schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

BOSCH SGI55M55EU/73 Wasserhahn Symbol Abpumpen



itchy offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: BOSCH SGI55M55EU/73 Wasserhahn Symbol Abpumpen  -  Gepostet: 14.03.2017 - 21:26 Uhr  -  
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: SGI55M55EU/73

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserhahn Symbol, Abpumpen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Spülmaschine. Das Symbol vom Wasserhahn leuchtet nach einer kurzen Zeit beim einschalten, es kommt kein Wasser und das Aquastop gibt kein Geräusch von sich. Hinzu kommt das die Maschine andauernd Wasser abpumpt, auch bei geöffneter Tür.

Ich habe gestern die Spülmaschine rausgeschoben, er verlor dabei plötzlich Wasser (Musste etwas gewalt anwenden da ich die Maschine über die kante des Laminates anheben und rausschieben musste).
Nachdem ich dann die Maschine erneut einschaltete, lief Sie erstaunlicherweise ohne Probleme.

Nach 2 Waschgängen wieder das gleiche Problem, er pumpte Plötzlich beim 3. waschgang ab und das abpumpen hörte nicht mehr auf.

Ich muss noch sagen das ich seit einiger Zeit das Problem habe, das auf dem Geschirr kleine feine "Salzreste" sind. Ich habe den Salzbehälter dann leerlaufen lassen (Symbol) leuchtet und 3-1 Tabs verwendet. Ich geh mal von aus das dass Salzreste sind, da ich mir sonst nicht erklären kann was das für ein spürbarer Belag drauf ist.

Woran kann das liegen? Ich muss sagen, ich kenne mich mit Geschirrspülmaschinen nicht wirklich gut aus, eigentlich garnicht.

Danke...


Gruß
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.03.2017 - 21:33 Uhr von itchy.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2145
Alter:
Beiträge: 7300
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: BOSCH SGI55M55EU/73 Wasserhahn Symbol Abpumpen  -  Gepostet: 14.03.2017 - 21:51 Uhr  -  
Dein Gerät ist irgendwo undicht, deshalb das Abpumpen bei offener Tür.
Wo die undichte Stelle kannst nur du vor Ort feststellen.
Nimm das Sieb raus und kontrolliere den Bereich rund um den Salzdeckel auf kleinste Korrosionsstellen. Das sind kleine stecknadelgroße Löcher.
Wenn sich Salz auf Geschirr und im Gerät befindet, dann ist meist der Salzverschluß nicht festgedreht. Prüf das.
Könnte auch ein def. Regenerierventil sein, kommt aber eher selten vor.

Ich empfehle dir das Gerät auszubauen und bei abgenommenen Seitenwänden zu spülen.

Du hast einen sehr guten und langlebigen Spüler, sowas gibt es heute leider nicht mehr.

http://www.bosch-home.com/de/s...55M55EU/73
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.03.2017 - 21:52 Uhr von havelmatte.
nach unten nach oben
itchy offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: BOSCH SGI55M55EU/73 Wasserhahn Symbol Abpumpen  -  Gepostet: 15.03.2017 - 08:50 Uhr  -  
So, spülmaschine wieder rausgeschoben und mir kam schon extrem viel wasser von unten entgegen. Habe die Linke Seitenwand entfernt und mal geschaut ob ich was erkennen kann.

Eins steht fest, ich habe Wasser in der Bodenwanne, habe die so gut wie möglich entleert (Mit einem Pumpkopf eines Scheibenreinigers). Danach lief die Spülmaschine ohne Probleme.
Habe mal einige Bilder und ein Video gemacht.

