Bosch Logixx 8 alle Waschprogramme schalten sich ab

Diskutiere Bosch Logixx 8 alle Waschprogramme schalten sich ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx 8 E-Nummer: WAS 32493/10 kurze Fehlerbeschreibung: Waschmaschine schaltet sich einfach ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andy1

Benutzer
Registriert
29.01.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx 8

E-Nummer: WAS 32493/10

kurze Fehlerbeschreibung: Waschmaschine schaltet sich einfach ab

Meine Messgeräte:
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden:
Nein

Hallo liebe Community!

Dies ist mein erster Beitrag und ich habe auch keine Ahnung vom Reparieren teschnischer Geräte, trotzdem habe ich mal eine Frage:

Seit einiger Zeit schaltet sich meine Waschmaschine während des laufenden Waschprogramms einfach ab, d. h. die Maschine steht still und die Beleuchtungsanzeige erlischt komplett (als würde man den Netzstecker ziehen). An meiner Steckdose liegt es definitiv nicht, da liegt Strom an. Die Maschine geht erst wieder an, wenn ich den Programmknopf erst zurück auf "Aus" stelle und für ca. 30 - 60 Sekunden warte. Danach wähle ich wieder das Waschprogramm aus, die Anzeige beginnt jetzt wieder zu leuchten und die Maschine fährt das Waschprogramm neu ab.
Das passiert immer dann wenn das Spülen beginnt bei jedem Waschprogramm.

Danke schonmal im voraus.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Andreas,
willkommen im Forum (handshake)

Ohne elektrische Grundkenntnisse kommst du hier nicht weiter. Die Maschine ist auch rel. kompliziert.
Entweder liegt der Fehler am Bedien- oder Leistungsmodul.
Ich empfehle dir daher den Werkskundendienst. Der Techniker kann dann vor Ort eine genaue Diagnose stellen.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WAS32493/WAS32493/10
 
A

Andy1

Benutzer
Registriert
29.01.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Info, habe ich mir das schon fast gedacht.
Meine Überlegung war bei Bosch das Ersatzteil selber zubestellen und einzubauen.
Leistungsmodul kostet 130 € und Bedienmodul 84 €, wenn ich wüsste was der Fehler ist.


Gruß Andreas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Meistens liegt es am Bedienmodul, kann ich aber von hier aus nicht genau sagen, ohne Messung.

Ein kleiner Tipp: Dreh den Wahlschalter mehrmals kräftig in beide Richtungen ca. 10-15x um 360° durch.
 
A

Andy1

Benutzer
Registriert
29.01.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke Spitzentipp habe mal das Kurzprogramm danach laufen lassen.
Läuft jetzt ohne Abbruch durch (handshake) ,melde mich wieder wenn ich die anderen Programme
getestet habe.

Schönen Abend noch und Danke

Gruß Andreas
 
A

Andy1

Benutzer
Registriert
29.01.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe jetzt alle Waschprogramme getestet und die Bosch läuft wieder ohne Probleme.
Nochmals Danke an havelmatte für den Super -Tipp.

Gruß Andy1
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung (beer) (beer) (beer) (beer)
Freut mich, dass der uralte Trick funktioniert hat. Bin da auch nicht sofort drauf gekommen.
Ursache ist leichte Korrosion an den Kontaktflächen des Drehschalter. Mit dem kräftigen Durchdrehen wird diese dann beseitigt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logixx 8 alle Waschprogramme schalten sich ab

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 8 VarioPerfect Waschmaschine geht beim Waschen aus

Bosch Logixx 8 Exclusiv VarioPerfect Bosch Lagerschaden Logixx 8 WAS32792/01

Bosch Logixx 8 Sensitive Heizelement brennt durch

Bosch Logixx 8 WAS28443 Spannung auf dem Heizelement gleich nach Einschalten

Bosch Logixx 8 Edition 100 Ausgeschaltete Maschine brummt, N

Oben