Bosch S9LT1B Holt kein Wasser zum Spülen

Diskutiere Bosch S9LT1B Holt kein Wasser zum Spülen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: S9LT1B E-Nummer: SGI58M05 EU42/F08703/001093 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Holt kein Wasser zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harilaos

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: S9LT1B

E-Nummer: SGI58M05 EU42/F08703/001093

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Holt kein Wasser zum Spülen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, brauche bitte Hilfe zu o.g. Spülmaschine: Ich schildere mal kurz, was beim Programmablauf passiert bzw. nicht passiert und was ich schon unternommen habe:
Beim Start eines Reinigungsprogrammes pumpt die Maschine erst ab, holt dann Wasser und startet das Reinigungsprogramm. Nach einiger Zeit wird wieder abgepumpt, erneut Wasser geholt und das Reinigungsprogramm wird fortgesetzt. Nach Beendigung des 2. Teils des Reinigungsprogramms pumpt die Maschine wieder ab, holt allerdings kein Wasser und steht in der Anzeige auf Spülprogramm. Den Geräuschen nach scheint die Maschine allerdings der Meinung zu sein, Wasser zum Spülen zu haben. Füllt man per Hand Wasser in die Maschine, wird das Spülprogramm beendet, Maschine pumpt ab und geht anschließend auf trocknen.
Was ich bisher getan habe: Wassertasche ausgebaut und gereinigt (war nur links oben, wo sich dieses schwarze "Ventil" befindet, ziemlich verdreckt. Der komplette Siff ist nun wieder weg, "Ventil" frei beweglich. Wasserzulauf überprüft -> Durchflussmenge ausreichend und Siebe waren bzw. sind sauber. Schläuche sind weder beschädigt noch geknickt.
Wer kann mir sagen, was ich noch tun kann?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker

Anhänge

  • Ablaufventil.PNG
    Ablaufventil.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 1.587
H

harilaos

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
..erstmal danke für die schnelle Antwort. Bevor ich die Maschine wieder vorhole und zerlege: Verständnisfrage: Was hat das Ablaufventil mit dem Wasserholen zum Spülen zu tun. Zum Reinigungsvorgang holt die Maschine ja auch Wasser und abpumpen tut sie ordnungsgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Ablaufventil leert den Wärmetauscher. Wenn das Teil schwergängig ist und zeitweise klemmt, dann ist zuwenig Wasser im Spüler, es wird nicht richtig geheizt und die Fehlermeldung 0.01 erscheint.
 
H

harilaos

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
..soll das bedeuten, dass wenn der Wärmetauscher nicht geleert wird, soweit sich darin überhaupt Wasser befindet, auch kein Wasser über die normale "Zufuhr" geholt wird? Denn, wie gesagt, ich habe das ja bei demontierter Seitenabdeckung beobachtet. Die Maschine holt überhaupt kein Wasser zum Spülen. Eine Fehlermeldung ist bei unserer Maschine auch nicht zu sehen bzw. es wird keine angezeigt.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Maschine füllt den Wärmetauscher, dieser füllt dann das Gerät.
Stell ein Bild von den Kunstoffteilen ein, gehe meinen Hinweisen nach, sonst kommen wir nicht weiter.
 
H

harilaos

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
..ok, melde mich wieder, wenn ich die Maschine wieder vorgeholt habe. Danke erstmal.
 
H

harilaos

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
...hat leider etwas länger gedauert ;-) Bin Deinem Rat gefolgt und habe das Ablaufventil erneuert. Beim Ausbau des alten habe ich festgestellt, dass dies verrostet war und sich nicht mehr bewegt hat. Frage zum Ablaufventil: Bei der Lieferung lag ein grüner Dichtungs- oder Distanzring bei, der beim Ausbau des alten Ventils nicht mit dabei war. Was mache ich mit dem Dingens? Nach erfolgtem Austausch des Ventils und starten des 70° Spülprogrammes gab es folgendes Problem: Maschine holt Wasser, Maschine pumpt ab, Maschine holt Wasser, Maschine pumpt ab usw. usw. Reset und erneutes Starten haben dann zum ordnungsgemäßen Programmstart geführt, wobei gegen Ende des Reinigungsprogrammes Wasser aus der, so sah es zumindest aus, Tür lief? Händisch initiertes Abpumpen durch Betätigung des Schwimmerventils haben den Wasseraustritt gestoppt und die Maschine hat das Programm ordnungsgemäß beendet. Geschirr war auch sauber. Bei einem erneuten Programmstart heute morgen wieder die Endlosschleife (Wasserholen, abpumpen etc.) Reset und starten mit Vorspülprogramm, danach auf 70° Programm gewechselt, haben dann zum Programmstart geführt.
Ein Bild der linken Seite habe ich angehängt
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sieht ja perfekt aus.
Der grüne Ring wird nicht gebraucht, solltest du den eingebaut haben, dann raus damit.

