Bosch Silence SE5P1B Wasserhahnsymbol direkt nach Start

Diskutiere Bosch Silence SE5P1B Wasserhahnsymbol direkt nach Start im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence SE5P1B E-Nummer: SKS50E18EU / 04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserhahnsymbol direkt nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

N0no1988

Benutzer
Registriert
04.06.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence SE5P1B

E-Nummer: SKS50E18EU / 04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserhahnsymbol direkt nach Start

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Spülmaschinen Community ^_^
Ich bin am Verzweifeln. Wenn ich ein Spülprogramm (egal welches) bei meiner Bosch-Tischspülmaschine starte, dann leuchtet direkt nach dem Start das Wasserhahn-Symbol auf.

Zunächst ist direkt nach dem Start ein flatterndes Geräusch zu vernehmen (wiederholt sich 2-3 mal --> ich denke das ist normal!?). Danach wird Wasser in die Maschine gepumpt und nach einigen Sekunden leuchtet das Wasserhahn-Symbol auf und das Wasser wird wieder abgepumpt.

Ich habe alle Maßnahmen vom Hersteller zu dieser Störung beherzigt:
--> Schläuche knickfrei verlegt (sowohl Zulauf als auch Ablauf)
--> Abwasserpumpe gereinigt
--> Siebe gereinigt
--> Durchfluß ist i.O. (Eimertest)
--> Gerät resettet

Diese Störung ist von jetzt auf gleich gekommen. Die Maschine hat bisher wunderbar funktioniert.

Habe ein Bild dazu angehängt!
 

Anhänge

  • 04-06-2014 08-23-42.jpg
    04-06-2014 08-23-42.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 15.172
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin N0no1988

Willkommen im Forum
Schraube den Zulaufschlauch am GS ab und mache den Einertest noch mal, ob da 15 lt./Min. kommen.
Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert,
darauf auch achten.
Das Klackern kann auch vom Hahn kommen, auch darauf ein Ohr richten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

N0no1988

Benutzer
Registriert
04.06.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Schiffhexler schrieb:
...Schraube den Zulaufschlauch am GS ab und mache den Einertest noch mal, ob da 15 lt./Min. kommen.
Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert,
darauf auch achten.
Das Klackern kann auch vom Hahn kommen, auch darauf ein Ohr richten.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und den willkommensgruß. :lol:
Ich habe eben nochmal den Eimertest -wie du beschrieben hast- gemacht und es kommt genug Wasser durch. Da scheint nichts verstopft zu sein.
Das flatter Geräusch kommt definitiv aus der Spülmaschine...kurz bevor Wasser in das Gerät gepumt wird.

Woran könnte es sonst noch liegen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hier könnte ein Abpumpfehler vorliegen. Sieh unter dem Kapitel "Pumpe reinigen" in der Bed.Anleitung nach.
 
N

N0no1988

Benutzer
Registriert
04.06.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
havelmatte schrieb:
Hier könnte ein Abpumpfehler vorliegen. Sieh unter dem Kapitel "Pumpe reinigen" in der Bed.Anleitung nach.

Also ich habe eben nochmal die Pume gereinigt wie in der Anleitung beschrieben (Siebe ausgebaut, Pumpenabdeckung abgelöst, Innenraum kontrolliert und alles wieder zusammengebaut)...leider ohne erfolg. Das Abpumpen funktioniert ja eigentlich...genauso wie der Zulauf...ich bin echt ratlos :(
 
D

DocZenith

Neuling
Registriert
25.09.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und erhoffe Unterstützung. Ich habe dasselbe Gerät und denselben Fehler. Die oben genannten Ratschläge habe ich ebenfalls alle schon durchgespielt. Würde mich interessieren, wie das Thema bei N0no1988 ausgegangen ist.

Hat jemand noch eine Idee was man prüfen könnte? Gibt es Bauteile die ich tauschen kann? Lohnt es, auch preislich, den Bosch Kundendienst kommen zu lassen? Ich habe leider die Befürchtung was ich so gesehen habe, dass sich der Geschirrspüler nur sehr kompliziert öffnen lässt :-(

Die letzte Amtshandlung vor dem Defekt war, dass ich Klarspüler nachgekippt habe. Vielleicht kann das ein Hinweis sein?! Das Gerät pumpt ab, und zieht auch Wasser.

Viele Grüße,
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach bitte ein eigenes Thema auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence SE5P1B Wasserhahnsymbol direkt nach Start

Ähnliche Themen

Bosch SI6P1B Wasserhahnsymbol leuchtet

Bosch Bosch auto 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet

Bosch Silence Plus auto 3 in 1 Maschine ist kurz nach dem Start tot

Bosch Super Silence Wasserhahnsymbol, E14, E16, Programm bricht ab

Bosch Silence Plus Pieptöne nach Programmstart, Wasserhahn

Oben