BOSCH SGI57M12EU pumpt nicht mehr ab

Diskutiere BOSCH SGI57M12EU pumpt nicht mehr ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: SGI57M12EU E-Nummer: 01407034809003030 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht mehr ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maier2505

Gast
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: SGI57M12EU

E-Nummer: 01407034809003030

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht mehr ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, Zusammen !

Mein Bosch Geschirrspüler SGI57M12EU pumpt am Ende des Programms nicht mehr ab.

Das ist einige Male passiert, nach Wechsel des Programms ging es aber immer mal wieder.

Auch mit Reset bringe ich Ihn nicht merh zum Abpumpen.

Wenn ich die Reset Tasten drücke und dann einschalte erhalte ich den Code C3.

Siebe habe ich bereits sauber gemacht auch den Bereich, der mit der Torx Schraube verschlossen ist.

Gefunden habe ich nun nichts mehr drin, aber man kann an der Kunststoffabdeckung schon sehen, daß mal was drin gelegen haben muß.

Das Pumpenrad ist aber freigängig.

Ich habe nun mal gesucht und gefunden, das C3 häufig "AQUA CONTROL" heisst.
Daraufhin vorderes Abdeckblech unten entfernt und nach Wasser im Schwimmerbereich getastet, aber der Bereich ist vollkommen trocken.

Nun komme ich nicht mehr weiter....

Beste Grüsse

maier2505
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
schraub mal die linke Seitenwand ab. Dann die beiden dicken Riffelschläuche vom Wassereinlauf abziehen und den Kunststoffkasten auf Fremdkörper kontrollieren.
Ebenso den Syphonanschluß unter dem Waschbecken auf Verstopfung kontrollieren.
 
M

maier2505

Gast
Hallo, Havelmatte !

Danke schon mal für den Tip !

Syphon war sauber, ich hatte vor kurzem schwere Verstopfung in dem Rohrteil und habe die kompletten nächsten 5m selbst in der Wand geschrubbt:-)

Das mit der Seitenwand merk ich mir, falls ich die Lösung nicht doch schon gefunden habe...

Ich habe noch einmal ausgeschöpft, Siebe raus , runter bis zur Pumpe...

Und man glaubt es kaum, ich habe mehr durch Zufall ein kleine Glasscherbe in dem Zwischenraum unter dem Pumpenrad entdeckt !

Ist normalerweise überhaupt nicht zu sehen oder zu erfühlen.

Nach Entfernung der Scherbe (war ne schöne Fummelei) ist die Maschine jetzt einmal mit dem kürzesten Programm durchgelaufen und hat auch abgepumpt !

Nun drücke ich mir die Daumen, daß es das war...

Danke für Deine Hilfe !

Beste Grüsse

maier2505
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
sieht gut aus, da hast du den Fehler gefunden :mrgreen: . Bin auf die Pumpe nicht weiter eingegangen, da ich davon ausgegangen bin, dass du in der Pumpe schon nachgesehen hat.
Glasscherben sind im Wasser unsichtbar, daher leicht zu übersehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH SGI57M12EU pumpt nicht mehr ab

Ähnliche Themen

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

Ignis ADL 350 WH Programm stoppt nach kurzem anlaufen wieder, Maschine pumpt wieder ab

Bosch SD13IT1B lässt sich nicht mehr einschalten. Pumpt das Wasser nicht ab

BSH Siemens SD4P1S Reagiert nicht mehr auf Reset oder Tastendruck, pumpt jede Minute einmal ab

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

Oben