bosch maxx 6 1200,800und spülstop blinken Maschine tut nich

Diskutiere bosch maxx 6 1200,800und spülstop blinken Maschine tut nich im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: bosch Typenbezeichnung: maxx 6 E-Nummer: wae24140 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 1200,800und spülstop blinken Maschine tut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

camino

Benutzer
Registriert
24.09.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: bosch

Typenbezeichnung: maxx 6

E-Nummer: wae24140

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 1200,800und spülstop blinken Maschine tut nichts mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an Alle,
Maschine steht, keiner hat irgendwas bemerkt, Geräusche oder so. Die LED 1200, 800 und Spülstop blinken.
Hab im Netz nachgelesen und so Sachen wie Aquastop klopfen und Reset Versuche schon durchgeführt. Jetzt mache ich Sie auf und schau nach dem Motor da ich auch gelesen habe das es an den Schleifkohlen liegen könnte. Maschine ist ca. 9-10 Jahre....Reparatur würd ich jetzt nochmal machen, wenn ichs hinbekomme. Ich wäre echt froh wenn mir Jemand helfen könntte bevor ich Sie ganz kaputtmache o.O
Gruß und Danke für jede Hilfe
Michel
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
gib mal die komplette E-Nr. an - also auch das hinter dem "/", also der Index z.B. WAE24140/05
 
C

camino

Benutzer
Registriert
24.09.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hi,
09 FD 8704 600 632
WLM 40
Habse flachgelegt :devil: von hinten kommt man nicht dran unten ist ein Deckel. den würd ich jetzt abschrauben und hoffen an den Motor zu kommen
 
C

camino

Benutzer
Registriert
24.09.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
muß jetzt arbeiten unterbrechen....erst mal Geburtstag feiern :-) Morgen gehts weiter
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
C

camino

Benutzer
Registriert
24.09.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Wombi,
erst mal guten Morgen oder Mahlzeit.
Habe die Maschine auf die Seite gelegt und unterbaut, liegt so ca.15° geneigt vom Boden. Das sollte ausreichen...wegen Wasser oder?
Danke für den Link. Die Kohlen in der Maschine haben eine andere Nummer. Auf der einen kann ich noch ablesen: 39 709, der Rest is weg bei der anderen Kohle is nur noch die 39 zu lesen. Würd ich jetzt mal behaupten das die runner sind und das das der Fehler ist.
Bin mir unsicher wie ich ein Bild einfügen kann :(

na geht doch :D
 

Anhänge

  • 20160925_111856[1].jpg
    20160925_111856[1].jpg
    639,9 KB · Aufrufe: 1.367
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
na die sind mal völlig runter! was da drauf steht is wurscht - die og. angegeben sind richtig, kannste selber mit der E-Nr. bei Bosch ermitteln guggstu hier>>>

und nimm die Originalen, denn Billigheimer halten nicht halbsolange!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

camino

Benutzer
Registriert
24.09.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
HiHiHi woher wusstest Du das ich sofort im Netz gekuckt hab und welche gefunden für irgendwas 6,-?
Auch wenn ich keine Erfahrung mit Waschmaschinen habe is mir aber schon klar das so billigheimer nicht die gleiche Qualität haben ( können für den Preis ) wie die Orginale. Ich werde mich an deinen Rat halten und hoffen das die Maschine dann nochmal 10 Jahre macht.
Vielen Dank für Deine Unterstützung und Tipps!
Die Kohlen werden bestellt und eingebaut.
Melde mich dann.
Gruß
Michel
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Naja, die Preise sind schon verlockend, aber eben keine Quali! Und zu dem öfteren Austauschrythmus =Arbeitszeitverlust, kommt Brösel-Bruchgefahr, was den Motor ruinieren kann - also ein "schlechtes Geschäft"...

Wenn Du Lust hast,kannst den Motor auch auspusten, da kommt meist ordentlich Kohlenstaub raus, und auch den Kollektor putzen mit Küchenschwamm/grüne Seite, und mach unbedingt das Motorkabel wieder richtig fest mit Kabelbinder, sonst Kabelbruchgefahr...

Meine Bosch ist schon beim dritten Mal
... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

camino

Benutzer
Registriert
24.09.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hi,
ja...bin Deiner Meinung :D
Den Motor hab ich schon bereitgelegt um ihn morgen mit ins Geschäft zu nehmen. Dort werde ich ihn natürlich vorsichtig ausblasen mit Druckluft ( geminderter Druck ).
das mit dem Kabel festmachen hab ich verstanden und werde es so handhaben, Danke für die Hinweise.
2 Fragen noch: in welchem Abstand hast Du die drei mal gemeint...alle 10 Jahre?
Und die Fehlermeldung geht dann alleine weg oder muß man die löschen? Beim LKW / Auto gibt es nämlich Fehlermeldungen die nach beseitigen des Fehlers wieder verschwinden oder eben man muss den Fehler im Steuergerät löschen....wenn ich die Maschine repariert habe werde ich es ja sehen...aber vorher zu wissen ist m.M nach besser.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mein Toplader ist von 1993 oder so, und braucht alle 7-8 Jahre neue Kohlen - allerdings noch teuerere, weil die mit Motorschild kombiniert sind, d.h. Motor muss immer komplett auseinander; =)

