Bosch Silence Auto 3 in 1 heizt nicht , Sprüharme drehen ni

Diskutiere Bosch Silence Auto 3 in 1 heizt nicht , Sprüharme drehen ni im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence Auto 3 in 1 E-Nummer: SRS45T82FU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht , Sprüharme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vlorian

Benutzer
Registriert
27.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence Auto 3 in 1

E-Nummer: SRS45T82FU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht , Sprüharme drehen nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Servus zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
Mein Geschirrspüler ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, dennoch hat er bis dato gut seine Dienste geleistet.
Folgende Nummern konnte ich auf dem Innen Deckel finden.
SRS45T82FU/1, SRS45T82EU, Typ SD13G1B.

Ich versuche nun mal eine Fehlerbeschreibung:
Gerät pumpt ab.
Im Display bleibt es bei einer Anzeige von "1"
Wasser kommt innen durch die Sprüharme, reicht aber scheinbar nicht aus um diese in Drehung zu versetzen. Wasser spritzt schon gut, aber nur nach oben.
Sprüharme sind sauber.
Wasser ist immer kalt, die Maschine heizt nicht.
Seitendeckel entfernt. Schaut ziemlich modder aus.

Wenn euch etwas einfällt, wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mir einen Tip geben könntet, wie - was ich machen könnte um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Ich habenoch 4 Bilder angehängt und hoffe ihr könnt euch auch daraus ein Bild machen.

Gruß Vlorian
 

Anhänge

  • Bosch1.JPG
    Bosch1.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 2.598
  • Bosch2.JPG
    Bosch2.JPG
    293,2 KB · Aufrufe: 2.331
  • Bosch4.JPG
    Bosch4.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 2.318
  • Bosch3.JPG
    Bosch3.JPG
    256 KB · Aufrufe: 2.418
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zuletzt bearbeitet:
V

Vlorian

Benutzer
Registriert
27.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Funktioniert wie neu nach Reinigung

Servus zusammen,
Meine Geschirrspülmaschine wie oben beschrieben wollte nicht mehr wie sie sollte.
Ob ich mich an die Reparatur wagen sollte, davor war mir ein wenig bange.
Nach der Anmeldung hier im Forum und meiner Fragestellung hatte ich nach unglaublich kurzer Zeit
schon eine Antwort von "havelmatte" erhalten. Das hat mich dann doch so sehr ermutigt, mich an die
Reinigung heran zu wagen. Und was soll ich sagen, mit ein wenig Handwerklichem Geschick ist die Reinigung kein Problem.
Danke nochmal an "havelmatte" für den Anstoß es doch zu versuchen.
Ich habe den Wasserverteiler, den Spüler (Wasserstandsregler) und vor allem den Riffelschlauch unten rechts gereinigt. Alle Teile sind nur ineinander gesteckt und es ist kein Problem diese auszubauen und zu reinigen.
Ich habe die Maschine zum Ausbau vom Wasserverteiler auf den Balkon gestellt, da doch sehr viel Wasser dabei herauskommt.
Da ich schon dabei war. habe ich noch so vieles Andere weggeschraubt und gereinigt. Unglaublich, in welchen Ecken sich der Schmodder so ansammelt.
Die Maschine schaut nun wieder aus wie neu.
Und vor allem, sie funktioniert wieder wie am ersten Tag.
Vielen Dank nochmals an dieses Forum, Schlappe 400 Euro gespart mit dem Einsatz von 5 Euro Reinigungsmittel,3 Stunden Arbeit und eurer freundlichen Unterstützung
Anbei noch zwei Fotos nach der Reinigung.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • Sauber1.JPG
    Sauber1.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 2.223
  • Sauber2.JPG
    Sauber2.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 2.227
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Vlorian,
danke für die Rückmeldung. Sieht ja wieder aus wie neu :-)

Ich hoffe, du hast noch lange Freude an dem Gerät, wenn mal was klemmt, einfach melden (beer) (beer)
 
V

Vlorian

Benutzer
Registriert
27.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
und wieder zickt die Bosch.
Ich hoffe mir kann mit einem Tip geholfen werde.
Dieses Mal bleibt die Maschine mitten im Programm stehen.
In der Wanne hat es so viel Wasser, das dieses Wasser vorne an der Tür austritt.
Ein Abpumpen über Reset (zwei Tasten gleichzeitig) funktioniert jedoch dann einwandfrei.
Beim nächsten Programmlauf wieder das gleiche.
Ob die Maschine heizt, kann ich leider nicht sagen.
Keine Fehlermeldung im Display.
Vielen Dank schon mal
 
V

Vlorian

Benutzer
Registriert
27.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank an Havelmatte für die tuboschnelle erste Antwort.
ich konnte das Flügelrad noch nicht besorgen.
ich habe die Maschine wie beim ersten mal vorsorglich seitlich geöffnet und wieder alles schön sauber gemacht, da es alles wieder moddrig war.
Den Riffelschlauch unten habe ich nicht ausgebaut. Alles schön sauber wieder wie auf den Fotos von damals. siehe oben. In der Wanne ist kein Wasser ,der Schwimmer liegt schön im trockenem. Nun zeigt die Maschine ganz andere oder noch mehr Seltsamkeiten.
Am Beispiel vom 31 Minuten Programm: Start und Wassereinlauf und Waschvorgang bis runter zu Minute 12 ist unauffällig, jedoch ist das Wasser kalt. Von Minute 12 bis runter zur Anzeige Minute 1 kommt immer wieder Wasser das auch gleich wieder abgepumpt wird. wie Schluckauf. In diesem Zeitraum geht der Rote Schwimmer rauf und runter und betätigt dadurch immer den elektrischen Schalter.Jetzt bleibt die 1 stehen und es wird ständig Wasser eingespritzt und gespült. Das Wasser steigt innerhalb der Maschine bis es vorne an der Türe austritt.Ab der Anzeige 1 Minute blinkt bzw. leuchtet die rote LED mit dem Wasserhahn Symbol immer wieder mal kurzzeitig auf. Die Maschine hört nicht mehr auf, sie spült einfach weiter und das Wasser steigt. Das Wasser ist immer kalt.

Kann man den Aquastoppschlauch / Wasserzulaufschlauch einzeln einfach so austauschen ?
Ich werde mir auch das Flügelrad mal besorgen und testen.

Für eine Einschätzung währe ich dankbar.

Besten Dank
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Den Riffelschlauch unten habe ich nicht ausgebaut

Warum nicht? Denn genau dadrin sammelt sich der meiste problemverursachende Dreck und macht Deine Symptome!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vlorian schrieb:
Kann man den Aquastoppschlauch / Wasserzulaufschlauch einzeln einfach so austauschen ?
Ich werde mir auch das Flügelrad mal besorgen und testen.

Alles was in der Explosionszeichnung als Ersatzteil aufgeführt ist, lässt sich auch einzeln wechseln.
 
V

Vlorian

Benutzer
Registriert
27.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe nun den Riffelschlauch unten ausgebaut und gereinigt. Man war da viel Modder drin. Super dank Havelmatte läuft die Spülmaschiene wieder.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence Auto 3 in 1 heizt nicht , Sprüharme drehen ni

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch Silence 3 in 1 heizt nicht, wenig Wasser aus Sprüharmen, Klackern, startet bei 1min neu

Bosch Auto 3in1 super silence Gerät heizt nicht

Bosch Silence auto 3 in 1 Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

Bosch Silence Plus auto 3 in 1 Maschine ist kurz nach dem Start tot

Oben