Bosch Maxx 7 Tür angeblich offen

Diskutiere Bosch Maxx 7 Tür angeblich offen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 7 E-Nummer: WAE284A3 / 08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür angeblich offen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

da2001

Benutzer
Registriert
02.07.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 7

E-Nummer: WAE284A3 / 08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür angeblich offen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

ich habe eine Bosch Maxx 7 Waschmaschine und ein interessantes Problem.
Laut Display wird die Tür immer als offen angezeigt. Ich habe mir deshalb den Schalter angeschaut.
Der Linke und der mittlere Pin haben Kontakt wenn die Tür zu ist. Sobald ich diese öffne, schaltet der Kontakt auf "offen". Der rechte und der mittlere Schaltkontakt sind offen. Wenn ich dies richtig verstanden habe, ist dieser Kontakt nur gebrückt, wenn die Tür gesperrt ist.

Jemand noch eine Idee was ich testen kann oder gibt es eventuell ein Schaltbild zu der Maschine?

Für Ratschläge bin ich dankbar. Befürchte aktuell, dass die komplette Steuerung defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ohne kompl. E-Nr. wird das nur rätselraten.
 
D

da2001

Benutzer
Registriert
02.07.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Alles klar. Hab die Nummer ergänzt
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
So richtig kann ich dein ineressantes Problem nicht nachvollziehen. Ebensowenig ist mir bekant, dass dieses Gerät das Bullauge als offen erkennt.
Schreib das genauer und etwas ausführlicher.
Läuft das Gerät an oder wird das Programm nicht gestartet.
Bild und/oder Video wäre sehr hilfreich.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WAE284A3/WAE284A3/08
 
D

da2001

Benutzer
Registriert
02.07.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Havelmatte,

erstmal danke für deine Hilfe.

Bei unserer Maschine leuchtet die ganze Zeit dieses Symbol. Ich gehe mal davon aus, dass es die Tür/Bullauge ist.
YBb6Wsr.png

Quelle: http://prntscr.com/7nyyic
Eine Anleitung zu Maschine konnte ich bislang nicht finden. Es ist egal welches Programm ich einschalte. Die Maschine startet das Programm nicht. Ein Klick auf "Start" piept nur, aber es passiert nichts.
Habe sogar einen "Servicemode reset" schon versucht.

Ratlos...
PS: Das Bild ist ein Beispielbild, da ich aktuell nicht in der Nähe der Maschine bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zuletzt bearbeitet:
D

da2001

Benutzer
Registriert
02.07.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Start/Nachlegen blinkt die ganze Zeit und eine Betätigung wird mit 2 Pieptönen bestätigt. Es passiert aber nix. Vermute das Schloss/Kontakt oder Platine ist hin. Wobei ich beim Schloss Öffnung/Schließung messen kann.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Vielleicht ist bei deiner WM die Kindersicherung aktiviert - Schlüsselsymbol

Leuchtet das Schlüsselsymbol oder nicht?
 
D

da2001

Benutzer
Registriert
02.07.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein, leuchtet nicht. Kindersicherung ist nicht an.
Hab ne neue Türverriegelung bestellt. Bin mal gespannt ob dies hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frhogr

Neuling
Registriert
13.11.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo
hab anscheinend das gleiche Problem, Maschine meldet dass die Tür offen ist obwohl diese geschlossen und eingerastet ist. Programm lässt sich nicht starten.
wie ist das bei dir gelaufen hat die neue Türverriegelung etwas gebracht?
Gruß Fritz
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mach einen eigenen Thread mit allen Angaben auf, nach 1,5 Jahren antwortet hier keiner mehr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 7 Tür angeblich offen

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 7 VarioPerfect Hinweis das Tür noch geöffnet ist, Tür ist aber geschlossen

BOSCH Maxx 6 VarioPerfect Während des Waschvorganges erschien der Fehlercode F-21. Tür lässt sich nicht öffen, um die Wäsche zu entnehmen

Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

Bosch Maxx 7 FI-Schalter löst aus

Bosch Maxx 7 Sensitive (Abluft) Trockner stoppt mit Heizung

Oben