schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Bosch SMI58M15EU Geschirrspüler holt nur sporadisch Wasser!

flipmode85 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Bosch SMI58M15EU Geschirrspüler holt nur sporadisch Wasser!  -  Gepostet: 13.12.2016 - 12:56 Uhr  -  
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: SMI58M15EU/01

E-Nummer: SMI58M15EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler holt nur sporadisch Wasser!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,

kurz zu mir - ich bin gelernter Industriemechaniker mit ein bisschen Erfahrung in Elektrik ( < 230V ).

// Das Problem
Der Geschirrspüler zeigt sporadisch die Fehlernummer E:24 in Verbindung mit dem Wasserhahnsymbol. Das Gerät funktioniert z.B. 5 Waschgänge in Folge, bis dann obig genannter Fehler eintritt.

// Was habe ich schon herausgefunden?
E:24 ist lt. Handbuch eine blockierte Laugenpumpe, Pumpenrad ist freigängig und pumpt auch jederzeit einwandfrei ab. Abwasserschlauch wurde kontrolliert und ist frei. Der Geschirrspüler pumpt zum Programmstart auch einwandfrei und restlos ab.

Nach dem abpumpen, sollte Wasser aus dem Wasserkasten in die Maschine einlaufen, allerdings klappt das nur sporadisch. Öffne ich nach dem Abpumpen die Maschine und fülle von Hand ca. 1l Wasser ein, so wird anschließend auch einwandfrei Wasser nachgeführt.

AquaStop wurde überprüft und Testweise extern an 230V geklemmt -> i.O.
Regenerationsventil wurde auf Verdacht ( wegen lauter Brummgeräusche ) vorsorglich getauscht!
Das Ventil der Enthärtungsanlage hatte ich entnommen und gereinigt - zeigte keinerlei Verschleißerscheinungen.

Flowmeter ( Reed? ) bin ich überfragt wie ich diesen prüfen kann? Widerstand oder Durchgang?