BOSCH Logixx 7 Plötzlich im Prüfprogramm

Diskutiere BOSCH Logixx 7 Plötzlich im Prüfprogramm im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: Logixx 7 E-Nummer: WAS 28750 /08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plötzlich im Prüfprogramm Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pümpel0815

Benutzer
Registriert
06.04.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: Logixx 7

E-Nummer: WAS 28750 /08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plötzlich im Prüfprogramm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

wir haben ein sehr merkwürdiges Problem. Waschmaschine eingeschaltet, im Display wird P5: Variantcoding angezeigt. Scheint das Service Menü zu sein. Wir haben aber definitv keine Tastenkombinationen gedrückt um dort hin zu kommen.

Die große Frage ist nun, warum bin ich dort reingekommen und wie komme ich aus dem Service Menü wieder raus ? :fgrin:

Sämtliche Versuch das Servic Menü zu verlassen sind bisher gescheitert. Ausstecken und warten hat auch nichts gebracht. Schaltet man die Maschine wieder an, wird das Service Menü wieder angezeigt. Innerhalb des Service Menü kann man mit den < und > Tasten verschiedene Menüpunkte auswählen, die sich mit der + und - Taste verändern lassen. Nach Druck auf die Nachlegen/Start Taste erscheint kurz P1 Error inaktve im Display, danach Update und dann wird der Service-Menüpunkt wieder angezeigt.

Der Bosch Kundendienst wollte am Telefon nicht weiterhelfen, sondern gleich den Kundendienst vorbeischicken. Aber eigentlich kann es doch nicht so kompliziert sein das Menü wieder zu verlassen.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hat.


Grüße
micha
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 5.661
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo pümpel0815,
sei willkommen im Forum (handshake)

Dein Gerät befindet sich nicht im Prüfprogramm, sondern in der Variantencodierung, wie auf dem Display erkennbar.
Da kannst du selbst nichts machen, da braucht man die genauen Codierdaten für dein Gerät und die gibt der Hersteller nicht raus. Solche Fehler treten durch irgendwelche Frequenzen auf die durch die Luft schwirren auf, wie z.B. ein nicht entstörter Staubsauger o.ä.

Da bleibt dir nur der Werkskundendienst.
 
jason303

jason303

Benutzer
Registriert
07.04.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hatte grad langeweile und einfach mal nach "P5: Variantcoding" gesucht, dabei ist mir diese Russische PDF aufgefallen (bezieht sich aber nicht auf dein Modell), jag die mal durch den Google Translator (am besten ist bei sowas nach Englisch).
http://www.rembittex.ru/bosch/testprog_was24740.PDF
(P5: Variantcoding: Drücken der Taste «Start / Pause» führt zu
Abschluss der Überprüfung)

Nur ob es so einfach ist :-| Vlt. auch einfach mal versuchen "Start" gedrückt zu halten oder sowas <_<
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pümpel0815

Benutzer
Registriert
06.04.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten.

Der Bosch Kundendienst hat mir freundlicherweise ein PDF mit der vollständigen Prüfprogramm und Kodieranleitung zur Verfügung gestellt. Leider hilft das auch nicht weiter. Es ist dort zwar beschrieben wie man das Menü wieder verlassen kann, aber darauf reagiert meine Maschine nicht. :'(

Am Montag kommt der Werkskundendienst vorbei, mal sehen ob sich das Problem ohne größere Kosten wieder einrenken lässt. Was mir immer noch schleierhaft ist, wie die WaMa in diesen Zustand gekommen ist. An irgendwelche Frequenzen die durch die Luft schwirren, möchte ich nicht so recht glauben. Vor allem, wie kann ich verhindern, dass das wieder auftritt.

Werde berichten was der Besuch des Kundendienst zu Tage gefördert hat.
 
jason303

jason303

Benutzer
Registriert
07.04.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Frag mich ob die sich nicht irgendwie reseten lässt! Denk dabei immer etwas an einen PC wo man einfach die Mainboard Batterie kurz entfernen kann. Aber Wahrscheinlichkeit hat das dinge eher ein Flash Speicher, das dinge braucht dann ja kein Saft mehr um Einstellungen zu speichern. Aber irgendeine Reset Funktion werden die doch bestimmt eingebaut haben.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
pümpel0815 schrieb:
Was mir immer noch schleierhaft ist, wie die WaMa in diesen Zustand gekommen ist. An irgendwelche Frequenzen die durch die Luft schwirren, möchte ich nicht so recht glauben. Vor allem, wie kann ich verhindern, dass das wieder auftritt.

