schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus



sensation offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2016
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus   -  Gepostet: 01.12.2016 - 19:15 Uhr  -  
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx 5

E-Nummer: WOT20540/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

hab eine 9 Jahre alte Bosch-Waschmaschine, es ist ein Toploader. Seit längerer Zeit bekomme ich hin und wieder den Fehler D10, woraufhin ich den Wasserbehälter der unten drin sitzt durch Kippen der Maschine leere. Seit ein paar Wochen nimmt die Problematik zu und der Waschraum wird teilweise unter Wasser gesetzt. Sowohl auf dem Podest auf dem die Maschine steht, ist eine Pfütze, als auch davor und nochmal eine in der Mitte des Raumes wo der Ablauf ist.

Hatten die Seitenblenden schon abgeschraubt - es war für uns aber nicht ersichtlich woher das Wasser kommt. Auf den ersten Blick sehen die Schläuche usw gut aus, auch das Innenleben macht keinen besonders beanspruchten Eindruck.

Sollen wir uns die Zeit für eine eventuelle Fehlersuche und Reparatur nehmen? Wenn ja, hat jemand Ideen und Vorschläge was man noch machen könnte?

Oder sollte man über eine Neuanschaffung nachdenken?

Vielen Dank im Voraus

Kim
nach unten nach oben
Chris02 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Karma: 174
Alter:
Beiträge: 2117
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
ICQ
Betreff: Re: Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus   -  Gepostet: 01.12.2016 - 20:01 Uhr  -  
Den Fehler wirst du nur selber finden können. Eine Leckage per Internet zu finden ist fast unmöglich.

Lege die Maschine mal komplett trocken. Vorher aber den Stecker rausziehen! Nachdem du die Maschine trocken gelegt hast, musst du mal gucken wo es her kommt. Der Faltenbald unten an der Trommel ist oft ein Problem, wenn z.B. sich ein BH Bügel dadurch gestochen hat.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 119
Alter: 53
Beiträge: 1995
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus   -  Gepostet: 01.12.2016 - 20:12 Uhr  -  
Warscheinlich sind die Zuläufe zwischen Einspülschale und Bottich über die Zeit mit Waschmittel- und Weichspüler-Resten und Kalk zugesetzt - gründlich reinigen wäre angesagt.
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2075
Alter:
Beiträge: 7057
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus  -  Gepostet: 01.12.2016 - 21:36 Uhr  -  
Nimm die linke Seitenwand ab und mach einen Probelauf 60°C mit etwas Waschmittel.
Dann beobachte die Umwälzlaugenpumpe. Die werden an dem Anschluß zum Laugenbehälter gern undicht.
Sollte dem so sein, dann dichte das Mit gutem Sanitärsilikon ab und nehme dieses unnötige Bauteil durch steckerziehen außer Betrieb.
Das Teil hat die Nr.0356
http://www.bosch-home.com/de/s...OT20540/01

Die anderen Antworten treffen auf das Gerät nicht zu.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.12.2016 - 21:37 Uhr von havelmatte.
nach unten nach oben
sensation offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2016
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus   -  Gepostet: 02.12.2016 - 00:14 Uhr  -  
Was meinst du mit komplett trocken legen? In der Trommel ist ja unten der Zugang zum Pumpenfilter - den haben wir entflust - wobei da auch nicht wirklich viel drin war. Ist es normal, dass dort Wasser drinsteht? Wie wird sowas komplett trocken gelegt?

Den Behälter für Waschmittel usw haben wir nie genutzt. Haben das Waschmittel immer in ner Kugel direkt mit in die Maschine gegeben. Wenn da was zugesetzt ist, wie kommt man da ran?

Wo sitzt denn die Umwälzlaugenpumpe und wie sieht dieses Teil aus? Wir hatten einmal das Quick Programm angemacht ohne Waschmittel und haben geguckt ob beim Wasser ziehen oder waschen, schleudern irgendwo was ausläuft. Konnten aber so nichts erkennen. Und diese Pumpe braucht man nicht?! Oder hab ich das falsch verstanden? Und unter dem Link - ist das zur Veranschaulichung vom Teil her? Sitzt die offen ersichtlich im Gehäuse drin?

Und was meinst du mit dem Faltenband? Wenn man die Seiten ab hat, ist das dann das Gummi was von oben runter zur Trommel- bzw. Trommelaufhängung geht?

Vielen Dank für die ersten Antworten :)

Wie lang ist denn so die durchschnittliche Lebensdauer einer Waschmaschine?! Ist ja die Frage ob es sich noch lohnt dran rumzuschrauben...
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2075
Alter:
Beiträge: 7057
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus  -  Gepostet: 02.12.2016 - 09:30 Uhr  -  
Zitat geschrieben von sensation

Was meinst du mit komplett trocken legen?
Und was meinst du mit dem Faltenbalg?

Ich schrieb bereits, dass diese Antworten für dein Gerät nicht zutreffend sind, da die Jungs von einer Bullaugenmaschine ausgegangen sind.
Zitat geschrieben von sensation

Wo sitzt denn die Umwälzlaugenpumpe und wie sieht dieses Teil aus

Das habe ich dir alles schon mitgeteilt, im Link und in der Teilenummer - ist dort abgebildet.
Richtig lesen, evtl mehrmals kann hilfreich sein. 8-)
Trage bitte deinen Wissensstand ein, macht die Sache leichter.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.12.2016 - 09:30 Uhr von havelmatte.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 22.02.2017 - 22:55