schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Bosch Maxx 6 Maschine heizt durchgängig

KnutMeier offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Bosch Maxx 6 Maschine heizt durchgängig   -  Gepostet: 18.11.2017 - 22:45 Uhr  -  
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 6

E-Nummer: WAE32470EX/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine heizt durchgängig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,

ich habe mit der Waschmaschine Bosch maxx 6, WAE32470EX ein Problem: die Maschine heizt das Wasser durchgängig bis Höchsttemperatur auf, auch wenn das Programm noch gar nicht gestartet wurde. Es reicht, wenn man den Drehregler auf eines der Programme einstellt. Sofort wird das Wasser maximal aufgeheizt.

Kann man da noch etwas machen? Steuerplatine, Relais??
nach unten nach oben
newbee90 offline
Benutzer
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Bosch Maxx 6 Maschine heizt durchgängig   -  Gepostet: 18.11.2017 - 23:08 Uhr  -  
ohne Meßgerät geht da gar nichts, wir willst du da was prüfen
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch Maxx 6 Maschine heizt durchgängig   -  Gepostet: 19.11.2017 - 09:49 Uhr  -  
Zitat geschrieben von KnutMeier

die Maschine heizt das Wasser durchgängig bis Höchsttemperatur auf, auch wenn das Programm noch gar nicht gestartet wurde. Es reicht, wenn man den Drehregler auf eines der Programme einstellt. Sofort wird das Wasser maximal aufgeheizt.

Versteh ich nicht :'(
Meine bescheidenen Waschmaschinenkentnisse werfen die Frage auf, wie kann sich in einer WM, die noch nicht gestartet wurde, Wasser befinden???

Zuerst drehe den Stecker in der Steckdose um und poste was dann passiert.
Dann geht es weiter. Für diesen Fehler ist ein Messgerät nicht zwingend notwendig.
http://www.bosch-home.com/de/s...32470EX/01
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
KnutMeier offline
Benutzer
Betreff: Re: Bosch Maxx 6 Maschine heizt durchgängig   -  Gepostet: 19.11.2017 - 14:28 Uhr  -  
Hallo havelmatte,

das Wasser stammt aus einem vorherigen "Testwaschgang", den ich wegen der besagten Überhitzung abgebrochen habe (Schalterstellung auf AUS). Danach Bullauge auf, Schalterstellung auf x-beliebige Position und man kann hören, wie das Wasser aufgeheizt wird... Kann ich beliebig oft reproduzieren. Steckerdrehung ändert daran nichts.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch Maxx 6 Maschine heizt durchgängig   -  Gepostet: 19.11.2017 - 16:32 Uhr  -  
Dann nehme den Gerätedeckel ab und klopfe mit einem Schraubenziehergriff an den Wasserstandsregler.
Sollte sich nichts ändern, dann den W-Regler ausbauen und und vorsichtig in den Schlauchstutzen pusten. Dann muß es in dem Regler knacken. Knackt da nichts, dann ist der def. und muß erneuert werden.
Knackt er doch, dann klopfe auf die Relais im Leistungsmodul.
Sollte jetzt immer noch ein Dauerheizen sein, dann brauchst du ein Messgerät und elektrische Kenntnisse.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
KnutMeier offline
Benutzer
Betreff: Re: Bosch Maxx 6 Maschine heizt durchgängig   -  Gepostet: 19.11.2017 - 17:18 Uhr  -  
Deckel ist ab, s. Foto vom Innenleben.

Befindet sich der Wasserstandsregler in dem abgebildeten Bereich oder wo steckt der Bursche? (Habe leider keine Explositionszeichnung der Maschine gefunden.) Was könnte der Wasserstandsmelder für einen Einfluss auf die Heizung haben?

Auf dem Foto ist ja die Einheit mit der Steuerplatine zu sehen, ist dort auch der Heizungsregler mit dabei?

Herzlichen Dank für die Hilfe und Zeit.

(Messgerät kann ich mir ggf. besorgen.)
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: 20171119_170415.jpg Herunterladen
Dateigröße: 491.69 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 87

nach unten nach oben