schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Bosch Maxx 6 Sicherung fliegt nach Einschalten sofort raus



vivlisi offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2016
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Bosch Maxx 6 Sicherung fliegt nach Einschalten sofort raus   -  Gepostet: 13.12.2016 - 18:33 Uhr  -  
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 6

E-Nummer: WAE 24140/14 FD 8810601398

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fliegt nach Einschalten sofort raus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Bei meiner Waschmaschine fliegt gleich nach dem Einschalten die Sicherung raus.
Nachdem ich es mit einem Verlängerungskabel in einer Steckdose im Flur versucht habe, ebenso.

Ich habe keinerlei Kenntnisse von Elektrik, kann aber schrauben.

Könntet ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich vorgehen soll, um vorsichtig an die eventuelle Fehlerquelle ranzukommen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

lisi
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2046
Alter:
Beiträge: 6944
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch Maxx 6 Sicherung fliegt nach Einschalten sofort raus   -  Gepostet: 13.12.2016 - 19:08 Uhr  -  
Hallo vivlisi,
sei herzlich willkommen im Forum (handshake)

Bei dir ist die Heizung def. Hier die Explosionszeichnung
http://www.bosch-home.com/de/s...AE24140/14

Hier bekommst du die originale Heizung wesentlich günstiger:
http://shop.ersatzteil-land.de...eizun.html

Die Heizung wird von vorn gewechselt. Stecker aus Steckdose rausziehen.
Den Spannring der Manschette abnehmen und Manschette ausknöpfen.
Einspülschale rausnehmen und dann die Schraube rechts abschrauben.
Wartungsklappe entfernen, dann die beiden unteren Schrauben der Vorderwand entfernen.
Dann die Vorderwand nach unten abziehen und den Stecker für die Verriegelung abziehen.
Beide Kabel und den Stecker des Temp. Sensor abziehen, ebenso das gelbgrüne Kabel. Dann die Mutter in der Mitte der Heizung soweit lösen, dass sie nicht abfällt und sie dann mit Hammer o.ä. fest eindrücken. Nun ist die Gummidichtung entlastet und die Heizung lässt sich von beiden Seiten mit Schraubenzieher und Zange raushebeln.
Die alte Heizung muß vollständig draußen sein. Die neue Heizung unter den Heizungsniederhalter schieben.
Dann alles wieder zusammenbauen und waschen.

Pro Jahr 1-2x mit Schnellentkalker die Maschine entkalken, dann hält die Heizung ewig.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
vivlisi offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2016
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Bosch Maxx 6 Sicherung fliegt nach Einschalten sofort raus   -  Gepostet: 13.12.2016 - 21:11 Uhr  -  
Hallo Havelmatte,

Heizstab ist bestellt. Wird in drei Tagen geliefert.
Ich melde mich wieder, wenn ich mich damit im Bad mit der Waschmaschine einsperre.

Herzlichen Dank für die konkreten Anweisungen und links!

lisi
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2046
Alter:
Beiträge: 6944
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch Maxx 6 Sicherung fliegt nach Einschalten sofort raus   -  Gepostet: 04.01.2017 - 23:07 Uhr  -  
Ist die Waschmaschine wieder i.O.???
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
vivlisi offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2016
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Bosch Maxx 6 Sicherung fliegt nach Einschalten sofort raus   -  Gepostet: 15.01.2017 - 17:09 Uhr  -  
[img][/img]Hallo Havelmatte,

es hat bestens nach Deiner Anleitung geklappt.
Es war der Heizstab (Foto anbei).

Zuerst dachte ich, das schaffe ich nie. Aber dann habe ich jeden Schritt mit dem smartphone fotografiert, die Schrauben mit Tesa auf einen Karton geklebt und daneben die Position geschrieben.

Da es unterschiedliche Schrauben sind, war ich beim Rückbau heilfroh darüber.

Herzlichen Dank für die Hilfe!
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: heizstab.jpg Herunterladen
Dateigröße: 868.84 KB
Titel: der alte Heizstab
Information:
Heruntergeladen: 29

nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 106
Alter: 53
Beiträge: 1889
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Bosch Maxx 6 Sicherung fliegt nach Einschalten sofort raus   -  Gepostet: 15.01.2017 - 18:19 Uhr  -  
Zitat
Aber dann habe ich jeden Schritt mit dem smartphone fotografiert, die Schrauben mit Tesa auf einen Karton geklebt und daneben die Position geschrieben. Da es unterschiedliche Schrauben sind, war ich beim Rückbau heilfroh darüber.


DAS empfehle ich auch immer - und herzlichen Glückwunsch an Dich und noch viel Freude mit der Maschine!!! (handshake) (beer) (flex)
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 19.01.2017 - 22:27