Bosch SMI2024 bekommt kein Wasser

Diskutiere Bosch SMI2024 bekommt kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SMI2024 E-Nummer: nicht zu finden kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bekommt kein Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

imnamendesherrn

Benutzer
Registriert
15.03.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SMI2024

E-Nummer: nicht zu finden

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bekommt kein Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

dieses Forum ist wirklich klasse und hat mich schon oft weitergebracht!

Es geht um unsere treue Emma!
Eine Bosch SMI2024. Die FD Nummer ist nicht zu finden???

Sie zieht kein Wasser mehr.

Ich habe nun die meisten Fehlerquellen ausgeschlossen.

1. Wassertasche komplett gereinigt. War aber nicht auffällig dreckig.
2. Alle Leitungen mit Druckluft durchgepustet.
3. Eckventil ausgetauscht.
4. Aquastop ausgetauscht.

Wasser müsste kommen. Kommt aber nicht.

Boden ist knochentrocken. schwimmschalter ist nicht ausgelöst.
Wenn ich Wasser in die Spülmaschine gebe und Schalter manuel weiter drehe läuft die Maschine bis sie wieder Wasser braucht.

Ich habe alles vom Abfluss kontrolliert.

Pumpe abgebaut. Abwasserschlauch in der Maschine abgebaut.
Keine Verdreckungen. War alles richtig sauber. Dichtungen sehen alle sehr gut aus.

Vorher hatte ich es ja hin bekommen, dass die Maschine zumindest ab und zu im dritten Waschprogramm am Anfang oder beim zweiten Mal Wasser anfordern auch Wasser geholt hat.

Nun aber gar nicht mehr.

Einmal lief die Maschine sogar fast komplett durch.

Über Ideen wäre ich sehr Dankbar!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo imnamendesherrn,
sei willkommen im Forum, mein Sohn :D (handshake)

Überprüf den Kabelbaum im Knickbereich der Tür, dazu das äußere Türblech demontieren.
Kommt Spannung an den Aquastop an?
Pumpt das Gerät oder passiert überhaupt nichts mehr?

E-Nr. wäre schon sehr gut, steht entweder oben am Innenbehälter oder oben in der Innentür eingelasert.
Der beste GS in punkto Lebensdauer und Zuverlässigkeit.
 
I

imnamendesherrn

Benutzer
Registriert
15.03.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zunächst vielen Dank das du mich meinem Problem annimmst!!!

Es tut mir Leid.

Aber es ist wirklich nirgends eine E-nummer zu finden. Ich habe die komplette Maschine abgesucht.

Das Programm wird gestartet.

Die GS läuft und pumpt zunächst.

Es liegen am Aquastop 111V an.

Das Pumpen hört auf. Nun liegen am Aquastop 230 V an.
Es brummt aber nicht oder so.

Den Aquastop hatte ich ausgetauscht.

Würde ich nun 3 Liter Wasser in die Maschine geben (2 Liter reichen nicht) läuft sie weiter!

Ideen?

Kabelbaum ist nichts auffällig.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn am Aquastop 230V anliegen und der nicht summt, dann ist dir beim Austauschen ein Fehler unterlaufen oder das neue Teil ist defekt. Hast du den kompl. Aquastop oder nur das Aquastopventil erneuert?
Genaue E-Nr. wäre schon sehr hilfreich. Wie alt ist das Gerät? Ist es das hier?
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/INTEGRSPUELER60CMEDELSTAHL/SMI2024/11

Überprüf auch mal die abgebildete Wasserwippe (Mikroschalter).
 

Anhänge

  • wippe.PNG
    wippe.PNG
    32,6 KB · Aufrufe: 716
I

imnamendesherrn

Benutzer
Registriert
15.03.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Den Aquastop habe ich komplett getauscht!
Da kann man ja auch nicht viel falsch machen ;-)

Es lief danach ja auch schon mal.
Sogar fast komplett durch.

Der Wippschalter ist auch in Ordnung und läuft gängig.
Wenn man den Mikroschalter manuel betätigt läuft die Maschine auch weiter.

Das Problem ist, dass nach dem pumpen das Wasser nicht reinläuft.

Wo ist da noch eine Kontrolle? Nach dem Pumpen ändert sich ja auch die Spannung am Aquastop.

Ich versuche die E-Nr. rauszufinden.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
imnamendesherrn schrieb:
Wo ist da noch eine Kontrolle? Nach dem Pumpen ändert sich ja auch die Spannung am Aquastop.

Die Spannungsänderung kommt daher, weil die Laugenpumpe und das Aquastopventil in Reihe geschaltet sind. Das dient der Sicherheit, damit bei elektrisch defekter Laugenpumpe kein Wasser zulaufen kann.

Wenn 230V am Aquastop anliegen, der nicht summt, dann ist er def. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Hast du ein orig. Teil eingebaut.
Ich gehe von einer knickfreien Verlegung des Schlauch´s aus.
 
I

imnamendesherrn

Benutzer
Registriert
15.03.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe den alten Aquastop gereinigt und wieder eingebaut.

Ergebnis beim ersten Lauf.

Die Maschine hat Wasser bekommen. Im weiteren Programmverlauf gespült, abgepumpt und danach wieder kein Wasser gezogen.

Wo ist der Wurm?
 
I

imnamendesherrn

Benutzer
Registriert
15.03.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe mir mal deinen Link angeschaut.

Es sieht alles genau so aus auf den Explorationszeichnungen.

Das wird sie sein!!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn Spannung am Aquastop anliegt, dann mus auch Wasser einlaufen, sonst in der Aquastop def. - das hab ich aber schon geschrieben.
Linke Seite - Wassereinlauf - da geht unten ein schwarzer Schlauch ab und führt in den Pumpentopf (ins Geräteinnere). Prüfe diesen Schlauch auf Verstopfung.
Ansonsten post immer bei jeder Antwort die Messergebnisse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SMI2024 bekommt kein Wasser

Ähnliche Themen

Bosch SL 1501 B Dauerschleife Wasser ein und auspumpen

Bosch Geschirrspüler SGS3022/07 holt ruckartig Wasser

BOSCH SL1501B zieht kein Wasser

Bosch S9LT1B Holt kein Wasser zum Spülen

Bosch Geschirrspüler Typ S2R1B Kein Wasser

Oben