Bosch Maxx WFL 2460 Motor bzw. Trommel dreht sich nicht Bosch Maxx WFL 2460 Trommel bzw. Motor dreht sich nicht

Diskutiere Bosch Maxx WFL 2460 Motor bzw. Trommel dreht sich nicht Bosch Maxx WFL 2460 Trommel bzw. Motor dreht sich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx WFL 2460 E-Nummer: WFL 2460 / 04 FD 8002 701142 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loddar13

Benutzer
Registriert
01.04.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx WFL 2460

E-Nummer: WFL 2460 / 04 FD 8002 701142

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor bzw. Trommel dreht sich nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei meiner Bosch MAXX WFL 2460 ( E-Nummer: WFL 2460 / 04 FD 8002 701142) Waschmaschine, dreht sich die Trommel bzw. der Motor nicht.
Nach dem Start wird Wasser eingepumpt und danach passiert nichts mehr. Kontrollampe "Aktiv" leuchtet und nach einiger Zeit leuchtet dann die Lampe "Fertig".
Motorkohlen habe ich gewechselt, die waren ziemlich hinüber, aber es passiert trotzdem nichts.

Hat jemand einen Tipp? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Hast du die Kohlen auch richtig eingesetzt, bzw. vorher die Lauffläche am Motorkollektor gereinigt ?
War die Mindestlänge 15-20mm überhaupt unterschritten ?
Auch die Leichtgängigkeit der neuen Kohlen im Halter prüfen.
ggf. Motorkohlen vorher seitlich etwas anschleifen, das die schön leicht im Halter laufen !
Auch der Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Wenn das alles nichts hilft, Elektronik auf Schmor / Lötstellen prüfen, ggf. nachlöten


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Loddar13

Benutzer
Registriert
01.04.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
Kohlen sollten eigentlich richtig eingesetzt sein, ich hab die schräge Seite genauso eingesetzt, wie die Halterung (ist ja auch schräg).
Die alten hatten ca.12 mm an der längeren Siete gemessen.
Die Gängigkeit hab ich auch überprüft, da eine Kohle sowieso nicht rein ging, hab ich sie angeschliffen.
Kollektor habe ich mit einem Schwamm angerauht, richtig glänzend war er zwar nicht, aber ich dachte wird schon reichen.
Welche Elektronik meinst du, auf der Steuerungsplatine, oder? Wie bau ich die am einfachsten aus, ohne alles zu zerstören? ;-)
P.S. Motor riecht auch nicht verbrannt.

Gruß und Danke schon mal für die Hilfe!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So hab die Steuerplatine rausgekriegt und siehe da, vermutlich den defekt schon gefunden! Ein paar Stellen sind verkohlt und eine Leiterbahn verschmort. Der kleine Trafo, 3 Dioden und ein Relais scheinen hinüber zu sein.
Tja, dann muss ich nun schauen, ob es die Platine noch zu kaufen gibt, ansonsten kommt ne neue Maschine her. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

das Steuerungsmodul ME10A-CW Best-Nr: 432218 ist im Orginal leider recht teuer
:devil: Preis 283,34 :devil:

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
L

Loddar13

Benutzer
Registriert
01.04.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Bist du sicher, dass dies die genaue Bezeichnung ist?
Auf der Platine steht folgendes 5500000352 SIEMENS 5WK5130204
Aber für das Geld kauf ich fast ne neue Maschine!
 
M

MarcusM

Benutzer
Registriert
31.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Tag

Unsere Maschine hat seit heute das gleiche Problem.

Maschine wird eingeschaltet
-> Wasser läuft ein.
-> Fertig
-> es klickt ein Relais(?), aber es dreht sich nichts
-> es klickt immer wieder mal (30s Abstand?), mehr nicht.

Sollten es die Kohlen sein: Sind die wirklich von jetzt auf gleich defekt? Frau sagte, es hätte ein Geräusch im Lauf gegeben, aber mich nicht informiert. Daher kann ich ÜBERHAUPT nichts dazu sagen.

Kohlen würde ich tauschen, nachdem ich im Frühjahr noch mit Hilfe dieses Forums die Schwingungsdämpfer getauscht habe (vielen Dank dafür!), ein Steuergerät investiere ich nicht mehr, die Maschine ist jetzt 13,5 Jahre alt.

Danke vorab!
 
M

MarcusM

Benutzer
Registriert
31.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eben den Motor ausgebaut und demontiert. Das sind die Kohlenlängen - zu kurz?

pa31923034s1c.jpg


pa319231ufs41.jpg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Kohlen sind völlig verschlissen und müssen erneuert werden.
 
M

MarcusM

Benutzer
Registriert
31.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke. Ich werde mir morgen neue besorgen (Rocker in Mainz hat sie gelistet) und berichten.
 
M

MarcusM

Benutzer
Registriert
31.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heute Morgen festgestellt, dass Mainz Feiertag hat. Dann eben nicht und dafür Kohlen eines anderen Motors passend gemacht. Nun läuft sie wieder.

Hätte nie gedacht, dass verschleissende Kohlen von jetzt auf gleich den Motor zum stehen bringen.

Schönes Wochenende!
adios3rsxd.gif
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Glückwunsch zur Rep. (beer) (beer) und danke für die Rückmeldung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx WFL 2460 Motor bzw. Trommel dreht sich nicht Bosch Maxx WFL 2460 Trommel bzw. Motor dreht sich nicht

Ähnliche Themen

Bosch maxx wfl 2461 Trommel dreht nicht

BOSCH WF02480/01 Trommel dreht nicht - Relais klickt nur

Bosch Maxx6 Macht nur klack nach dem wasserziehen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

BOSCH MAXX Motor dreht nicht: Wie kommt man am besten dran?

Oben