Bosch S9G1B Anzeige für Wasserzulauf leuchtet

Diskutiere Bosch S9G1B Anzeige für Wasserzulauf leuchtet im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Auto 3 in 1 Silence E-Nummer: SGS84M32/73 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anzeige für Wasserzulauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olaf65

Benutzer
Registriert
22.08.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Auto 3 in 1 Silence

E-Nummer: SGS84M32/73

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anzeige für Wasserzulauf leuchtet

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe gerade den Beitrag von Thim12 über seine Probleme mit der Bosch Spülmaschine gelesen. Bei meiner Bosch Exclusiv Auto 3 in 1 Silence (Typ S9G1B) siehts ähnlich aus. Die Wasserzulaufanzeige leuchtet. Habe die linke Seitenwand der Maschine abgenommen. Netzstecker war auch ausgesteckt. Wenn ich die Maschine einschalte, sieht man, dass das Wasser relativ zügig durch die Wassertasche in die Maschiene einläuft, dann hebt sich der Schwimmer und es wir kurz Wasser abgepumpt, bis der Schwimmer wieder unten ist. Dann läuft wieder Wasser nach, bis sich der Schwimmer wieder hebt und das Wasser wir wieder abgepumt und so geht es dann in einem durch. Aber das Spülprogramm läuft nicht ab. Die Zeitanzeige für den Spülvorgang bleibt auf der angezeitgen Zeit stehen und man hört und siehe, wie die Maschiene ständig Wasser einlaufen läßt und wieder abpumpt. Gibt es da noch irgendwo einen Kontaktschalter oder sowas, den ich evtl. säubern oder austauschen könnte?

vielen Dank im Vorraus

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Olaf,
erstmal herzlich willkommen im Forum (handshake)

Könnte der Durchflußmelder (Pos.Nr. 513) sein. Mach erstmal folgendes: Gerät ausbauen, dann starten. Wenn das Gerät Wasser zieht, dann klopfe an das Teil, ist evtl. blockiert. Wenn es nichts hilft - ausbauen und durchblasen, das Flügelrad muß sich drehen. Wenn nicht erneuern.
Du solltest, wenn es dann immer nocht nicht funktioniert zuerst den Duchflußmelder (Flügelrad) erneuern, sonst bleibt nur noch die Elektronik übrig. Meistens liegt die Ursache aber im Flügelrad.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SGS84M32/SGS84M32/73
 
O

olaf65

Benutzer
Registriert
22.08.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Teilerfolg

Hallo Havelmatte,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe den Durchflußmelder ausgebaut und gründlich durchgespült. Kam ein bisschen Dreck mit raus. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe und die Maschine gestartet habe, war die Wasserzulaufleuchte aus. Aber die Freude dauerte nicht lange an. Nach ca. 30 Sekunden leuchtete sie wieder auf. Als der Wasserstand im Gerät dann so hoch war das der Schwimmer wieder die Pumpe auslöste, ging die Leuchte wieder aus. Auch die Zeitanzeite lief wieder ab. Nur leider ist das einzige was das Gerät macht. Wasser einlaufen lassen bis der Schwimmer reagiert und abpumpen. Im Innenraum tut sich nix. Abgesehen davon das der Wasserspiegel steigt und sinkt. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich jemanden kommen lassen soll, oder die Maschine raus und eine neue rein (mein Vater hat eine in seiner Küche, nutzt sie aberr nicht. Könnte ich haben)

Oder hast Du noch irgend eine Idee?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bau das Gerät nochmal aus, nimm die rechte Seitenwand ab und kontrolliere die Umwälzpumpe - sitzt unten links - auf Festsitz. Kannst du mit einem kleinen Schraubendreher an den Alu-Lamellen testen.
Sollte die Pumpe leichtgängig sein, dann neuen Sensor wir in meinem 1. Post.
 
O

olaf65

Benutzer
Registriert
22.08.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
so langsam gehts weiter

(handshake) Danke für denn Tipp. Der Fehler hat sich aber schon selbst behoben.
Hab zwischendurch einfach ein paarmal das Schnellspülprogramm durchlaufen lassen. Jetzt laufen auch wieder die Spülprogramm einwandfrei, bis auf das die Maschine am Ende nicht das Programm beendet, sondern bei einer Minute Restzeit stehen bleibt und solange weiterspült (man kann hören wie die Arme innen arbeiten) bis ich hergehe und die Maschine von Hand ausschalte. Was ist das denn jetzt wieder für ein ...?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die 1 bedeutet Heizfehler.
Du solltest das Gerät erstmal mit einem Maschinenpfleger auf höchster Temp. ohne Geschirr spülen lassen.
 
O

olaf65

Benutzer
Registriert
22.08.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe ich gemacht. Aber es hat zu keiner Veränderung geführt.

Ich hab die Maschine danach nochmal im Kurzprogramm laufen lassen. Die ersten paar Minuten läuft nur Wasser ein und wird wieder abgepumpt, bis sie dann irgenwann anläuft. Das dauert aber auch nur einige Minuten. Dann läßt sie ständig Wasser einlaufen und die Pumpe läuft in einem durch und pumpt das Wasser gleich wieder raus. Dabei geht alle 30 Sekunden die Wasserzulaufleuchte an und die Zeit von Spülprogramm bleibt stehen. Ich hab mich dann neben die Maschine gesetzt und alle 30 Sekunden den Schwimmer vom Überlauf angehoben, daraufhin ging die Kontrolllampe jedesmal wieder aus und die Zeit vom Spülprogramm lief ab.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann solltest du, wie in Post 2 beschrieben zuerst den Flügelradzähler Pos.Nr. 513 erneuern.
 
O

olaf65

Benutzer
Registriert
22.08.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ok, werde ich dann gleich mal bestellen gehen.

Danke erstmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch S9G1B Anzeige für Wasserzulauf leuchtet

Ähnliche Themen

Bosch Geschirrspüler Wasserhahn leuchtet

Bosch Silence Plus auto 3 in 1 Maschine ist kurz nach dem Start tot

Bosch Bosch auto 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet

Bosch auto 3 in 1 Silence Wasserzulauf (Hahnsymbol) leuchtet, Maschine braucht Stunden für kleinstes Programm

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Oben