Bosch silence SGI47M22EU/37 kein Wasser in Gerät gepumt

Diskutiere Bosch silence SGI47M22EU/37 kein Wasser in Gerät gepumt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch silence Typenbezeichnung: SGI47M22EU/37 E-Nummer: 8602 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasser in Gerät gepumt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sukram

Benutzer
Registriert
06.01.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch silence

Typenbezeichnung: SGI47M22EU/37

E-Nummer: 8602

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasser in Gerät gepumt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Benötige Hilfe:
in meine Geschirrspüler wird kein Wasser gepumpt. Alles gereinigt, was möglich und einfach ist. Aquastopp habe ich noch nicht ausgebaut. Kann ich sonst noch was tun?
:(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo sukram,
sei willkommen im Forum (handshake) ,

evtl. ist der Wasserhahn durch den internen Rückflußverhinderer blockiert. Schraub das Aquastopventil ab und prüfe bei aufgedrehtem Hahn ein kräfiger Strahl rauskommt.
Wenn das Gerät Wasser zieht, dann summt der Aquastop, wenn nicht dann stell ein Bild von den Kunststoffteilen hinter der linken Seitenwand ein.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SGI47M22EU/SGI47M22EU/37
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sukram

Benutzer
Registriert
06.01.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,
danke für deinen Tipp. Aqualstop war es nicht. Habe Maschine ausgebaut. Wasser in der Auffangwanne. Nachdem ich den Riffelschlauch gereinigt hatte, läuft die Maschine jetzt im zweiten Durchgang mit Reinigungsmittel. War wohl zuviel Fett usw. im Riffelschlauch. Hoffe die Geschirrreinigung läuft morgen auch so Reibungslos. Herzlichen Dank für deine Hilfe und deine guten Tipps. Habe auch bei deinen anderen Forumbeiträgen viel abschauen können.
Kann ich noch was gegen die Fettablagerungen links oben machen???
Danke schon mal für die Antwort und noch ein schönes WE
SUKRAM
 
S

sukram

Benutzer
Registriert
06.01.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havermatte, danke, habe ich bisher z.T. berücksichtig, werde in Zukunft die Tabs ganz weglassen :-)

Jetzt habe ich eine neues Problem:
Der Schwimmer (rotes Teil) sitzt wieder fest. War schon letzte Woche. Wie kann ich den wieder in Gang bringen?
Freude über funktionierende Maschine war nur von kurzer Zeit...
Guten Wochenstart
SUKRAM
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Kontrolliere ob die rote Stange richtig eingebaut ist. Stell am besten ein Bild ein.
Prüfe auch ob kein Wasser in der Bodenwanne ist.
 
S

sukram

Benutzer
Registriert
06.01.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Foto von Schwimmer

IMG_6684.JPG

Kein Wasser in der Bodenwanne.
IMG_6684
 
S

sukram

Benutzer
Registriert
06.01.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Bild

zweiter Versuch, ich gebe nicht auf...
 

Anhänge

  • IMG_6684.jpg
    IMG_6684.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 1.197
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Teil muß kompl. zerlegt und gründlich gereinigt werden, oder erneuern. Die Mikroschalter vor dem Reinigen ausbauen.
 
S

sukram

Benutzer
Registriert
06.01.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,
Maschine lief ohne weite Reinigung bis vor ein paar Wochen ganz gut. Keine Tabs mehr verwendet.
Jetzt zieht sie kein Wasser mehr.
Wenn ich manuell Wasser in die Maschine kippe, läuft sie bis zum Trocknen durch. Noch mal Wasser manuell in die Maschine, läuft bis zum Schluss.
Will das nicht auf Dauer tun - bitte einen Tipp.
Wassertasche links oben ist immer noch gut verdreckt ... :(
Viele Grüße und danke schon mal
Sukram
 
S

sukram

Benutzer
Registriert
06.01.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
was vergessen:
Gebergehäuse ist mittlerweile super sauber 8-) :D
VG sukram
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bau das Gerät aus und kontrolliere ob sich die Wassertasche leert. Wenn nicht, dann das untere rechte Ventil ausbauen und auf Leichtgängigkeit und Korrosion prüfen. Sollte es korrodiert sein, dann kann man es reinigen und wieder einbauen und einen Probelauf starten. Wenn der klappt, dann neues Ventil bestellen und einbauen.
 
S

sukram

Benutzer
Registriert
06.01.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wassertasche leert sich.
Problem entsteht beim befüllen der Wassertasche.
Es läuft kein bzw. zuwenig Wasser in die Wassertasche. Dadurch hat Maschine kein Frischwasser, um sauber zu spülen. Habe die Maschine heute aus der Küchenzeile gezogen. Dann versucht zu spülen. Hurra, Wassertaschen haben sich gefüllt und Maschine hat 1x normal gespült. Jetzt habe ich wieder gleiches Problem. Wassertaschen füllen sich nicht. Gibts noch einen Tipp.
VG
Sukram 8-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Prüfe ob der Zulaufschlauch nicht geknickt ist.
 
S

sukram

Benutzer
Registriert
06.01.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Zulaufschlauch ist o.k. - was jetzt?
Es läuft zu wenig Wasser zu, habe noch mal alle Schläuche angeschaut. Nichts gefunden.

VG
Sukram
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn du die Maschine raus ziehst und alles in Ordnung ist, du die Maschine dann wieder reinschiebst und kein Wasser kommt, kann es egtl nur sein, dass der Ablaufschlauch geknickt ist.

Wenn das Problem aber immer besteht, versuche doch mal den Zulaufschlauch von der Wassertasche ab zu ziehen und das Wasser in einen Eimer laufen lassen.
Sollte das Wasser nun normal rauskommen, dann kann das Wasser nicht in die Maschine einströmen. Klappe es nicht, kann nur noch der Zulaufschlauch defekt sein!
 
S

sukram

Benutzer
Registriert
06.01.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Chirs02,
das klingt einfach. Noch eine Bitte:
welcher Schlauch ist der Zulaufschlauch? der graue?
Nicht dass ich den falschen erwische...
Danke schon mal und schönen Abend
Sukram
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ja, der graue.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Grau sind sie beide. Der Zulaufschlauch geht direkt vom Aquastop ab. Dein Fehler hat mit dem Ablaufschlauch nichts zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch silence SGI47M22EU/37 kein Wasser in Gerät gepumt

Ähnliche Themen

Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch Maxx 6 Niederhalter des Heizkörpers gebrochen

BOSCH Silence Comfort Unterer Sprüharm erhält kein Wasser

Oben