Bosch Maxx 6 Express Programme starten nicht mehr

Diskutiere Bosch Maxx 6 Express Programme starten nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 6 Express E-Nummer: WAE28170EX/11 FD 8711 600114 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 6 Express

E-Nummer: WAE28170EX/11 FD 8711 600114

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme starten nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit bei mir der Wasserzähler gewechselt wurde, funktioniert meine Bosch Maxx 6 Express nicht mehr (Koinzidenz? Ich denke mal, dass der Wasserdruck bei dem Vorgang herumgesponnen hat.. die Leitung zur Maschine war zu der Zeit leider offen. Möglicherweise wurde Aquastop ausgelöst?). Ich habe bereits versucht den Fehler nach Anleitung in diesem Forum zu löschen, jedoch ohne Erfolg. Am Ende des Prüfprogrammes blinken folgende LED's:

  • 1400
  • Start

Die Tür ist (war?) in Ordnung... verriegelt aber mittlerweile auch nicht mehr elektronisch (mechanisch rastet sie ein), wenn ich versuche ein Programm zu starten. Als der Fehler zum ersten mal auftrat, hat die Tür noch verriegelt, jedoch ist trotzdem kein Programm gestartet.

Wofür steht dieser Fehlercode? Ich konnte leider keine Tabelle o. Ä. finden. Könnte eine Reparatur vom örtlichen Handwerker lohnen? Garantie ist definitiv keine mehr drauf.

Ich grüße euch!
 
G

Guestuser

Gast
Hey! Danke für deine Rückmeldung. Ich habe folgende Anleitung ausprobiert:

https://forum.iwenzo.de/bosch-siemens-e12-19-maxx67-wae28-wm14--t58763.html

Im Detail habe ich den Steuerknopf auf "6 Uhr" gedreht, den Knopf zum Einstellen der Schleuderzahl gedrückt gehalten und dann auf "7 Uhr" gedreht, um in den Prüfmodus zu gelangen. Dann habe ich diverse Prüfprogramme ausprobiert oder die Maschine direkt ausgeschaltet. Habe bei meiner Googlerecherche gelesen dass das Ausschalten, nachdem man im Prüfmodus ist, quasi der Reset ist und bei vielen hat genau das geholfen. Bei mir jedoch leider nicht.

Ich würde mir ungern einfach so ne neue Maschine kaufen, ohne wirklich zu wissen ob meine überhaupt kaputt ist, oder nur "spinnt".

Gibt es noch etwas das ich ausprobieren kann, oder ist es das sinnvollste erstmal bei der Bosch Hotline anzurufen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Probier mal folgendes:
START Taste gedrückt halten, Programm Wahlschalter von 12:00 eine Stufe nach LINKS drehen, START Taste los lassen, Wahlschalter wieder auf 12:00 Start Taste drücken
 
G

Guestuser

Gast
Ich hab in der Zwischenzeit bei Bosch angerufen und konnte den Fehlercode in Erfahrung bringen:

Blinkt die 1400 LED, so ist die elektronische Verriegelung der Tür defekt.

Der Mitarbeiter von Bosch riet mir, die Maschine für 5-10 Minuten vom Stromnetz zu nehmen um so einen Netzreset durchzuführen, hat aber leider auch nichts gebracht.

Nun wäre die nächste Frage: Welche Ersatzteile benötige ich dafür und kann ich die selbst einbauen? Oder macht es eventuell wirtschaftlich Sinn die Ersatzteile von Bosch zu besorgen und vom örtlichen Elektrofachmann einbauen zu lassen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
firespirit schrieb:
Blinkt die 1400 LED, so ist die elektronische Verriegelung der Tür defekt.
Welche Ersatzteile benötige ich dafür und kann ich die selbst einbauen?

Du brauchst eine neue elektrische Türveriegelung. Der Aus- und Einbau ist sehr einfach.
Den Spannring von der Bullaugenmanschette abmachen, dann die Verriegelung ausklinken, dann vorsichtig rausziehen Stecker ab und umgekehrt wieder zusammenbauen.
 

Anhänge

  • Verrriegelung.PNG
    Verrriegelung.PNG
    108,9 KB · Aufrufe: 9.208
G

Guestuser

Gast
Havelmatte, vielen vielen Dank für deine Anleitung wie man an die Verriegelung kommt. Ich war bereits dabei die gesamte Front abzumontieren, als ich hier nochmal reingeschaut habe und dann dank dir gelesen habe wie einfach das eigentlich ist. Hier nun das Ende vom Lied:

Die elektrische Steckverbindung zur Türverriegelung hatte sich gelöst. Die Türverriegelung war also gar nicht defekt, bloß nicht mehr korrekt angeschlossen. Das Ersatzteil hatte ich leider schon bestellt, aber das geht einfach wieder an Bosch zurück. Alles in allem hatte ich eine Menge Glück. Und ich bin sehr froh dass ich noch keine neue Maschine brauche. Ich hatte schon an Obsoleszenz gedacht, da es sich um eine 400€ Maschine handelt und die nun ca. 5-6 Jahre auf dem Buckel hat. Hoffentlich tut sie es noch einige Jahre (bei meiner geringen Nutzung). Danke und alles Gute!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo firespirit,
ich freue mich, dass dein Gerät wieder funktioniert. Es ist noch lange nicht obsolet, die Lebensdauer hat auch nichts mit dem Preis zu tun. Bei Bosch-Geräten wird immer eine lange Lebensdauer angestrebt, auch im Niedrigpreissektor.
Wäre nett, wenn du 1x auf "hier bedanken" klicken würdest, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 6 Express Programme starten nicht mehr

Ähnliche Themen

Bosch WDT2, Serie 6 Läuft nicht mehr an, piept zweimal

Bosch Maxx 6 Bosch Maxx 6 klickt dreimal, pumpt ab, das war's

Bosch Maxx 6 Varioperfect Programm startet nicht

Bosch Maxx 6 EcoWash Schaltet sich aus

Bosch Maxx 6 EcoWash Schaltet sich aus

Oben