Bosch Silence SMI 3502 Umwälzpumpe pumpt manchmal zu wenig

Diskutiere Bosch Silence SMI 3502 Umwälzpumpe pumpt manchmal zu wenig im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence SMI 3502 E-Nummer: SMI3502/05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe pumpt manchmal zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hrichter

Benutzer
Registriert
16.05.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence SMI 3502

E-Nummer: SMI3502/05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe pumpt manchmal zu wenig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem jetzt längere Zeit im Haushalt alles OK war, hat jetzt unser GS ein paar Macken.

Es kommt manchmal vor, dass die Umwälzpumpe nicht genügend Druck bringt. Es tröpfelt dann nur sachte aus den Düsen. Wenn der Programmschalter dann wieder über "AUS" gedreht, und das Programm wieder gestartet wird, funktioniert es dann meistens wieder. Es ist ganz sicher, dass die Pumpe immer mit Spannung versorgt wird. Ich habe 2 Vermutungen: 1. der Kondensator ist defekt. 2. Das Pumpenrad ist lose. Ich bin noch nicht dazu gekommen, das Gerät zu zerlegen. Vielleicht hat ja aber schon jemand Erfahrung mit diesem Problem?
Das 2te Problem ist, dass das Ventil des Aquastops manchmal hängt. Nach einem leichten Schlag mit der Hand gehts dann. Kann man das Ding öffnen und evtl. reinigen?

Gruß

Hans-Jürgen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hans-Jürgen,

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
evt. Riffelschlauch reinigen sowie Gebergehäuse prüfen

Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

hrichter

Benutzer
Registriert
16.05.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Moin flumer,

meinst Du, dass nicht genug Wasser im GS ist? Dann müsste die Pumpe ja mehr Druck bringen, wenn ich (wenn sie das nächste Mal keinen Druck bringt) mal 2 Liter Wasser per Hand einfülle. Hat das Gerät keinen Wasserstandsregler? Laut meinem Schaltplan ja. Würdest Du mir bitte "Riffelschlauch" und "Gebergehäuse" erklären?

Danke

Hans-Jürgen
 
H

hrichter

Benutzer
Registriert
16.05.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
So, nach 4 langen Abenden läuft sie erst einmal wieder.

Nachdem ich mehrere Stunden im Forum gestöbert habe, hatte ich genug Tipps zusammen um mich an die Arbeit zu machen. Folgende Probleme habe ich gefunden:
1. Der Zulauf zum mittleren Sprüharm war zum Teil gebrochen, sodass Wasser austreten konnte. Ich habe auf der Bodenplatte entsprechende Kalkablagerungen gefunden.
2. Das Auslaufventil war verrottet. Es war immer "offen".
3. Die Wassertaschen waren ziemlich verschmutzt.

Ab nächste Woche geht sie wieder in den normalen Betrieb. Ich hoffe, dass meine Bemühungen von längerem Erfolg sind.


Hans-Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence SMI 3502 Umwälzpumpe pumpt manchmal zu wenig

Ähnliche Themen

BOSCH Silence Unregelmäßger Programmablauf

BOSCH auto 3in1 Silence (45cm) Gerät spült nur nach manuel

GSP Bosch Silence S4M1B Maschine zieht kein Wasser

Bosch S9LT1B fehlerhafte Spülprogramme, Temparatur, wenig W

BOSCH S9LT1B Bosch GS Problem mit Umwälzpumpe?

Oben