schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Bosch SGI4552/07 Kein Frischwasserzulauf in Wassertasche



rlwk offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Bosch SGI4552/07 Kein Frischwasserzulauf in Wassertasche   -  Gepostet: 17.05.2017 - 10:17 Uhr  -  
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SGI4552/07

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Frischwasserzulauf in Wassertasche

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

meine Bosch SGI4552/07 zieht kein Frischwasser mehr. In die Wassertasche läuft kein Wasser mehr ein.

- Eimertest: OK
- Wassertasche und Gebergehäuse gereinigt: kein Erfolg
- Aquastopp ausgetauscht: kein Erfolg (mit gebrauchtem Ersatzteil von Ebay von Unternehmen)

Das Abpumpen zu Beginn des Programms läuft jedesmal an, doch dann fehlt ein vorher hörbares Klicken und das Wasser rauscht nicht ein. Evtl. ist die Druckdose defekt, ich habe das Gebergehäuse noch nicht ausgetauscht.

Gibt es evtl. noch ein Magnetventil, dass ich übersehen habe? Oder einen anderen Tipp?
Das Regenerierventil scheint OK zu sein.

Ich habe keinen Schaltplan, aber eine Explosionszeichnung aller Ersatzteile als pdf.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2163
Alter:
Beiträge: 7375
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch SGI4552/07 Kein Frischwasserzulauf in Wassertasche  -  Gepostet: 18.05.2017 - 17:45 Uhr  -  
Evtl. schaltet ein Mikroschalter am Gebergehäuse nicht. Durchmessen !

http://www.bosch-home.com/de/s...ox=tb0072/
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.05.2017 - 17:45 Uhr von havelmatte.
nach unten nach oben
rlwk offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Bosch SGI4552/07 Kein Frischwasserzulauf in Wassertasche  -  Gepostet: 18.05.2017 - 18:58 Uhr  -  
E-Nummern:
FD 7802
Typ: S9F1B

Vielen Dank, havelmatte! Sowohl der Wasserstands-Mikroschalter im Gebergehäuse als auch der Mikro-Abschalter bei hohem Wasserstand funktionieren beide (jeweils Umschalten von durchgängig auf nicht durchgängig beim manuellen Auslösen des Schalters).

Das Wasser kommt aber gar nicht erst in die Wassertasche und das Gebergehäuse. Evtl. ist ja sowohl beim Ersatzteil wie beim Altteil der Aquastopp defekt. Würde nur ungern schon wieder einen neuen Aquastopp kaufen. Kann ich den Aquastopp öffnen und durchmessen? Falls ja, welche Widerstände wären für einen einwandfreien Aquastopp in etwa korrekt?

Gibt es noch eine andere mögliche Fehlerquelle? Vielen Dank schon einmal!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.05.2017 - 19:04 Uhr von rlwk.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 129
Alter: 53
Beiträge: 2339
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Bosch SGI4552/07 Kein Frischwasserzulauf in Wassertasche  -  Gepostet: 18.05.2017 - 19:17 Uhr  -  
Man kann den Aquastopp auch direkt mit 230V testen - aber VORSICHT, Wasser und Strom sind keine Freunde - LEBENSGEFAHR!!!
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.05.2017 - 19:18 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
rlwk offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Bosch SGI4552/07 Kein Frischwasserzulauf in Wassertasche   -  Gepostet: 18.05.2017 - 20:04 Uhr  -  
Kann ich den Aquastopp auch stromlos testen?
Oder liegt der Fehler vielleicht auch in der Maschine am Anschluss der beiden Kontakte vom Aquastoppschlauch?
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2163
Alter:
Beiträge: 7375
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch SGI4552/07 Kein Frischwasserzulauf in Wassertasche  -  Gepostet: 19.05.2017 - 09:51 Uhr  -  
Mess nach ob Spannung am Aquastop ankommt und zwar an den beiden Steckern an der Gerätedurchführung unten.
Der Widerstandswert des A-Stop müsste je nach Ausführung zwischen 2,5 - 4,5 k/Ohm liegen.
Wenn das alles nicht hilft, dann baue die Steuerung aus und sieh dir die kleinen Triacs an. Sollte an einem was abgeplatzt sein, dann hast du den Übeltäter.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.05.2017 - 09:52 Uhr von havelmatte.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 29.05.2017 - 21:03