Bosch MAXX Trommel dreht nicht

Diskutiere Bosch MAXX Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: MAXX E-Nummer: WFO2860/01 FD 8204 700024 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rell

Benutzer
Registriert
05.04.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: MAXX

E-Nummer: WFO2860/01 FD 8204 700024

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

die Trommel hat vor 1 Woche aufgehört sich zu drehen. Ich habe also der Reihe nach die Tipps die mir die Suchfunktion ausgeworfen hat befolgt und den Ablauf geprüft (2 € im Zulauf zur Pumpe gefunden) und den Motor aufgemacht. Die Kohlen waren bis auf 1 cm runter, also diese bestellt und heute ausgetauscht. Den Kollektor habe ich mit einem Glasfasepinsel wieder blitzblank geputzt. Trotzdem läuft der Motor noch immer nicht.

Wenn das Schleuderprogramm gestartet wird, steht im Display 11 Minuten. Dann läuft 2 Minuten die Pumpe und das Programm ist zu Ende und springt auf 1 Minute Restzeit.

Waschmaschine ist zur Zeit von Vorder- und Rückseite geöffnet, bin also zu allen Schandtaten bereit :redhotevil:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann wird der Fehler in der Elektronik liegen. Bau die mal aus, kontolliere die Platine auf kalte Lötstellen. Wenn da alles i.O. ist, wird sich der Motortriac verabschiedet haben.
 
R

rell

Benutzer
Registriert
05.04.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp, sieht alles soweit gut aus. Also Totalschaden, denn es lohnt ja nicht eine neue Steuereinheit zu kaufen.

Von einem Bekannten (Elektriker, aber kein Fachmann für Hausgeräte) kam die Info, dass auch der Kondensator kaputt sein könnte. Der müsste am Motor sein. Ich habe ein kleines Bauteil im Motor entdeckt, sieht aber so gar nicht aus wie der hier:

181928 623842 Kondensator-Netzfilter 470nX1+680K+2*22nY+2*1mH,50/60Hz,16A

http://www.google.de/imgres?q=bosch+181 ... s:53,i:241

Wäre der Austausch eine Chance die Maschine zu retten?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo rell,
da hat dein Elektriker sich vertan. Da es sich bei deiner Maschine um einen Universalmotor handelt, hat der auch keinen Kondensator.
der Kondensator-Netzfilter hat damit nichts zu tun, der filtert nur Störungen aus der Netzspannung raus. lis mal hier:
reparatur-waschmaschine-f21/bosch-maax-wfl-246001-motor-brummt-und-laeuft-nich-t53269.html
Das ist fast die gleiche Maschine mit sehr ähnlich gelagertem Problem. vielleicht hilft das weiter.
 
R

rell

Benutzer
Registriert
05.04.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hmm ok, jetzt noch ein Tipp wo ich diesen Motortriac auftreibe und ich bin wieder einen Schritt weiter :bday:
Oder muss ich das ganze Steuermodul tauschen, dass lohnt dann nicht mehr (200€).

Danke schon einmal für die tolle und vor allem schnelle Unterstützung (Mensch es ist Feiertag) bis hierher.
 
R

rell

Benutzer
Registriert
05.04.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Triac gefunden:
ST PHIL
BTB 16
600CW
A1 51

Bei Conrad habe ich den nicht entdeckt, dafür hier:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=111172; ... oogle_feed

Ist das der richtige Triac? Vielen Dank für die super Unterstützung hier. Geht ja nicht nur darum die Euros zu sparen, das rumbasteln macht auch richtig Spass. Noch schöner wäre es, wenn das Ergebnis ein funktionstüchtiges Gerät ist (und die Belohnung von Frauchen :mrgreen: )

FROHE OSTERN
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Den Link hab ich doch schon für den Triac gesendet. Hier nochmal:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1864 ... 600-TO-220
Mit diesem Triac hat zumindest ein User kürzlich Erfolg gehabt, bei gleicher Motorsteuerung.
Im Kundendienst haben wir immer nur die kompl. Elektronik erneuert. Der Reichelt Triac hat die gleichen Werte, ob er funzt, kann ich dir nicht sagen. Egal was du für ein Triac nimmst, immer auf die Sperrspannung von 600V achten.
Ich wünsche auch noch ein schönes Restostern. :mrgreen:
 
R

rell

Benutzer
Registriert
05.04.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Das war dann ein Missverständis von meiner Seite, mir war nicht klar, dass das schon genau das richtige Ersatzteil ist. Bestellt habe ich es, jetzt heißt es abwarten ...

Vielen Dank mal wieder!
 
