schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Bosch SMI58M15EU Geschirrspüler holt nur sporadisch Wasser!

flipmode85 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Bosch SMI58M15EU Geschirrspüler holt nur sporadisch Wasser!  -  Gepostet: 13.12.2016 - 12:56 Uhr  -  
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: SMI58M15EU/01

E-Nummer: SMI58M15EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler holt nur sporadisch Wasser!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,

kurz zu mir - ich bin gelernter Industriemechaniker mit ein bisschen Erfahrung in Elektrik ( < 230V ).

// Das Problem
Der Geschirrspüler zeigt sporadisch die Fehlernummer E:24 in Verbindung mit dem Wasserhahnsymbol. Das Gerät funktioniert z.B. 5 Waschgänge in Folge, bis dann obig genannter Fehler eintritt.

// Was habe ich schon herausgefunden?
E:24 ist lt. Handbuch eine blockierte Laugenpumpe, Pumpenrad ist freigängig und pumpt auch jederzeit einwandfrei ab. Abwasserschlauch wurde kontrolliert und ist frei. Der Geschirrspüler pumpt zum Programmstart auch einwandfrei und restlos ab.

Nach dem abpumpen, sollte Wasser aus dem Wasserkasten in die Maschine einlaufen, allerdings klappt das nur sporadisch. Öffne ich nach dem Abpumpen die Maschine und fülle von Hand ca. 1l Wasser ein, so wird anschließend auch einwandfrei Wasser nachgeführt.

AquaStop wurde überprüft und Testweise extern an 230V geklemmt -> i.O.
Regenerationsventil wurde auf Verdacht ( wegen lauter Brummgeräusche ) vorsorglich getauscht!
Das Ventil der Enthärtungsanlage hatte ich entnommen und gereinigt - zeigte keinerlei Verschleißerscheinungen.

Flowmeter ( Reed? ) bin ich überfragt wie ich diesen prüfen kann? Widerstand oder Durchgang?
Probeweise hatte ich auch diesen aus dem Wasserkasten entnommen - in dieser Konstellation läuft stets genug Wasser ein, selbst nach 10 Versuchen. Mit dem Sensor wird für maximal 3 sek. Wasser nach dem drücken des Netzschalters eingelassen.

// Bosch Service
Stromlaufplan wird nicht ausgehändigt, man hat auf den Kundendienst von Bosch verwiesen.
Ein örtlicher Elektroservice konnte mir auf Nachfrage nur die üblichen Verdächtigen mitteilen -> Laugenpumpe, Heizpumpe, Flowmeter oder Druckmessdose und zugleich mitgeteilt das man in diesem Fall auch nur Austauschen könne bis man das defekte Bauteil mehr oder weniger gefunden hat.

Das Gerät ist 5-6 Jahre alt, für mich noch zu Schade um es Auszutauschen - sofern eine Reparatur kostengünstig zu erledigen ist. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?

Nachtrag: Soeben ist zum ersten mal der Fehlercode E:09 aufgetreten - defekte Heizpumpe, juhuuuu!!
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.12.2016 - 19:55 Uhr von flipmode85.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch SMI58M15EU Geschirrspüler holt nur sporadisch Wasser!  -  Gepostet: 13.12.2016 - 14:10 Uhr  -  
Hallo flipmode85,
willkommen im Forum (handshake)

auch der erste Fehler E:24 hängt mittelbar mit der Heizung zusammen (Lager sind schwergängig).
Du brauchst eine neue Heizpumpe.
Gib bitte noch die vollständige E-Nr. an.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Betreff: Re: Bosch SMI58M15EU Geschirrspüler holt nur sporadisch Wasser!  -  Gepostet: 13.12.2016 - 15:21 Uhr  -  
An der E-Nr. fehlt der Index, also das nach dem SMI58M15EU/...

Zitat
Fehlercode: E:24 (E24)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
Die Fehlermeldung E24 besagt, dass die Umwälzpumpe noch einen Wasserstand erkennt, obwohl das Wasser abgepumpt sein sollte. Denkbar wäre ein Fremdkörper in der Ablaufpumpe wodurch ein Abpumpen verhindert werden würde. In viel häufigeren Fällen ist jedoch die Erkennung über die Umwälzpumpe fehlerhaft, weil diese durch Verschleis schwergängig läuft. Wenn sich also kein Fremdkörper in der Ablaufpumpe befindet und die Ablaufpumpe keinen Fehler aufweist, muss in dem Fall die Umwälzpumpe getauscht werden.
Durch die Änderung der Umwälzpumpe ist in vielen Fällen ein entsprechender Umbausatz erforderlich.

ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
flipmode85 offline
Benutzer
Betreff: Re: Bosch SMI58M15EU Geschirrspüler holt nur sporadisch Wasser!  -  Gepostet: 13.12.2016 - 19:55 Uhr  -  
Es handelt sich im den Typ SMI58M15EU/01 - klebte leider der "Calgonit-Aufkleber" drüber.

Neue Heizpumpe also, die Preise dafür sind ja recht unterschiedlich und fangen bei 70€ an und gehen hoch bis 130€. Weiter hab ich gelesen, dass einige diese Pumpe tatsächlich neu lagern.
Technisch gesehen wäre das für mich kein Problem, zumal der Geschirrspüler in zwei Jahren wohl ohnehin seinen Dienst absolviert haben dürfte.

Grüße,

Jürgen
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.12.2016 - 19:56 Uhr von flipmode85.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Betreff: Re: Bosch SMI58M15EU Geschirrspüler holt nur sporadisch Wasser!  -  Gepostet: 13.12.2016 - 20:02 Uhr  -  
Zitat
Neue Heizpumpe also, die Preise dafür sind ja recht unterschiedlich und fangen bei 70€ an und gehen hoch bis 130€.

Immerhin haben die Originale von Bosch >>>Klickhier>> schon den Kabelumbausatz dabei - und ohne den kann man sich ganz nett ankacken, d.h. eine Pumpe zerschiessen beim rumprobieren und gleich die zweite kaufen, bzw. eine neue Elektronik für 180€ dazu...

Zitat
Pumpe neu lagern

naja, denn mach, wenn Du Dir das zutraust...

Zitat
zumal der Geschirrspüler in zwei Jahren wohl ohnehin seinen Dienst absolviert haben dürfte.

nicht nur mein Gerät ist weit über 20 Jahre alt und läuft prima... :-)
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
flipmode85 offline
Benutzer
Betreff: Re: Bosch SMI58M15EU Geschirrspüler holt nur sporadisch Wasser!  -  Gepostet: 13.12.2016 - 20:09 Uhr  -  
Bezüglich Kabelumbausatz!
Was genau erwartet mich da? Ist die aktuelle Pumpe fest verkabelt, bzw. ist "Plug&Wash" nicht möglich?
nach unten nach oben