ich habe jetzt den vierten Kohlen-Satz in Betrieb (wobei ich zwei Motoren habe, einen "drin", den anderen mit frischen Kohlen in der Bastelkammer "ready to go"; das tauscht sich dann schwuppdiwupp, Madame kann weiterwaschen :love: und ich repariere später in Ruhe ohne Zeitdruck (beer) - Motor#2 habe ich mal gebraucht/überholt geschossen beim Recycler)

Mit der Fehlermeldung ist Hersteller- und Modellabhängig - wart´s ab und melde Dich ggf. - da weiss dann unser BSH-Fachmann @havelmatte besser Bescheid
 
C

camino

Benutzer
Registriert
24.09.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ja...schauen wir mal ob das mit unserer auch so funktioniert :D
Nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung (handshake).
Kohlen sind schon bestellt.
Nach Einbau meld ich mich.
Schönen Rest Sonntag
Gruß
Michel
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das wird schon!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Falls der Fehler nicht verschwindet, dann hier nach Anleitung in den Prüfmodus gehen.
Wenn das nicht auf Anhieb klappt, mehrmals versuchen.
 

Anhänge

  • Prüfprogramm.jpg
    Prüfprogramm.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 1.030
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
DAS ist mal teamwork!!! (handshake)
 
C

camino

Benutzer
Registriert
24.09.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi ihr Beiden,
die Unterstützung hier find ich echt klasse. Hier steht ein ganz dicker Händeklatsch Smily!
Die Kohlen sind gestern Nacht um 03irgendwas versendet worden :D bin schon gespannt ob die Maschine dann wieder geht...wenn nicht mach ich das mit dem Prüfprotokoll. Danke dafür (handshake)
Gruß
Michel
 
C

camino

Benutzer
Registriert
24.09.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Wombi und Havelmatte,
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll....nachdem ich vor lauter Arbeit jetzt endlich zu meiner Waschmaschine gekommen bin hab ich die Kohlen......Mein Weib meint ich soll mich einfach bei euch bedanken und kein Roman schreiben....Also vielen Dank für die Hilfe (handshake) (handshake) .
Maschine läuft wieder...und ich bin Ihr Held :D :D :D :D
Viele Grüße
Michel
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung, das freut einen doch.
Viele Grüße an deine Frau und eine erfolgreiche Heldennacht :D :D (beer) (beer)

Wär nett, wenn du 1x auf "hier bedanken" klicken würdest, danke.

Eine Frage noch:
Musstest du das Gerät resetten oder war nach Kohleneinbau die Fehlermeldung weg (Normalfall)?
 
C

camino

Benutzer
Registriert
24.09.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Naja....Die Fehlermeldung war nicht weg. Ich hab dann nach der Liste von Dir dieses Prüfprogramm aktiviert. Es ist ähnlich wie bei manchen Autos die Rückstellung des Wartungsintervall...hat 3 Versuche gebraucht und nach dem 4. mal war die Meldung weg. Ich hab dann auf 60° waschen gestellt und sie ist angelaufen und nachdem die halbe Trommel voll Wasser gepumpt war hab ich sie ausgemacht. 3x abgepumpt bis sie leer war, das Fusselsieb rausgemacht....also ein Sieb is da ja garnicht drin...war aber auch nichts anderes drin. danach Wäsche rein, Waschmittel rein und auf 60° waschen mit extra spülen gestellt und sie wäscht wieder :D
...achja jetzt hab ich doch noch en Roman geschrieben O-) :D :D
Gruß Michel
Äh..noch ne Frage was is an den Karmapunkten so wichtig..is des sowas wie ne Bewertung?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
camino schrieb:
Äh..noch ne Frage was is an den Karmapunkten so wichtig..is des sowas wie ne Bewertung?

So ähnlich, dient der Motivation. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bosch maxx 6 1200,800und spülstop blinken Maschine tut nich

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Die Lampen Die Lampen Links Unter Spülen Blinken.

Bosch MAXX 6 Pumpt nicht ab

Bosch Waschmaschine maxx 6 Maxx 6 exclusiv WCM40IPX4 Egal welches Programm ich einschalte es blinken beim schleudern 1200/800/spühlknopf

Bosch Bosch Maxx 6 Exxpress Motor Störung (3 LEDs blinken)

Bosch Bosch Maxx 6 Exxpress Keine Funktion

Oben