Ich als laie kann da leider nichts feststellen :'(


Das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=W7AeNKy6-oA
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: 5.jpg Herunterladen
Dateigröße: 98.75 KB
Titel: 5
Information: 5
Heruntergeladen: 123


Dateiname: 2.jpg Herunterladen
Dateigröße: 133.45 KB
Titel: 2
Information: 2
Heruntergeladen: 128


Dateiname: 3.jpg Herunterladen
Dateigröße: 234.19 KB
Titel: 3
Information: 3
Heruntergeladen: 125


Dateiname: 4.jpg Herunterladen
Dateigröße: 261.7 KB
Titel: 4
Information: 4
Heruntergeladen: 128


Dateiname: 6.jpg Herunterladen
Dateigröße: 121.86 KB
Titel: 6
Information: 6
Heruntergeladen: 122

Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.03.2017 - 08:53 Uhr von itchy.
nach unten nach oben
itchy offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: BOSCH SGI55M55EU/73 Wasserhahn Symbol Abpumpen  -  Gepostet: 15.03.2017 - 08:52 Uhr  -  
und noch zwei:
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: 7.jpg Herunterladen
Dateigröße: 181.78 KB
Titel: 7
Information: 7
Heruntergeladen: 123


Dateiname: 8.jpg Herunterladen
Dateigröße: 255.31 KB
Titel: 8
Information: 8
Heruntergeladen: 119

nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2145
Alter:
Beiträge: 7300
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: BOSCH SGI55M55EU/73 Wasserhahn Symbol Abpumpen  -  Gepostet: 15.03.2017 - 09:10 Uhr  -  
Zitat geschrieben von havelmatte

Wo die undichte Stelle kannst nur du vor Ort feststellen.
Nimm das Sieb raus und kontrolliere den Bereich rund um den Salzdeckel auf kleinste Korrosionsstellen. Das sind kleine stecknadelgroße Löcher.
Wenn sich Salz auf Geschirr und im Gerät befindet, dann ist meist der Salzverschluß nicht festgedreht. Prüf das.
Könnte auch ein def. Regenerierventil sein, kommt aber eher selten vor.

Ich empfehle dir das Gerät auszubauen und bei abgenommenen Seitenwänden zu spülen.


Du solltest das schon so machen, wie ich es beschrieben habe.
Es empfiehlt sich auch den Türmantel und die untere Wartungsklappe abzubauen, damit man in das Gerät während des Betriebes besser reinsehen kann.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
itchy offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: BOSCH SGI55M55EU/73 Wasserhahn Symbol Abpumpen  -  Gepostet: 15.03.2017 - 09:48 Uhr  -  
Ok, konnte keine Korrosionsstellen finden. Ich hab mir den Bereich um den Salzdeckel angeschaut.
Sieb ist Sauber (Reinige den Regelmäßig)
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: 9.jpg Herunterladen
Dateigröße: 388.83 KB
Titel: 9
Information: 9
Heruntergeladen: 110


Dateiname: 10.jpg Herunterladen
Dateigröße: 142.65 KB
Titel: 10
Information: 10
Heruntergeladen: 114


Dateiname: 11.jpg Herunterladen
Dateigröße: 159.55 KB
Titel: 11
Information: 11
Heruntergeladen: 116


Dateiname: 12.jpg Herunterladen
Dateigröße: 165.92 KB
Titel: 12
Information: 12
Heruntergeladen: 115


Dateiname: 13.jpg Herunterladen
Dateigröße: 125.79 KB
Titel: 13
Information: 13
Heruntergeladen: 112


Dateiname: 14.jpg Herunterladen
Dateigröße: 89.42 KB
Titel: 14
Information: 14
Heruntergeladen: 107


Dateiname: 15.jpg Herunterladen
Dateigröße: 87.65 KB
Titel: 15
Information: 15
Heruntergeladen: 112


Dateiname: 16.jpg Herunterladen
Dateigröße: 108.28 KB
Titel: 16
Information: 16
Heruntergeladen: 109


Dateiname: 17.jpg Herunterladen
Dateigröße: 118 KB
Titel: 18
Information: 18
Heruntergeladen: 109

nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 29.04.2017 - 09:16