R

rell

Benutzer
Registriert
05.04.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Komme gerade aus dem Keller und habe den neuen Triac eingelötet. Leider hat sich nichts geändert :redhotevil:

Wenn ich das Programm >>schleudern<< wähle, wird erst abgepumpt und der Timer zählt von 11 Minuten auf 10 runter, zwischendurch klickt es 3-4 Mal, aber der Motor für die Trommel dreht sich nicht. Dann springt der Timer von 10 Minuten Restlaufzeit auf 1 und das war es :(

Noch ein Vorschlag oder jetzt wirklich Neukauf?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo rell,
tut mir leid, wenn die Maschine immer noch nicht läuft. Nun bleibt eigentlich nur noch der kompl. Motor und/oder die Steuerung übrig. Ich kann dir da nur zum Neukauf raten.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
:occasion5:
 
R

rell

Benutzer
Registriert
05.04.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Unterstützung, das Basteln hat, trotz ausbleibendem Erfolgserlebnis, Spaß gemacht. :idea:
 
D

Dise2

Benutzer
Registriert
15.06.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Motorschutzschutz (Klixon) ausgelöst

Hallo,

wenn die Kohlen bei dem Motor aufgebraucht sind reibt sich der eingepresste Kupferstift in dem Kommultator.
Dabei entsteht ein Kurzschluss und der Motorschutz (Typ Klixon) im Motor brennt durch.
Meist ist dann die Elektronik noch intakt.

Wenn dann neue Kohlen eingesetzt werden, läuft der Motor eben nicht.

Dann ist der Motor zu zerlegen und die Anschlussplatte (mit Motorschutzschalter) zu ersetzen.
Die Anschlussplatte ist im Motor mit 4 Schrauben befestigt.

Man bekommt diese Teil bei Gebraucht-Waschmaschinenservicefirmen für ca. 15EUR.

Eine Bezugsquelle: Werbelink gelöscht

Viele Grüße,

Dise2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das Posting ist FÜNF Jahre alt!

Spam und Werbung sind hier unerwünscht...
 
D

Dise2

Benutzer
Registriert
15.06.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo wombi-ladyplus45,

ich will diesen Beitrag nur sinnvoll beenden. - Es gibt ja noch andere, die nach einer Lösung suchen.

Ich habe gerade selber diese Reparatur durchgeführt.

Da in verschiedensten Foren nirgendwo der Tipp mit dem Motorschutzschalter erwähnt ist, bin ich vorher fast selber verzweifelt.
Aber nach intensivem Suchen hab ich den Fehler gefunden und möchte ihn teilen.

Gruß,

Dise2
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hallo,Dise...
Da ich grundsätzlich neugierig bin,wollte ich das nun mal genauer wissen...
Was ist in deinem Waschmaschinenmotor?Ein Klixon oder ein Motorschutzschalter?
Beides sind verschiedene Dinge und arbeiten verschieden...
Ich habe noch nie in einem Waschmaschinenmotor einen Motorschutzschalter gesehen...den kenne ich nur von grösseren Maschinen und der wäre auch wiedereinschaltbar...
Also habe ich meine 4 alten Motoren geöffnet und zerlegt und habe weder Klixon noch Motorschutzschalter im Motor gefunden...Viel Platz ist da ja nicht...
Bei allen vieren nicht...
Kannst das mal genauer erläutern oder mal ein ordentliches Foto von deinem "Motorschutzschalter"einstellen?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ach komm, Thüringer, bei

reibt sich der eingepresste Kupferstift in dem Kommultator.

reibt sich sowieso nur der Motorenhersteller die Hände und verkauft einen neuen... :-)
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Grüsse Wombi---wenigstens hast verstanden was ich meinte...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dise2

Mit dem Motorschutz, ist eine Unkenntnis der Sachlage von dir.
Dise2 schrieb:
Dabei entsteht ein Kurzschluss und der Motorschutz (Typ Klixon) im Motor brennt durch.
Die meisten Motörchen haben einen Klixon (Wikipedia)
Das ist ein Thermoschutz, der sich nach dem Abkühlen wieder einschaltet.
Eine Temperatursicherung brennt durch. Die sitzen, bei Waschmaschinen, in der Heizung, die hat
nicht mit der Teperatureinstellung zu tun. An Trockner sind auch vorhanden außer den Klixons.

Wenn die Kohlen verbraucht sind, fangen die am Kommutator an zu feuern.
Dadurch werden die Lamellen zu heiß und der Kommutator verschmort, dann ist der Motor Platt.
Die uralten Bauknecht Kohlen hatten einen Vorteil mit einem Isolierstift → PDF

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • 1-Klixon-Motor.pdf
    181,6 KB · Aufrufe: 370
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch MAXX Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Blomberg WAF 7442 S viele Pausen, hat lange Waschzeit

Siemens WNM64 Trommel dreht nicht, Türsymbol blinkt

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Oben