Hab ich dir doch geschrieben!! Du kannst es glauben oder nicht, das ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern eine interne Aussage des Hersteller.
Ich hatte mal den gleichen Fall, bei dem gleichen Gerät wie deins. Als ich den Kunden nach nicht-funkentstörten Geräten fragte, sagte er, dass er sowas nicht habe und auch der Staubsager seit ein paar Tagen ruhte.
"Nur der Installateur für die Gastherme war da und hat die Zündung repariert". Ausprobiert hat er direkt über der Wama und seitdem streikte sie und wollte neu codiert werden, was ich dann auch innerhalb von ein paar Minuten tat.
 
P

pümpel0815

Benutzer
Registriert
06.04.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
havelmatte du machst mich fertig, bin mit offenem Mund vor dem Rechner gesessen :o , nun isser wieder zu.

Die Geschichte mit der Gastherme war bei mir auch. Nachmittags ging die Waschmaschine noch. Abends ging die Therme auf Störung, Installateur kam am nächsten Tag vorbei hat die Therme wieder repariert (allerdings war nichts mit der Zündung sondern eine anderes Teil). Nachdem der Installateur weg war wollte meine Frau waschen und da kam dann das beschriebene Verhalten der Waschmaschine. Therme hängt gegenüber der Waschmaschine an der Wand.

Na Supi, entweder saubere Wäsche oder eine warme Hütte.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Naja, in 40 Jahren Werkskundendienst (Hersteller kannst du dir denken) sammelt ma so seine Erfahrungen.
Die ganzen F 21 Fehler die hier haufenweise im Forum gemeldet werden, sind fast auch alle durch Frequenzen von ausserhalb entstanden.
Im Bullauge steht eine sehr lange Nummer. Das ist der Code für die Eingabe um das Gerät wieder zu codieren, funktioniert aber auch nicht immer. Die Schritt für Schritt-Methode ist sicherer.
Wenn der Techniker kommt, dann frage ihn doch freundlich, ob er dir die Codieranleitung ausdruckt. Ich hab das immer gemacht.
Noch ein Tipp: Nach dem Waschen den Stecker ziehen, dann ist das Risiko, sich solche blöden Fehler einzufangen, minimiert.
Bin auf deine Rückmeldung gespannt.
 
P

pümpel0815

Benutzer
Registriert
06.04.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So, der Werkskundendienst war heute da. Erklären konnte er sich die ganze Geschichte nicht, hatte bisher von solchen Problemen nichts gehört. Ihm ist es auch nicht gelungen aus der Variantencodierung raus zu kommen. Er konnte zwar die Werte eingeben, bzw. diese waren ja noch vorhanden, aber das Geräte hing in diesem Menüpunkt fest. Auch die "Profihotline" konnte ihm nicht weiterhelfen.

Er hat jetzt das Leistungsmodul und das Bedienmodul gewechselt. Mehr Möglichkeiten an Elektronikaustausch scheint es je eh nicht zu geben. Da die Waschmaschine knapp 3 Jahre alt ist, wurde ein Teil der Reparaturkosten auf Kulanz ersetzt. Hab jetzt einen Komplettpreis von 200 € gezahlt. Die beiden alten Module hat er mir hier gelassen, vielleicht lassen die sich ja noch als defekt versteigern.

Hoffen wir mal, dass der Fehler nicht so bald wieder auftritt.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Erstmal danke für die Rückmeldung. Mit 200€ bist du gut weg gekommen, kostet sonst das mindestens Doppelte bei beiden Modulen.
Wenn der Techniker bisher noch nichts von solchen Problemen gehört hat, dann ist er bestimmt noch nicht lange dabei. Hauptsache dein Gerät läuft wieder.
Ich würde beide Module behalten, denn eins ist garantiert noch i.O. Heb sie auf, notfalls als Ersatzteilspender.
Die Codieranleitung müsste ja auch im Ersatzteilkarton beigelegen haben.
Wünsch dir noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH Logixx 7 Plötzlich im Prüfprogramm

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 7 Waschtrockner Sensortasten defekt

Bosch Logixx 8 Fehler E78

Bosch Logixx 7 Sensitive Waschvollautomat iDos Weichspüler

Bosch Logixx 8 Varioperfect Fehlercode F67, Leistungsmodul g

Bosch Logixx8 Sensitive Display zeigt anstatt Bosch- Siemens

Oben