BOSCH Silence Unregelmäßger Programmablauf

Diskutiere BOSCH Silence Unregelmäßger Programmablauf im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Geschirrspüler Typenbezeichnung: Silence E-Nummer: SRS43E82EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unregelmäßger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lachshabicht

Neuling
Registriert
15.12.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BOSCH Geschirrspüler

Typenbezeichnung: Silence

E-Nummer: SRS43E82EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unregelmäßger Programmablauf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.
Mit wissendurstiger Begeisterung habe ich die Foren in den letzten Tagen durchstöbert, um mein Problem(e) zu beheben.
Leider noch nicht mit Erfolg gekrönt.
1. G.-machine ist ca. 5 Jahre alt
2. Aus dem Nichts pumpte sie anhaltend Wasser hinzu und pumpte es parallel ab. Der Notüberlaufschwimmer schlägt korrekt an. Im Boden ist aber kein Wasser. Nach ca. 30 s nach dem Start beginnt die Umwälzpumpe und die Wasserversorgung und das Abpumpen halten noch ca. 1 min. an. Danach ist alles soweit scheinbar normal. Jedoch wird das Programm mit dem Endtrocknen nicht abgeschlossen und endet in einem stetigen Wasserzulauf und Abpumpen.
3. Ich habe alles gesäubert bzw. war alles soweit sauber.
4. Nach Recherchen im Forum habe ich den Flowmeter auch als naheliegend angesehen und dieses erneuert.
5. Danach trotzdem keine Veränderungen. Das neue Flowmeter ist aber intakt.
6. Das Anspringen der Umwälzpumpe nach dem Befüllen und gleichzeitigem Abpumpen ist unregelmäßig. Mal geht sie sofort an, mal dauert es ca. 3 Min..
7. Ich habe die Wasserzufuhr variiert. Normalzulauf, sehr geringer Zulauf, Steigerung des Zulaufes.
8. Ich habe das Steuermodul ausgebaut. Mit einer Lupe betrachtet und augenscheinlich nichts "schadhaftes" feststellen können.
9. Ich habe die markanten Kabel, das Flowmeter, die Heizung ... durchgemessen und nichts abweichendes feststellen können.
10. Nun viel mir dazu noch auf, dass die GM mal heizt und mal nicht. Wenn sie nicht heizt, dann läuft sie ewig. Der Heizungswiderstand ist i. O.. Der Kontaktschalter geht nicht immer an. Ich vermute, dass die GM manchmal nicht über den Vorspülgang (ich denke mit kaltem Wasser) nicht hinaus kommt (?).

In Summe der Pkt. 1 bis 10 tippe ich auf das Steuerungsmodul. Oder hat jemand einen anderen Tip und Erfahrungen? Könnte man das Steuerungsmodul "neu anlernen"? Quasi reset und die Programme wieder "in die richtigen Abläufe" bringen?

Es wäre schön, falls sich einer meiner Probleme annimmt. Meine Kinder und ich haben jetzt schon keine Lust mehr abzuwaschen :-).

Lachshabicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Lachshabicht,
willkommen im Forum (handshake)

Bis jetzt bist du völlig richtig und logisch an die Sache rangegangen. Zu 90% ist es auch das Flowmeter.
Leider ist bei dir das Steuerungsmodul def. und muß erneuert werden.
Da hast du einen richtigen Exoten, von dieser Ausführung wurden nicht viele Geräte hergestellt.

Bau das Modul nochmal aus und sieh dir die kleinen Triacs nochmal genau mit der Lupe an. Sollte da auch nur eine winzige Stelle abgeplatzt sein, dann solltest du das Aquastopventil ebenfalls erneuern. Es ist schon vorgekommen, dass durch einen Windungsschluß in der Spule des Ventils, der Triac durchlegiert ist und dann erschien genau dein Fehlerbild.
Wenn der Spüler insgesamt noch gut aussieht, rentiert sich die Ausgabe allemal.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SRS43E82EU/SRS43E82EU/01
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH Silence Unregelmäßger Programmablauf

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD6P1B Programm bleibt einige Minuten bei 18 min Restzeit hängen

BOSCH SGV4303/13 Reinigungsvorgang startet nicht - Umwälzpumpe defekt ?

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch Bosch auto 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet

Bosch auto 3 in 1 Silence Wasserzulauf (Hahnsymbol) leuchtet, Maschine braucht Stunden für kleinstes Programm

Oben