Bosch Silence 3in1 Aquastop defekt? Kein Programm start

Diskutiere Bosch Silence 3in1 Aquastop defekt? Kein Programm start im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SD13G1B E-Nummer: SRS46T02EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastop defekt? Kein Programm start...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
timo89 schrieb:
Aus der Wassertasche läuft es in einen "Behälter" nach hinten und dann erst ins Gebersystem? richtig? Denke der durchfluß zwischen Wassertasche und Gebersystem ist verengt?
Ja, durch Ablagerungen.
Deshalb schrieb ich im Post #21 schon, dass das Gebersystem gereinigt werden muß.
Mach das normal und gründlich, wenn es nicht hilft dann das Gebersystem erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

timo89

Benutzer
Registriert
31.05.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Habe nun das Gebersystem 5.. mal gereinigt, Wassertasche 5.. mal gereinigt, immer noch kein Erfolg! Kann es sein das die Enthärtungsanlage defekt ist und nicht mehr genügend Wasser druch "lässt/pumpt"? Ich bin am verzweifeln... :-(
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Im Gebersystem auch den Einsatz (schwarzes Teil) gereinigt und den Rillenschlauch zum Siebtopf
 

Anhänge

  • 10_geber2.jpg
    10_geber2.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
T

timo89

Benutzer
Registriert
31.05.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja, das Problem ist ja dass im Gebersystem nicht genügend/mit zu wenig Druck, Wasser ankommt.

Oder ist der Motor? defekt, sprich die "Flügel" drehen sich nicht und deswegen zeigt die Maschine iwann "Zufuß fehler" an?
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Am Gebersystem kommt eben mehr Wasser an als durch fließt, dashalb staut sich das Wasser und der Schwimmer spricht an
Und wie wäre es wenn du unsere Fragen beantwortest, sonst bin ich hier raus
 
T

timo89

Benutzer
Registriert
31.05.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nein es ist eher ein Rückstau! Also es fließt in die Maschine und staut sich aus dem Rillenstau zurück ins Gebersystem, bis der Sicherheitsschwimmer auslöst!

Ich beantworte gerne all eure Fragen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann ist immernoch Dreck im Rillenschlauch! Evtl. Folie oder sowas, was hochklappt wie eine Ventilklappe
 
T

timo89

Benutzer
Registriert
31.05.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Der Rillenschlau ist doch die direkte Verbindung zwischen Gebersystem und dem Pumpentopf oder? ca. 30 cm lang!
(Falls ja, den habe ich schon ausgebaut und mit deiner Pfeifenbürste gereinigt)

Es kommt mir so vor als würde die Maschine so lange Wasser einpumpen bis es sich aus dem Innenraum zurück fließt und der Schwimmer auslöst..
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann bleibt nach wie vor der Flügelradzähler - hast Du den erneuert?
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
die Maschine hat doch kein Flowmeter, habe auf der Explo jedenfalls keines gesehen
ist evtl unter dem Sieb, wo das Wasser einströmt, was verstopft,
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
newbee90 schrieb:
die Maschine hat doch kein Flowmeter, habe auf der Explo jedenfalls keines gesehen
ist evtl unter dem Sieb, wo das Wasser einströmt, was verstopft,

welche Explo hast Du denn geguckt? Dein Gebersystem-Bild entspricht auch nicht der Maschine vom TE...
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Beim Gebersystem ging es mir nur um den schwarzen Einsatz der sich zusetzt, das Flowmeter in dieser Bauform kannte ich noch nicht, mir sind nur die flachen "Mühlräder" bekannt, wieder was dazu gelernt, bei der nächsten Maschine schaue ich da mal genauer hin
 
T

timo89

Benutzer
Registriert
31.05.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Die Maschine läuft wieder!!! Es war der Flügelradzähler!!!

Danke an euch alle für die nette Hilfe :-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence 3in1 Aquastop defekt? Kein Programm start

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Alpin 1400 Fehlermeldung "Wasserhahn zu" sowie "F" und "H"

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

BOSCH BOSCH MAXX6 Programm bleibt bei 1 Minute stehen, Türschloss klackt 3x ,

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

BOSCH SGV4303/13 Reinigungsvorgang startet nicht - Umwälzpumpe defekt ?

Oben