Mich wundert, dass der Wärmetauscher wieder leer ist, der sollte zum Programmende voll sein.
Probier folgendes: Gerät ausbauen, und den Wasserzulauf prüfen. Wenn der Wärmetauscher gefüllt ist, dann öffne die Tür und beobachte ob sich der Wärmetauscher leert. Wenn nicht, dann die Tür öffnen wenn das Gerät gerade Wasser zieht. Der Wasserzulauf muß dann sofort stoppen.
Prüf das und berichte.

Nachtrag: hab nochmal das erste Bild angesehen und festgellt, dass der blaue Bügel nach vorn gekippt ist. Bei vollem Gerät ist das normal, sollte kein Wasser im Gerät gewesen sein, dann solltest du den Niveaugeber erneuern, dann liegt da eine Schwergängigkeit vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

harilaos

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
..danke für die schnelle Antwort. Den grünen Ring habe ich nicht eingebaut; war beim alten Ventil ja auch nicht drin ;-)
Maschine baue ich morgen oder übermorgen nochmal aus und berichte dann wie gewünscht.
Meinst Du mit Niveugeber dieses Teil "Gebergehäuse Niveaugeber komplett, 450/630-WT-mit kurzem Drosselbecher Verpackungseinheit: 1 Stück Ersatz von 00263098"
http://www.bosch-home.com/de/store/product/Gebergehuse/00497570
Falls ja, hilft da vielleicht auch eine komplette Reinigung/Entkalkung oder wäre es besser, das Dingens komplett zu ersetzen? Ich gehe mal davon aus, dass der Wasseraustritt zu Ende des Reinigungsvorganges ggf. auch mit dem Niveaugeber zusammen hängt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ja, diesen Niveaugeber meine ich, im Zweifelsfall kompl. austauschen.
 
H

harilaos

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
...gestern kam der neue Niveaugeber, den ich dann auch gleich eingebaut habe -> gleiches Fehlerbild-> holt kein Wasser zum Spülen.
Zu Deinen Fragen: Als ich die Maschine vorgeholt habe, war der Wärmetauscher bzw. die Wassertasche nicht gefüllt. Beim Starten des 70° Schnellprogramms wird Wasser geholt, das sowohl die Wassertasche füllt und gleichzeitig durch den Niveaugeber in die Spülmaschine läuft. Die Wassertasche wird dann mehr oder weniger gleich nach Beginn des Reinigungsvorganges geleert. Wenn die Maschine Wasser zieht und die Tür wird geöffnet, stoppt die Wasserzufuhr sofort und wird erst nach schließen der Tür fortgesetzt.
Mir sind folgende Dinge noch aufgefallen: Beim Wasserholen vibriert der Aquastop schon ziemlich stark -> Ist das normal?.
Wasseraustritt aus der Tür: Da ist mir aufgefallen, dass beim Öffnen der Tür bis zum unteren Anschlag das linke Scharnier versetzt; es ist auch ein Knackgeräusch zu hören. Ich gehe mal davon aus, dass der Wasseraustritt aus der Tür damit zusammen hängt. Kann man das Scharnier einstellen? Falls ja, wie?
Langsam neige ich dazu, doch den Service kommen zu lassen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
harilaos schrieb:
Beim Starten des 70° Schnellprogramms wird Wasser geholt, das sowohl die Wassertasche füllt und gleichzeitig durch den Niveaugeber in die Spülmaschine läuft. Die Wassertasche wird dann mehr oder weniger gleich nach Beginn des Reinigungsvorganges geleert. Wenn die Maschine Wasser zieht und die Tür wird geöffnet, stoppt die Wasserzufuhr sofort und wird erst nach schließen der Tür fortgesetzt.

So sollte es sein. Nur ein 70° Schnellprogramm ist mir unbekannt.
Das Scharnier kann man nicht einstellen.
Du schreibst "holt kein Wasser zum Spülen", dann wiederum holt sie Wasser. Da werd ich nicht richtig schlau draus.
Kontrollier das Eckventil an dem der Aquastop dranhängt - Eimertest
https://forum.iwenzo.de/eimertest--t12699.html

Wasseraustritt an der Tür: Da könnte die Dichtung verschlissen sein.
 
