Bosch SL15K1B Programm sofort Endlosschleife

Diskutiere Bosch SL15K1B Programm sofort Endlosschleife im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SL15K1B E-Nummer: SGS43C22EU/08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm sofort Endlosschleife Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

achristiansen

Benutzer
Registriert
19.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SL15K1B

E-Nummer: SGS43C22EU/08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm sofort Endlosschleife

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Leute hier.


Erstmal allen ein paar schöne Feiertage.

Obwohl mein guter alter Geschirrspühler streikt hab ich trotzdem gute Ostertage ;)


Ich brauche eine Diagnosehilfe.
Aus heiterem Himmel trat folgender Defekt auf:

Wie gewöhnlich Geschirr rein, Taps rein, Tapsklappe zu. Programm 1 (65Grad) und auf "Start" gedrückt. Die Maschine geht dann sofort in eine Endlosschleife, dem Gehöhr nach spritzt Wasser ein, was auch sofort wieder abgepumpt wird. Und das macht die Maschine solange bis man sie abschaltet bzw. pausiert.

Ich habe das untere Sieb mit dem zylindrischen Filter herausgenommen. Dort kann man sehen und fühlen, wie dort Wasser eingespritzt wird, und auch gleich wieder verschwindet.

Eine Besonderheit gibts noch. Dieses Endlos-Verhalten läuft auch trotz Öffnen der Maschine weiter.

Was kann ich da machen, wo als erstes Suchen.

Vielen Dank für Unterstützung.


Viele Grüße, Axel
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zuletzt bearbeitet:
A

achristiansen

Benutzer
Registriert
19.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die schnelle Antwort.


Ich hab das Gerät nach hinten gekippt, fast 45 Grad. Wasser kam nicht raus. Der Spüler bleibt nach wie vor gleich zu Anfang hängen: Endlosschleife, etwas Wasser rein, was gleich wieder abgepumpt wird.

Hab schon eine Handwerkliche Ausbildung und schon sowas wie einen Heizstab getauscht. Wo kann ich denn da weiter nachsehen.

Besten Dank und Grüße, Axel
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Jetzt brauchen wir genauere Angaben.
Wieviel Wasser und wie lange in sek. läuft es ein?
Läuft die Pumpe gleichzeitig mit dem Wassereinlauf oder im Wechselrythmus?

Innen befindet sich eine halbrunde graue Kugel. Das ist nach unten mit Schwimmer und Mikroschalter verbunden. Das Teil soll ein Überlaufen verhindern. Prüf bitte ob sich da nicht was untergesetzt hat.
Beim Hochziehen muß die Pumpe auch bei offener Tür anlaufen, wenn man loslässt hört die Pumpe auf.
Poste hierzu deine Beobachtung.
 
A

achristiansen

Benutzer
Registriert
19.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wollte mich grad ans Messen machen und hab auf Verdacht die Frischwasserzufuhr hinter dem E-Ventil in der Maschine mal abgemacht. Da tropft es nur, auch wenn man merken kann wenn die Maschine dorf Wasser nehmen will. Dann ist an dem äußeren Frischwasserschlauch ein Aquastop (wie ich zuerst dachte), was aber ein E-Ventil ist. Hab den Schlauch am äußersen E-Ventil abgemacht. Und da klemt es offenbar. Es summt zwar zwischendurch, aber Wasser kommt nur tropfend. Es scheint heftig verdreckt zu sein und ich bekomme es nicht sauber.

Kannst du mir dort was empfehlen. Ein Ersatzteil. Brauch wohl den ganzen Schlauch weil das Kabel ist im E-Vertil vergossen. Der Schlauch selbst ist auch reichlich dünn.

Auf jeden Fall ganz vielen Dank für deine Hilfe. Sonst hätt ich mich da auch nicht rangemacht.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
So richtig werde ich aus deinem Post nicht schlau.
Was meinst du mit E-Ventil?
Wo tropft es genau raus?
Am besten ein oder mehrere Bilder einstellen.
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286

Falls du das Eckventil meinst, welches an der Wand befestigt ist, dann schraube den Aquastop (der graue Kasten mit Schlauch zum Gerät) ab, mit Rohrzange falls fest und prüfe, ob aus dem Eckventil ein kräftiger Wasserstrahl rauskommt.
Dann in allen Punkten berichten, damit wir der Sache auf den Grund kommen.
 
A

achristiansen

Benutzer
Registriert
19.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das erwähnte E-Ventil in der Maschine muss wohl ein Mengenmesser sein. Ich meinte damit das E-Ventil/Mengenmesser in der Maschine, an das direkt der Zulauf von außen rangeht.

Das 2. E-Ventil, von dem ich sprach ist dieser Aquastop Typ 902. Und der klemmt offenbar oder ist kaputt. Jedenfalls summt der von Zeit zu Zeit, aber es tropft nur.

Hab leider grad nur altes Handy mit ner schlimmen unterbelichteten Kamera.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
OK jetzt weiß ich was du meinst. Da muß man aber auch erst drauf kommen. Ich hatte dir in meiner ersten Antwort den Link mit der Bosch-Ersatzteilseite geschickt, bitte entnehme daraus die Begriffe, sonst schreiben wir aneinander vorbei.

Der Durchflußmelder kann nicht verstopft sein. Prüfe zuerst die Durchflussmenge aus dem Eckventil und berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

achristiansen

Benutzer
Registriert
19.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt habe ich erst die Register "Ersatzteilliste und Explosionszeichnungen" gesehen. Wie schick!

Aus dem Eckventil kommt ein satter Strahl. Ein 10-Liter-Eimer wird in 30 Sekunden voll.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Jetzt brauchen wir genauere Angaben.
Wieviel Wasser und wie lange in sek. läuft es ein?
Läuft die Pumpe gleichzeitig mit dem Wassereinlauf oder im Wechselrythmus?

Innen befindet sich eine halbrunde graue Kugel. Das ist nach unten mit Schwimmer und Mikroschalter verbunden. Das Teil soll ein Überlaufen verhindern. Prüf bitte ob sich da nicht was untergesetzt hat.
Beim Hochziehen muß die Pumpe auch bei offener Tür anlaufen, wenn man loslässt hört die Pumpe auf.
Poste hierzu deine Beobachtung.

Nun noch diese Fragen beantworten!
 
A

achristiansen

Benutzer
Registriert
19.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo.

Sorry für die lange Schweigephase. Der Schwimmer funktioniert.

Ich hatta ja auch schon in einem früheren Posting erwähnt, dass das E-Ventil im Zuwasserschlauch ohne Fuktion ist. Habe mir ein gebrauchten Zuwasserschlauch besorgt und nun geht das gute Stück wieder.

Ganz vielen Dank dir für die Anleitungen!

Beste Grüße, Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SL15K1B Programm sofort Endlosschleife

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bosch Electronic Dauerhaftes Abpumpen im Programm

Bosch S9LT1B - SuperSilent Programm hängt beim Klarspülen

Siemens SX66M094 Programm bricht ab

Bosch SGS58M02eu/36 Gibt kein Wasser ab, Programm läuft mit of

Oben