Bosch Silence comfort auto 3 in 1 Steuerung Relais durchgebr

Diskutiere Bosch Silence comfort auto 3 in 1 Steuerung Relais durchgebr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence comfort auto 3 in 1 E-Nummer: SRS55T02EU/29 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerung Relais...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schrauber19

Benutzer
Registriert
25.08.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence comfort auto 3 in 1

E-Nummer: SRS55T02EU/29

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerung Relais durchgebrannt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Im Kurzprogramm im 3. Drittel kurz vor Programmende gabs einen Piepton (Tuuuuut), Qualm oben aus der Tür und die Anzeige war aus - der GSP lief aber noch - sagt meine Frau. Sie hat dann sofort ausgeschaltet. Ich habe heute die Steuerplatine aus der Tür ausgebaut - das mittlere Relais rechts ist rechts zerschossen und an der Ober- und Unterseite links verschmort. Das obere Relais hat auf der Platine und am Gehäuse auch Verfärbungen.
Tausche ich ein Relais oder beide - wo kriege ich die her ? Die Platine sieht sonst ok aus auch rückseitig keine offenen Lötstellen. Triacs etc. nicht verschmort. Ferndiagnose ??
 

Anhänge

  • BoschGSP2.jpg
    BoschGSP2.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 3.474
  • BoschGSP1.jpg
    BoschGSP1.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 2.956
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
S

Schrauber19

Benutzer
Registriert
25.08.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die schnelle Rückmeldung !
nach Schnellabfrage ist das Gerät scheinbar nicht betroffen... also wohl keine kostenlose Reparatur... :(
hab das Relais gefunden bei Conrad, würde die beiden rechts oben tauschen. Welche Funktion haben die ? Ich frage mich, ob das mittlere aus Altersschwäche abgeraucht ist oder ob da der geschaltete Verbraucher zuviel Last hatte ... Gerät ist 8 Jahre alt (ca.) und lief bisher problemlos
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wenn ich das richtig sehe auf den Fotos, scheint mir das IC (sollte der Treiberbaustein für die Relais sein) auf dem zweiten Foto unterhalb des Relais auch durchgebrannt....
somit denke ich wird das Modul auch defekt sein.
Der Werkskundendienst bietet teilweise auch außerhalb der betroffenen Geräte eine kostenlose Rep. an.
Evlt einfach mal telefonisch anfragen....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
checkz schrieb:
auf dem zweiten Foto unterhalb des Relais auch durchgebrannt....

Könnte auch nur Staub sein, aber du hast schon recht, dass dies sehr verdächtig aussieht.
Aber wenn das IC defekt wäre, hätte dies nichts mit dem defekt des Relais zu tun.

@Schrauber
Tasuch alle Relais, wenn du dabei bist. Das ist ja kein großer Mehrkostenaufwand.
Meine Vermutung liegt darin, dass es das Heizungsrelais ist. Denn das muss die größte Leistung schalten.
 
S

Schrauber19

Benutzer
Registriert
25.08.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldungen. Den zerschossenen IC hatte ich übersehen...
Zusätzlich Probleme: Luftfalle Wassertasche zugesetzt und leichte Perforation an der Schweißnaht der Folienrückseite. Neue Platine >100€ , neue Wassertasche >100€ - das wird mir zu teuer für ne 8 jährige....
Trotzdem danke für die Hilfe..
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn die Maschine keinen Mucks mehr gemacht hat, wird es sowieso den Hauptprozessor mit zerschossen haben.

D.h. dir bleibt wirklich nichts anderes übrig, als eine neue/gebrauchte Platine zu kaufen. Die Wassertasche musst du beurteilen, da stehst nur du davor. ;) Kann deine Entscheidung aber nachvollziehen!
 
S

Schrauber19

Benutzer
Registriert
25.08.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eine passende Wassertasche gibts bei ebay für 54€, aber die Platine hab ich bis jetzt nur neu gefunden für >120.
AKO 709455-00 Typ G1 PRG 91219-00 84 BSR 9000.097.941 . Im Oktober wird die Maschine 9Jahre. Der Rest ist noch gut, aber ich werde sie wohl schlachten... es sei denn, irgendwo taucht noch günstig eine passende Platine auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence comfort auto 3 in 1 Steuerung Relais durchgebr

Ähnliche Themen

Bosch silence comfort Elektronik defekt

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch Silence auto 3 in 1 Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

Bosch Silence Plus auto 3 in 1 Maschine ist kurz nach dem Start tot

Oben