Bosch SL15K1B Pumpt nicht ab

Diskutiere Bosch SL15K1B Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SL15K1B E-Nummer: SGS 43 C22EU/08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brausemaus

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SL15K1B

E-Nummer: SGS 43 C22EU/08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unsere Bosch Spülmaschine pumpt nicht mehr ab! Ich habe das Sieb im Innenraum greinigt, den Abwasserschlauch gespült, aber nichts hat geholfen, bzw. war da verstopft!

Dann habe ich die linke Seitenwand entfernt, wohinter sich der Kunststoffbehälter befindet. Da läuft bei Betrieb zwar Wasser ein, aber wenn ich das Programm beende, wird nichts abgepumpt. Die beiden Schläche die sich unten rechts befinden sind auch frei, wenn ich den einen Schlach abmache, läuft das Wasser aus der Maschine ab! Aber irgendwie wird es nicht abgepumpt.

Im Kunststoffbehälter befinden sich Ablagerungen, kann es damit zu tun haben?d

Hier nochmal die Daten vom Typenschild auf der Tür:

Type: SL15k1B
E-Nr.: SGS43 C22EU/08 FD 8402 00794

Wenn es an dem Kunststoffbehälter liegen würde, kann man den austauschen?

Das Gerät ist von 2002!

Vielen Dank!

Melanie
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Melanie,

Restwasser entfernen, absaugen, etc. Dann die weisse Wartungsklappe im Innenraum unten an der Pumpe lösen (Torx 20 Werkzeug, "Vielzahn" Schraubenzieher zum Lösen der einen Schraube erforderlich ), die Freigängigkeit des Pumpenflügels durch drehen prüfen und ggf. Fremdkörper (Obstkern, Glasscherbe,etc.) entfernen.

Steht aber auch in der Bedienungsanleitung !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

tomi

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

haben das selbe Problem, und konnten den Bereich um den Impeller reinigen - pumpt dennoch nicht ab. Frage: Müsste sich der Impeller frei drehen ? unserer "rastet" immer ein, man bekommt Ihn also nur mit leichter Kraft zu drehen, dann als wenn man über ein Zahnrad drehen müsste. Ist der Motor evtl. "fest"?

Tomi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tomi,

tomi schrieb:
Frage: Müsste sich der Impeller frei drehen ? unserer "rastet" immer ein, man bekommt Ihn also nur mit leichter Kraft zu drehen, dann als wenn man über ein Zahnrad drehen müsste. Ist der Motor evtl. "fest"?
...... Motor ist nicht fest, das ist normal bei Magnetpumpen !

Wurde nach dem Reinigen der Pumpe das Pumpengehäuse (Deckel) wieder eingebaut ?
Sonst wird das Wasser nicht abgepumpt, sondern nur rumgewirbelt !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

tomi

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ja, wurde wieder eingebaut.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

sind unmittelbatr nach einem Programmstart ca. 30 Sekunden lang Abpumpgeräusche zu hören ?


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

tomi

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also man hört bei programstart ein "brummen", was die Pumpe sein könnte. Dann einiges "gluckern", was aber das frische Wasser ist. Leider bleibt in der Maschine nach dem Program ein ca. 1 cm über dem Sieb Wasser drin.

Tom
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tom,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

tomi

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,

es ist eine NEFF Spülmaschine, aber von der Pumpe wohl weitestgehend baugleich.

E Nr.: S4446N1/38
FD: 8211 180017
TYP: S9GT1F

Grüße und Danke, Tom
 
T

tomi

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe mal etwas weitergeforscht, anbei 2 Bilder :

1) LINKE Seite

http://www.4koopmann.de/spuel1.jpg

Die beiden Schläuche Links habe ich abgenommen und die waren nicht verstopft. Linker Schlauch geht zum Abwasser und war frei (gefüllt aber nicht verstopft), und rechter Schlauch kommt von der Pumpe, bzw. aus dem "Sumpf" in der Spülmaschine, also auch frei (konnte dadurch die Maschine "leermachen".

2) RECHTE Seite

http://www.4koopmann.de/spuel2.jpg

Hier brummt es wenn man ein Programm starte, es bewegt sich aber nichts, erst wenn der Spülvorgang beginnt dreht sich der Motor / Pumpe.

Ist das der gleiche Motor der auch Abpumpt oder sind das getrennte? Wo ist die Pumpe zum Abpumpen - durch das "brummen" habe ich den Eindruck, dass die entweder festgefressen oder aber blockiert ist. Der Impeller innen lässt sich aber drehen (mit dem einrasten / klick).

Danke,
Tomi
 
T

tomi

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Problem ist gelöst. Habe im Rückschlagventil eine Scherbe gefunden. TIP: Einfach mal durch den "rechten" Abwasserschlauch blasen und saugen (also der vom Sumpf kommt), und dann noch mal beim Impeller / Rückschlagventil nachsehen.

Danke nochmals, Tom
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

MApelt

Benutzer
Registriert
13.10.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe eine Bosch SL15K1B

Sie lief einmal durch, und pumpte erst nicht ab. Nachdem ich im Innenraum den Deckel über dem Impeller gelöst und wieder eingesetzt hatte, lief das Wasser ab. Aber nun brummt die Maschine nur noch beim Einschalten. Zieht weder Wasser noch sonstiges.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Erstmal die genaue und vollständige E-Nr. angeben. Mit der Typenbezeichnung kann keiner was anfangen.

Den Deckel nochmal abnehmen und das Pumpengehäuse unterhalb des Flügelrad auf Fremdkörper untersuchen. Meist liegen Glasscherben drin.
Ich hab die immer mit einem Kabelbinder hochgeschoben.
 
M

MApelt

Benutzer
Registriert
13.10.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
E-Nr. SGI33E05EU/18

Sorry, vergessen hier rein zu schreiben.

Die Abflußschläuche sind beide frei.

Ich werde mich morgen Vormittag mal an die Maschine setzen und Sie nochmal komplett durch checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MApelt

Benutzer
Registriert
13.10.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Update:

Nachdem ich die Maschine "aufs Kreuz" gelegt habe, sämtlich Schläuche ab hatte und diese durch gepustet
und durch gesaugt hatte, hab ich sie wieder hingestellt und eingeschaltet. Aquastopp funktioniert einwandfrei,
sie zieht Wasser und stoppt wenn genug drin ist. Nun macht Sie ihren Spülgang.
Mal sehen, ob es dann später wieder ichtig geht, oder ob sie dann wieder aussetzt.
(dieses war die letzten 2 Tage auch so. Einmal nen Spülgang durch, aber dann war wieder nur das Brummen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SL15K1B Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Bosch SD13IT1B lässt sich nicht mehr einschalten. Pumpt das Wasser nicht ab

Neff Spülmaschine FD 7609 610074 (neues Problem) Spülmaschine pumpt Wasser nicht ab - (ursprüngliches Problem) Spülmaschine bleibt im Spülgang vor

Bosch Drehschalter bleibt stehen

Oben