H

harilaos

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
...70 Schnellprogramm bedeutet, mit Drücken der "Uhrtaste": Ohne Uhrtaste Dauer ca 2:20 Uhr, mit Uhrtaste ca 1:35 Uhr
Holt kein Wasser zum Spülen bedeutet: Der Reinigungsvorgang wird beendet und die Maschine holt zum dann folgenden Spül-/Klarspülvorgang kein Wasser
Beim Wasserholen vibriert der Aquastop schon ziemlich stark -> Ist das normal?
Woher kann dann der "Versatz" beim Öffnen der Tür bis zum unteren Anschlag kommen.
Müsste die Wassertasche, so ich Dich richtig verstanden habe, nicht zum Programmstart schon gefüllt sein, bzw. am Programmende gefüllt werden und bis zum nächsten Programmstart gefüllt bleiben?
Ich hole die Maschine morgen nochmal vor und melde mich dann noch mal.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Wassertasche füllt sich bevor der Trockengang beginnt, da das kalte Wasser als Kondensationsfläche zum Trocknen gebraucht wird.
Zum Programmbeginn ist die dann auch noch gefüllt, wenn nicht, kontrolliere nochmal die Dichtflächen am Ablaufventil und in der Wassertasche.
Zum Scharnier: ein Foto bei demontierter Seitenwand wäre hilfreich.
Mach auf jeden Fall den Eimer-Test!!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

harilaos

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
...habe nun den "Eimertest" gemacht. Durchflussmenge mindestens 15 l /Minute. Ablaufventil noch als ausgebaut, wieder eingebaut und Funktion geprüft. (Reinigungsprogramm gestartet und Stecker vom Ablaufventil abgezogen -> Wassertasche wird gefüllt und verbleibt auch dort -> Ventil geschlossen und dicht-> Stecker aufgesteckt-> Wassertasche wird geleert) Danach den Stecker wieder abgezogen und an einen Voltmeter angeschlossen. Resultat: Es liegen am Stecker permanent 224 Volt an; d.h. das Ablaufventil wird permanent angesteuert Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht normal ist. Kann es sein, dass da irgendwo ein Relais hängt bzw. die Ansteuerung nicht so ist, wie sie sein soll? Wann muss denn das Ablaufventil geöffnet sein bzw. werden.
Nach Beendigung des Reinigungsvorganges holt die Maschine nach wie vor kein Wasser zum Klarspülen. Noch eine Idee oder muss ich jetzt wirklich den Service bestellen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na das ist doch eine präzise Fehlerbeschreibung, hätte von mir sein können :lol:
Leider ist meine Antwort darauf für dich negativ, denn hier ist das Steuerungsmodul def. Das Ablaufventil wird nur ca. 1-2min angesteuert, dann ist da keine Spannung mehr am Stecker. Das Ventil wird über einen Triac angesteuert.
Solltest du das Modul erneuern, dann auch den Aktuator (braunes Teil) an der Zugabevorrichtung hinter der Tür.
Der Fehler ist recht selten.
 
H

harilaos

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
.. erstmal danke für die schnelle Antwort. Hast Du die genaue Bezeichnung des Triac´s. Es sollte kein eigentlich kein Problem sein, das Dingens bei Farnell oder wo auch immer zu bestellen und aus- bzw. einzulöten. Die Steuerungsplatine kostet ja immerhin € 128,-- und da ist es allemal billiger, das Bauteilchen auszutauschen. Kann es außer dem Triac noch was anderes sein? Kann ich die Maschine auch ohne Wassertasche betreiben -> ich meine natürlich ohne Ansteuerung des Ablaufventils?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die genaue Bezeichnung des Triac kann ich dir nicht sagen, wir vom KD haben immer nur die kompl. Elektronik getauscht.
Ohne Ansteuerung des Ablaufventil funktioniert das Gerät nicht richtig, d.h. dann kommt die Fehlermeldung 00.1, da zuwenig Wasser zum Heizen.
 
H

harilaos

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
..kannst Du mir vielleicht kurz schildern, wie ich am einfachsten die Steuerung ausbaue? Was muss ich in welcher Reihenfolge demontieren um an die Elektronik zu kommen? Hast Du vielleicht auch noch eine Idee, ob es die Steuerungen als gebrauchtes Ersatzteil gibt? Als Neuteil kostet das Dingens ja knapp € 130,-- Da bekomme ich ja fast einen neuen Geschirrspüler für ;-) Schon jetzt mal vielen Dank für Deine Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch S9LT1B Holt kein Wasser zum Spülen

Ähnliche Themen

Bosch Silence Plus type:SD6P1B E24 - pumpt nicht ab

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Bosch WOH 3110 Programm stoppt zwischen Waschen und Spülen

Bosch Wasser läuft ein, dann wird nicht gespült

Oben