Bosch S0ET1B Geschirrspüler bleibt bei 1 Minute Restlaufzeit

Diskutiere Bosch S0ET1B Geschirrspüler bleibt bei 1 Minute Restlaufzeit im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: S0ET1B E-Nummer: SGI59A15/22 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler bleibt bei 1 Minute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nordic09

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: S0ET1B

E-Nummer: SGI59A15/22

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler bleibt bei 1 Minute Restlaufzeit ewig stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Ihr da - ich hoffe Ihr habt den einen oder anderen hilfreichen Tip für mich.

Mein Geschirrspüler ärgert mich in letzter Zeit.
Die Restlaufanzeige bleibt des öfteren bei 1 Minute stehen - und stehen - und stehen.
Nachdem die 1 Minute rund 2 Stunden stehen blieb, ist das ganze beendet, das Geschirr sauber und alles in bester Ordnung.
Reset bringt leider keine Abhilfe.

Kurioserweise ist dies nicht immer der Fall.
Kann also gut sein dass der Geschirrspüler einige Durchläufe normal arbeitet und die Spülzeit auch einhält - beim nächstenmal kann dann die 1 Minute stundenlang stehen bevor der Spülgang beendet wird.

Google war so nett mir zu verraten dass oft eine kalte Lötstelle an der Elektronik schuld daran ist dass das Wasser nicht aufgeheizt wird wie es eigentlich sollte.
OK, Front abmontiert, Elektronik freigesetzt - von einer kalten Lötstelle ist leider nichts zu sehen.

Hat jemand eine Idee was es noch sein kann?
Gibt es noch etwas das ich selbst probieren kann bevor ich einen Techniker kommen lasse?

Danke schonmal im Voraus für Eure Vorschläge.
Christian
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Christian,

Vermutlich läuf nicht ausreichend Wasser zu !
Niveauregelung, Gebergehäuse reinigen und Riffelschlauch ausbauen reinigen/entfetten; dazu die linke Seitenwand öffnen.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
N

nordic09

Gast
Hallo Flumer,

erstmal vielen Dank für die rasche Antwort und die Tipps.
Da werde ich mich morgen gleich mal dran machen und dann die Ergebnisse hier posten.

Was mich ein bischen stutzig macht ist eben die Tatsache dass es nicht jedesmal so ist und das Gerät meist normal durchläuft.

Gruß
Christian
 
N

nordic09

Gast
Sehr sehr seltsam

Bevor ich mich daran gemacht hatte die Tipps zu versuchen, habe ich mir nochmal den Wasserhahn der Zuleitung angesehen.
Zwischen Aquastop und Wasserhahn war ein kleines Gebirge an Kalk, Sand und dergleichen angewachsen - wow dachte ich mir, das könnte es sein. Also gründlich gereinigt, probelauf, ernüchterndes Ergebnis - leider nicht - genauso wie vorher. Die 1 Minute Restlaufzeit blieb gut zwei Stunden stehen.

Aber gut, kein Problem. Mit den Tipps von hier habe ich ja noch ein Ass im Ärmel.
Also Geschirrspüler ausgebaut, Front und Seitenwände abgebaut, und alles schön gereinigt. Zu meiner Verwunderung hat das Rohrsystem ausgesehen wie neu. Da war so gut wie kein Schmutz zu sehen. Leichte Kalkablagerungen hier und da, aber nichts dramatisches. Die Schwimmer waren freigängig, die Schläuche frei, eigentlich nichts zu sehen was Schuld sein könnte dass das Gerät nicht genug Wasser bekommt.
Leicht frustriert habe ich das ganze nach einer guten Stunde reinigen wieder zusammengebaut und einen ersten Probelauf gestartet.
Siehe da! Es klappt wieder!
Keine Ahnung warum, keine Ahnung was genau jetzt das Problem war, aber es geht.

Also folge ich einer Weisheit die ich vor jahren in meiner Lehrzeit mit auf den Weg bekam: "Nicht fragen - nur wundern"

Ende gut, alles gut - vielen Dank für die Ratschläge hier (haben auch gar nicht weh getan die Schläge). Ich habe keine Ahnung wie die Reinigung mit der Fehlerbehebung zu tun hatte - aber sie hatten definitiv damit zu tun.


Christian
 
G

Guestuser

Gast
Hallo nordic09

Hi habe die gleiche Maschine mit dem gleichem Problem, meine Frau tut ihn einfach Resetden und gut ist.
Oder was fummler schreibt dazu die linke Seitenwand öffnen. Kann dir sagen das ist eine knifflige Angelegenheit
die ganze Teile ausbauen vorall die komischen Ventile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch S0ET1B Geschirrspüler bleibt bei 1 Minute Restlaufzeit

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

BOSCH BOSCH MAXX6 Programm bleibt bei 1 Minute stehen, Türschloss klackt 3x ,

Siemens auto 3 in 1 Restlaufzeit bleibt bei 1 Minute hängen

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Oben