schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

BOSCH Silence Unregelmäßger Programmablauf



Lachshabicht offline
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2016
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: BOSCH Silence Unregelmäßger Programmablauf   -  Gepostet: 15.12.2016 - 20:56 Uhr  -  
Hersteller: BOSCH Geschirrspüler

Typenbezeichnung: Silence

E-Nummer: SRS43E82EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unregelmäßger Programmablauf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.
Mit wissendurstiger Begeisterung habe ich die Foren in den letzten Tagen durchstöbert, um mein Problem(e) zu beheben.
Leider noch nicht mit Erfolg gekrönt.
1. G.-machine ist ca. 5 Jahre alt
2. Aus dem Nichts pumpte sie anhaltend Wasser hinzu und pumpte es parallel ab. Der Notüberlaufschwimmer schlägt korrekt an. Im Boden ist aber kein Wasser. Nach ca. 30 s nach dem Start beginnt die Umwälzpumpe und die Wasserversorgung und das Abpumpen halten noch ca. 1 min. an. Danach ist alles soweit scheinbar normal. Jedoch wird das Programm mit dem Endtrocknen nicht abgeschlossen und endet in einem stetigen Wasserzulauf und Abpumpen.
3. Ich habe alles gesäubert bzw. war alles soweit sauber.
4. Nach Recherchen im Forum habe ich den Flowmeter auch als naheliegend angesehen und dieses erneuert.
5. Danach trotzdem keine Veränderungen. Das neue Flowmeter ist aber intakt.
6. Das Anspringen der Umwälzpumpe nach dem Befüllen und gleichzeitigem Abpumpen ist unregelmäßig. Mal geht sie sofort an, mal dauert es ca. 3 Min..
7. Ich habe die Wasserzufuhr variiert. Normalzulauf, sehr geringer Zulauf, Steigerung des Zulaufes.
8. Ich habe das Steuermodul ausgebaut. Mit einer Lupe betrachtet und augenscheinlich nichts "schadhaftes" feststellen können.
9. Ich habe die markanten Kabel, das Flowmeter, die Heizung ... durchgemessen und nichts abweichendes feststellen können.
10. Nun viel mir dazu noch auf, dass die GM mal heizt und mal nicht. Wenn sie nicht heizt, dann läuft sie ewig. Der Heizungswiderstand ist i. O.. Der Kontaktschalter geht nicht immer an. Ich vermute, dass die GM manchmal nicht über den Vorspülgang (ich denke mit kaltem Wasser) nicht hinaus kommt (?).

In Summe der Pkt. 1 bis 10 tippe ich auf das Steuerungsmodul. Oder hat jemand einen anderen Tip und Erfahrungen? Könnte man das Steuerungsmodul "neu anlernen"? Quasi reset und die Programme wieder "in die richtigen Abläufe" bringen?

Es wäre schön, falls sich einer meiner Probleme annimmt. Meine Kinder und ich haben jetzt schon keine Lust mehr abzuwaschen :-).

Lachshabicht.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.12.2016 - 20:59 Uhr von Lachshabicht.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2145
Alter:
Beiträge: 7293
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: BOSCH Silence Unregelmäßger Programmablauf   -  Gepostet: 15.12.2016 - 21:47 Uhr  -  
Hallo Lachshabicht,
willkommen im Forum (handshake)

Bis jetzt bist du völlig richtig und logisch an die Sache rangegangen. Zu 90% ist es auch das Flowmeter.
Leider ist bei dir das Steuerungsmodul def. und muß erneuert werden.
Da hast du einen richtigen Exoten, von dieser Ausführung wurden nicht viele Geräte hergestellt.

Bau das Modul nochmal aus und sieh dir die kleinen Triacs nochmal genau mit der Lupe an. Sollte da auch nur eine winzige Stelle abgeplatzt sein, dann solltest du das Aquastopventil ebenfalls erneuern. Es ist schon vorgekommen, dass durch einen Windungsschluß in der Spule des Ventils, der Triac durchlegiert ist und dann erschien genau dein Fehlerbild.
Wenn der Spüler insgesamt noch gut aussieht, rentiert sich die Ausgabe allemal.
http://www.bosch-home.com/de/s...43E82EU/01
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 27.04.2017 - 07:18