BOSCH KGE3115 Kompressor startet kurz, geht aus,....

Diskutiere BOSCH KGE3115 Kompressor startet kurz, geht aus,.... im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: KGE3115 E-Nummer: E3115/2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kompressor startet kurz, geht aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Harryhirsch5000

Benutzer
Registriert
21.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: KGE3115

E-Nummer: E3115/2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kompressor startet kurz, geht aus,....

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum.
Es geht um meine betagte Bosch Kühl/Gefrierkombination. Der Kompressor startet kurz und geht dann nach wenigen Sekunden aus. Das ganze wiederholt sich dann nach gewisser Zeit wieder. Genauer gesagt schaltet der Motorschutzschalter (Klixon ) ab.
Gemessen habe ich die Kapazität des Anlaufkondensators und den PTC. Die Anlaufsteuerung scheint okay zu sein. Die Motorwicklungen habe ich auch gemessen, auch nichts auffälliges. Überbrücke ich den Motorschutzschalter läuft der Kompressor, er hat eine Stromaufnahme von Anfangs 3,9A fallend auf 3A. Leider steht auf dem Typenschild des Kompressors nichts zur Leistungsaufnahme. Meine Frage, sind die Stromwerte okay? Der Kompressor wird im Betrieb sehr heiß, man kann ihn kaum anfassen. Verglichen mit einem anderen, aber wesentlich kleineren Gefrierschrank, ist das viel zu heiß. Habe nun die Befürchtung, das der kompressor kaputt ist. Wie heiß wird so ein kompressor in der Phase des Runterkühlens ?
Wann schaltet so ein Motorschutzschalter ab?
Der Kompressor ist ein Matsushita DA110E13RAY5.
Anlaufsteuerung MM8-603B7196
Motorschutzschalter MM3-21FDI 57186

Danke für eure Hilfe
 
H

Harryhirsch5000

Benutzer
Registriert
21.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Das habe ich schon befürchtet. Die Stromaufnahme und der Widerstand der Wicklungen sind okay, Strom eher niedriger als angegeben. Aber er wird halt unheimlich heiß. Da heißt es dann wohl doch Abschied nehmen, konnte ihn schon zwei mal wiederbeleben aber nun ist es wohl vorbei.
Danke für die Hilfe, falls noch jemand Anregungen hat, bitte melden. Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH KGE3115 Kompressor startet kurz, geht aus,....

Ähnliche Themen

Gefrierschrank Kompressor startet nur kurz, dann geht er aus

Oben