ist, dass die Erkennung "Pumpe läuft leer - Wasserstand ist auf Minimum" elektronisch erzeugt/ermittelt wird, z. B. dadurch, dass der Pumpenstrom gemessen wird (leerlaufende Pumpe zieht deutlich weniger Strom wie wasserpumpende Pumpe), oder durch einen versteckten elektronischen Drucksensor.

Mein Frage an das Forum:

- Kennt sich einer mit dieser neuen Technik aus ?
- Wie kann man den Fehler geheben (neue Pumpe?, neues Steuergerät?)

Vielen Dank im vorraus

Magnet 54
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Magnet54,

willkommen im Forum, dann wollen wir Dir mal helfen.

Punkt 1, das Gerät hat keine Trockenheizung, Punkt 2, der "Geruch" kommt von der etwas sehr warm gewordenen Laugenpumpe, die geht aber davon nicht kaputt.
Für das unendliche Abpumpen kann es mehrere Gründe geben: Wasser in der Bodenwanne, verklemmter Schwimmerschalter, verstopfter Niveaugeber oder defektes Steuerungsmodul.

https://forum.iwenzo.de/bosch-spuelmaschiene-hoert-nicht-auf-pumpen--t20958.html

Es wäre noch hilfreich, wenn Du den Index, das ist die Zahl hinter dem / nach der E-Nr. nennen könntest.
 
M

Magnet54

Gast
Hallo Havelmatte,

ich habe schon einige Spülmaschinen gesehen und repariert. Meist war Wasser in der Bodenwanne oder der Schwimmer/Niveauschalter verklemmt oder sonst wie funktionsunfähig. Alle diese Umstände treffen bei meiner Maschine nicht zu !!.

- Kein Wasser in der Bodenwanne
- Kein verklemmter Schwimmerschalter
- kein verstopfter Niveaugeber
- Alle Schläuche am Gerät wurden demontiert und gründlich gereinigt.

Neu für mich ist, dass es bei meinem (relativ neuen) Model keine Niveauregelung im alten Sinne mehr gibt. Die Pumpe wird nur noch bei System-Fehlerzuständen (Wasser in der Bodenwanne oder zu hoher Wasserstand weil Flügelrad-Wassereingangsmessung vielleicht fehlerhaft war) per Mikroschalter zugeschaltet.
Eine Druckdose wie bei herkömmlichen Geräten ist nicht mehr auffindbar.

Im übrigen war am ganzen Gerät kein Typenschild auffindbar, sondern nur ein windiger Aufkleber dem die Gerätebezeichnung SGI53E04EU zu entnehmen war. Der von dir gesuchte Index ist somit von mir leider nicht feststellbar.
Geheizt wird dieses Gerät im übrigen sehr wohl. Nach Öffnung der Türe ist das Geschirr brütend heiß.

Vielleicht kann ein anderes Forumsmitglied ja zum Lösen dieses Fehlerrätsels beitragen.

MFG Magnet54
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Magnet54,

ich muß das nochmal genauer hinterfragen !

Du sprichst von "Trocknerheizung" geht nicht aus und "riecht ordentlich warm"

Was meinst du genau damit ?

Denn die Trocknung des Geschirrs erfolgt mit heissem Wasser, Zugabe von Klarspüler der das Wasser "entspannt" und am Ende besser vom Geschirr ablaufen lässt !

Läuft hier etwa die Umwälzpumpe durchgehend und es steht am Ende noch heisses Wasser in der Maschine ?

Beschreib das doch noch mal genauer

Gruß flumer
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Magnet 54,
Der Index steht mittig in der Innentür oben, da wo der Schließhaken eingreift. Ist eingelasert, rel. schlecht lesbar.
Wenn die Laugenpumpe sich wieder im Dauerlauf befindet, dann haue mal kurz mit der flachen Hand gegen die Tür unterhalb der Elektronik. wenn die Pumpe dann aufhört zu laufen, dann ist das Modul def. :(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Magnet54 schrieb:
Hallo Havelmatte,

ich habe schon einige Spülmaschinen gesehen und repariert.


Neu für mich ist, dass es bei meinem (relativ neuen) Model keine Niveauregelung im alten Sinne mehr gibt. Die Pumpe wird nur noch bei System-Fehlerzuständen (Wasser in der Bodenwanne oder zu hoher Wasserstand weil Flügelrad-Wassereingangsmessung vielleicht fehlerhaft war) per Mikroschalter zugeschaltet.
Eine Druckdose wie bei herkömmlichen Geräten ist nicht mehr auffindbar.

Geheizt wird dieses Gerät im übrigen sehr wohl. Nach Öffnung der Türe ist das Geschirr brütend heiß.

Vielleicht kann ein anderes Forumsmitglied ja zum Lösen dieses Fehlerrätsels beitragen.

