Bosch Logixx Wasserzulauf überprüfen

Diskutiere Bosch Logixx Wasserzulauf überprüfen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx E-Nummer: SHV09T03EU kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf überprüfen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GeschirrSpüli

Benutzer
Registriert
07.02.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx

E-Nummer: SHV09T03EU

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf überprüfen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo iwenzo-Forum,

meine Bosch Geschirrspülmaschine zeigte ohne Vorankündigung den Fehler "Wasserzulauf prüfen".
Tatsächlich war kein Wasser drin. Wasserhahn ist geöffnet, Wasser kommt raus.

Als Fehlersuche bereits gemacht:
Ausgeschaltet, Stecker gezogen, gewartet, angeschaltet. Nach Programmstart läuft die Ablaufpumpe normal kurz an, danach zieht die Maschine kein Wasser und Fehlermeldung kommt wieder.

Seitenwände ausgebaut, laut Anleitung von www.teamhack.de das komplette Niveausystem ausgebaut und gereinigt. Auslaufschlauch gereinigt. Wärmetauschertasche versucht zu reinigen (mit Waschbenzin), leider hängt oben im Bereich des Belüftungsschwimmers noch sehr viel Dreck den ich nicht raus bekomme.

Aquastop überprüft, funktioniert normal (lässt Wasser durch) wenn ich die maschinenseitigen Stromanschlüsse abmache und direkt an 220V anschließe. Dann läuft Wasser in die Wärmetauschertasche ein, wird allerdings sofort wieder abgepumpt (denke das ist wegen der überbrückten Steuerelektronik normal?). Allerdings kommt kein Wasser in die Maschine.

Zulauf- und Auslaufventil konnte ich, wegen fehlendem Ohmmeter, noch nicht messen. Optisch sehen sie gut aus.

Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter und bin zum Hand-Spülen verdammt...
Da ich aber hoffe, den Fehler mit Eurer Hilfe lokalisieren zu können möchte ich auch noch nicht aufgeben und eine neue Maschine kaufen.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Gibt es im Wannenbereich noch ein Schutzschalter der evtl. angesprochen haben könnte? Es steht kein Wasser in der Bodenwanne.

Inwiefern kann der Belüftungsschwimmer daran Schuld sein? Da er nur mit kompletten Wärmetauscher für richtig viel Geld zu erneuern ist scheue ich mich dieses auf gut Glück zu versuchen.

Der Aquastop ist nicht unterdruckgesteuert; es führt nur ein Stromkabel zum Ventil.

Mein Ingenieursnachbar und ich vermuten, dass es wahrscheinlich irgend etwas mit der Ansteuerung des Aquastops zu tun hat, also vielleicht eine Schutzfunktion angesprochen hat?

Wir wissen aber nicht mehr weiter...

Es wäre super nett wenn Ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank schon malim Vorraus!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
G

GeschirrSpüli

Benutzer
Registriert
07.02.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen havelmatte,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich musste nur zuerst nur Messgerät besorgen.

Es liegt keine Spannung an den Klemmen an...
(Maschine angeschaltet auf Spülprogramm, Ablaufpumpe hat gearbeitet. Als von der Logik her Wasser gezogen und somit die Spannung anliegen müsste war nichts zu messen).

Wenn ich richtig gemessen habe zeigt das Multimessgerät aber jeweils 4kOhm Widerstand an den beiden Ventilen unterhalb der Wassertasche. Irgendwo habe ich gelesen das es nur 2K sein sollten?

Nachtrag: Mit frischen Batterien und vernünftigem Nullabgleich beträgt der Widerstand ca. 2000 Ohm. Also Fehlalarm.....

Hast Du vielleicht noch eine Idee? Gibt es eine interne Sicherung?

Danke schön
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Entweder ist die Elektronik im Eimer oder du hast einen Fehler bei der Niveaugeberreinigung gemacht.
Überprüfe die Kabel vom Messpunkt bis zur Elektronik (läuft auch über die Mikroschalter) am Niveaugeber.
 
G

GeschirrSpüli

Benutzer
Registriert
07.02.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hast Du evtl. einen Schaltplan von der Maschine?
Oder weißt Du, wo ich einen herbekomme?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
GeschirrSpüli schrieb:
Hast Du evtl. einen Schaltplan von der Maschine?
Oder weißt Du, wo ich einen herbekomme?

Gibt es nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logixx Wasserzulauf überprüfen

Ähnliche Themen

Bosch 3in1 Super Silence Kein Wassereinlauf, keine Spannung zum Aquastop Ventil

Miele G4221 SCi Fehler F24, Heizkreislauf i.O, Aquastop wird nicht angesteuert

Bosch SD6P1B LED Wasserzulauf leuchtet, Programmstopp

Miele :( Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Oben