schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

bosch logixx 8 kein wasserzufuhr

yigitbilo offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: bosch logixx 8 kein wasserzufuhr   -  Gepostet: 06.04.2017 - 11:24 Uhr  -  
Hersteller: bosch

Typenbezeichnung: logixx 8

E-Nummer: was28790/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein wasserzufuhr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

hallo
habe das problem das meine waschmaschine kein wasser zieht beim starten.nach dem starten des programms kommt die meldung wasserhahn zu und eine fehlermeldung f29.
natürlich habe ich wasserhahn kontrolliert und die ist aufgedreht.das gerät hat einen elektrischen aquastopp.habe einen kollegen der sich da bischen auskennt und der hat sich das angeguckt und gesagt das es nicht am aquastop liegt sondern eventuell an der steuerung.aber sonst läuft alles abpumpen,schleudern,spülen geht alles.nun meine frage hat noch einer eine idee woran sein kann?
wäre sehr dankbar für eure ideen.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: bosch logixx 8 kein wasserzufuhr   -  Gepostet: 06.04.2017 - 12:10 Uhr  -  
Zitat geschrieben von yigitbilo

sonst läuft alles abpumpen,schleudern,spülen geht alles.nun meine frage hat noch einer eine idee woran sein kann?

Wenn das Gerät spült, muss ja auch Wasser einlaufen.
Wenn nur nach dem Start kein Wasser kommt, dann ist der Aquastop def.
Ich gehe davon aus, dass du den Wasserhahn bei demontiertem Aquastop geprüft hast.
http://www.bosch-home.com/de/s...AS28790/01
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: bosch logixx 8 kein wasserzufuhr   -  Gepostet: 06.04.2017 - 12:20 Uhr  -  
Zitat
Fehlercode: F:29 (F29) oder E:29 (E29)
Gültig für: Waschmaschinen von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa (...) ab Baujahr 2009

Bedeutung des Fehlers:
Beim Wassereinlauf liefert der Durchflusssensor gar keine Werte. Wurde der Wasserhahn nicht geöffnet?
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
yigitbilo offline
Benutzer
Betreff: Re: bosch logixx 8 kein wasserzufuhr   -  Gepostet: 06.04.2017 - 12:57 Uhr  -  
Zitat geschrieben von havelmatte

Zitat geschrieben von yigitbilo

sonst läuft alles abpumpen,schleudern,spülen geht alles.nun meine frage hat noch einer eine idee woran sein kann?

Wenn das Gerät spült, muss ja auch Wasser einlaufen.
Wenn nur nach dem Start kein Wasser kommt, dann ist der Aquastop def.
Ich gehe davon aus, dass du den Wasserhahn bei demontiertem Aquastop geprüft hast.
http://www.bosch-home.com/de/s...AS28790/01

ich habe leider mich verschrieben.beim spülprogramm läuft zwar die trommel ber zieht auch kein wasser.also mein mechaniker meint es liegt an der steuergerät.weil er hat den aquastop durchgemessen hat er sagte das steuergerät schaltet keine spannung an das ventil an.beim starten des programms messt er keine spannung am aquastop oder ventil meinte er.meint ihr es liegt an der steuerung?
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: bosch logixx 8 kein wasserzufuhr   -  Gepostet: 06.04.2017 - 13:25 Uhr  -  
"wer viel misst, misst Mist" - immerhin sind in der Maschine zum Aquastopp noch zwei weitere Ventile gleichgeschaltet verbaut - und im billigsten Fall ist nur ein Kabel abgerutscht. An eine kaputte Steuerung glaube als letztes...

Wenn es nicht vllt. doch am Wasserhahn liegt???

Mach doch mal den "Eimertest", d.h. Aquastopp abmachen Eimer drunter und stoppen wieviel Sekunden es dauert bis er voll ist - Angabe bitte in Litern pro Minute.
Kontrolliere dabei auch, ob der Hahn linear öffnet, denn oft klemmt drinnen ein rückflussverhinderer, sodass bei 1/4-auf und bei 1/2-auf jeweils mehr und mehr kommt, aber bei volle Pulle/Anschlag dann fast nix mehr!

Hast Du selbst ein Multimeter und wie sind Deine handwerklichen Fähigkeiten?
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
yigitbilo offline
Benutzer
Betreff: Re: bosch logixx 8 kein wasserzufuhr   -  Gepostet: 06.04.2017 - 13:36 Uhr  -  
Zitat geschrieben von wombi - ladyplus45

"wer viel misst, misst Mist" - immerhin sind in der Maschine zum Aquastopp noch zwei weitere Ventile gleichgeschaltet verbaut - und im billigsten Fall ist nur ein Kabel abgerutscht. An eine kaputte Steuerung glaube als letztes...

Wenn es nicht vllt. doch am Wasserhahn liegt???

Mach doch mal den "Eimertest", d.h. Aquastopp abmachen Eimer drunter und stoppen wieviel Sekunden es dauert bis er voll ist - Angabe bitte in Litern pro Minute.
Kontrolliere dabei auch, ob der Hahn linear öffnet, denn oft klemmt drinnen ein rückflussverhinderer, sodass bei 1/4-auf und bei 1/2-auf jeweils mehr und mehr kommt, aber bei volle Pulle/Anschlag dann fast nix mehr!

Hast Du selbst ein Multimeter und wie sind Deine handwerklichen Fähigkeiten?

erstmal danke ich dir sage für deine hilfe.
ja ich bin elektriker und habe auch ein multimeter.ich glaube nämlich auch nicht an das steuermodul.kannst du mir sagen was ich alles messen kann damit ich vielleicht den fehler einkreisen kann?
nach unten nach oben