MFG Magnet54

Hallo Magnet 54
auch wenn Dir meine Antworten nicht passen, so sind sie doch technisch korrekt, denn ich verdiene schließlich mein Geld damit.
Bei Deinem Gerätetyp gibt es eine Ausführung mit und ohne Druckdose. Deshalb wollte ich den Index wissen. Da Du was von Leerstopfen geschrieben hast, wirst Du die Ausführung ohne Druckdose haben. Da wird der Wasserstand per Durchflußmelder gemessen.
Ich habe nicht bestritten daß dieses Gerät nicht heizt, nur eben nicht beim Trocknen, da wird ausschließlich mit der Restwärme des Geschirr getrocknet. Da das Gerät nur eine Heizung im Druckdurchlauferhitzer hat, ist ein Heizen bei Stillstand der Umwälzpumpe unmöglich.
Die Laugenpumpe wird auch nicht (im Normalbetrieb ohne Defekt) bei System-Fehlerzuständen zugeschaltet, sondern im Programmablauf durch die Elektronik.
Sollte die Steuerung def. sein, dann rufe den Werkskundendienst, man wird Dir eine ordentliche Kulanz einräumen.
 
M

Magnet54

Gast
Hallo Havelmatte,

wie du richtig angemerkt hast - die E.Nr. ist eingelasert. Ich werde mir eine Brille anschaffen, meine drei Söhne haben die Bezeichnung nämlich sofort entdeckt. Die E.Nr. lautet:

SGI53E04EU/49
FD 8411 000399
Type S9H1B

Meine ominösen Aussagen zum Heizen haben sich auch geklärt. Die Maschine stoppt nämlich (zeitweise) irgendwann, irgendwo im Programm -offensichtlich auch wenn die Heizung gerade an ist.
Über Ostern habe ich die Maschine häufiger Probe laufen lassen. Teilweise ist der Ablauf völlig korrekt - ein anderes mal bleibt sie irgendwo hängen (meist mit dauernd laufender Pumpe). Ein Schlag auf die Türe (wie von dir angeregt) veranlaßt die Maschine dann im Programm fortzufahren (oder völligen Blödsinn zu machen -nur die Reset-Betätigung hilft dann noch ).
Ich habe das Elektronik-Modul ( Siemens - EPG57154 ) ausgebaut und mit der Lupe die Platine nach kalten Lötstellen abgesucht - Habe jedoch nichts gefunden. Die Platinen sehen aus wie neu. Nur die nicht vergoldeten Steckerkontakte erregen meinen Argwohn.
Nach dem Wiederzusammenbau habe ich noch nicht wieder getestet, aber meine Hoffnung ist gering. Ich werde wohl ein neues Modul kaufen müssen.

Gruß Magnet54
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Magnet 54,
dann haben wir ja den Fehler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gefunden. Das Modul quittiert langsam seinen Dienst. Es kann passieren, daß es wieder eine Weile korrekt funktioniert, aber irgendwann steigt es aus.
Das Modul hat die Ersatzteil Nr. 494668 und kostet 99.-€ netto
Ich würde aber den Kundendienst kommen lassen, dann hast Du 2 Jahre Gewährleistung auf die Reparatur. Da das Gerät noch keine 2 1/2 Jahre alt ist, wird man Dir ca. 50% vom Reparaturpreis 288.-€ brutto Kulanz geben.
Mit den Steckerkontakten hat es noch nie Probleme gegeben, die müssen nicht vergoldet sein.
Solltest Du es doch selbst machen wollen, dann folgender Tipp. Dem neuen Modul liegt eine Kodieranleitung bei. durchlesen und die alte Kodierung aufschreiben, dann hat man es leichter.
 
A

A_W

Gast
Hatte das gleiche problem. das relais (pumpe) bleibt eingeschaltet auch wenn die spule kein spannung hat (kontakt ist defect). es handelt sich um das kleine relais auf modul epg57154 in der nahe von die 220v anschluss. relais kostet 1,31 euro @ farnell.com (suche NAIS ald105).

MFG
 
M

maze08

Benutzer
Registriert
28.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hey A_W hab offensichtlich ein sehr ähnliches Problem bei einer Siemens Maschine.
Hast du ein Bild von dem Bauteil welches du meinst? ich hab hier 2 NAIS als105, sind das die möglicherweise defekten relais?

siehe auch hier:
gruesse
maze08
 
A

Alexsws

Neuling
Registriert
31.07.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Gleiches Problem, merkwürdiger Geruch!

Hallo,

bin neu hier und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Unsere Bosch SGV43E73Eu/37 , FD 9207, 00857 pumpte heute auch ständig ab. Und das über Stunden bis wir es gemerkt haben. In der Küche roch es sehr merkwürdig wie zu heißes oder verschmortes Plastik.

Ich hoffe da ist durch das daher pumpen nichts durch geschmort.

Ist die o.b. Anleitung für einen Laien machbar oder sollte das der Bosch Dienst kommen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Alexsws

Willkommen im Forum
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Trage bitte deinen Wissensstand nach, das erleichtert die Sache
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Geschirrspüler SGI53E04EU hört nicht auf abzupumpen

Ähnliche Themen

bosch 9000 103 365 ausgeronnen, nicht abgepumpt, nach wasser abschöpfen und filter reinigen, hört nicht mehr auf abzupumpen

Bosch SL15J1B Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf

Neff SL15J1F Neff Geschirrspüler pumpt ständig ab

Bosch SGI58M05EU ..hört nicht mehr auf abzupumpen

Siemens SX66M094 Programm bricht ab

Oben