Bosch SMI68M35EU Zeolith Lüfter Rattert

Diskutiere Bosch SMI68M35EU Zeolith Lüfter Rattert im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SMI68M35EU E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeolith Lüfter Rattert Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zony

Benutzer
Registriert
24.03.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SMI68M35EU

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeolith Lüfter Rattert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin neu hier und bitte um Hilfe bzw. Rat.

Ich habe einen Bosch SMI68M35EU/21 Zeolith Trockner. Dieser ist jetz 2,5 Jahre alt und fängt beim Trocknen an zu Rattern. Sonst ist er wie der Aurdruck auf der Klappe schon sagt "Super Silent". Beim Trocknen nicht mehr.
Ich habe mir auch schon eine Explosions Zeichnung angesehen, wo auch dieser Lüfterdrauf zu sehen ist.

Mit dem Bosch Service habe ich schon Telefoniert, diese können mir aber nicht sagen ob es eine Kulanz gäbe. Das macht dann wohl der Service Mitarbeiter vorort. Ansonsten wären weit über 300€ für die Reparatur fällig.

Das Geld für anständige Geräte kann man sich dann in zukunft auch Sparen. Ich habe 600€ für das Gerät bezahlt und 2,5Jahre später tauchen die ersten Defekte auf.... :sick: .

Gruß Ich
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du hast jetzt zwar deinen Frust abgelassen, kommt jetzt noch eine Frage oder war´s das?
 
Z

Zony

Benutzer
Registriert
24.03.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich wollte wissen ob es reparatur tipps von usern gibt die vielleicht das selbe problem haben oder hatten...Ich habe im netz von einer klammer gelesen. Die hat sich aber nicht auf mein Model bezogen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wer soll dir da im Netz Rep. Tipps geben? Solange sind diese Geräte noch nicht im Handel. Tipps von Bastlern kannst du vergessen, da dein Gerät so ziemlich das komlizierteste ist, was der Markt anbietet.
Lass den Werkskundendienst kommen, halte die Kaufrechnung bereit und rechne mit 50% der Reparaturkosten im 3ten Betriebsjahr. Der Lüfter selbst kostet 140.-€, den selbst einbauen ist eine sehr schwierige Sache.
 
T

tugutes

Neuling
Registriert
10.05.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zony,
Ich hoffe du hast dich bei "havelmatte" auch wegen der super Antwort bedankt.
Genau so tolle Beiträge brauchen Foren wie iwenso.
Ich habe mich extra wegen der super Antwort nun hier angemeldet.
Lösung ist nicht besonders kompliziert.
Reparatursatz für Zeolith Lüfter 652682 bei BOSCH bestellen.
Anleitung bei:
http://forum.electronicwerkstatt.de...r_zeolithluefter_schleift-t128438f58_bs0.html
folgen.
Fertig
Grüße aus dem schönen Ludwigsburg
Technikertipp
 
Z

Zony

Benutzer
Registriert
24.03.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da mir das rattern langsam auf den Nerv geht, werde ich die Reparatur demnächst in Angriff nehmen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
tugutes schrieb:
Hallo Zony,
Ich hoffe du hast dich bei "havelmatte" auch wegen der super Antwort bedankt.
Genau so tolle Beiträge brauchen Foren wie iwenso.
Ich habe mich extra wegen der super Antwort nun hier angemeldet.
Lösung ist nicht besonders kompliziert.
Reparatursatz für Zeolith Lüfter 652682 bei BOSCH bestellen.
Anleitung bei:
http://forum.electronicwerkstatt.de...r_zeolithluefter_schleift-t128438f58_bs0.html
folgen.
Fertig
Grüße aus dem schönen Ludwigsburg
Technikertipp

Soll ich das jetzt positiv oder negativ auffassen?
 
Z

Zony

Benutzer
Registriert
24.03.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, lange ists her......Da nun auch der Fehler E07 (Zeolithlüfter defekt bzw. Störung in der Zeolith Trocknung) aufegtaucht ist, habe ich nun das gute Stück zerlegt. Der Zeolith behälter war ziemlich mit wasser gefüllt. Was nach einigen Aussagen von öffterem "Vario-Speed" betrieb kommen soll. Der Zeolithlüfter lief dann auch nicht mehr und das Geschirr war Nass!
Ich habe den Lüfter ausgebaut, Maschine lag auf der Rückwand, danach habe ich mit einem Handelsüblichen Fön den Zeolith behälter gefönt. Dabei kamm jedemenge Wasser aus der Öffnung mit der Durchgestrichenen Hand.
Dabei habeich festegestellt das die welle vom Lüfter Spiel hat und das das Schleifende Geräusch im Lüftergehäuse verursacht. Leider Passt die Halteklammer nicht die bei Bosch zu beziehen ist, da der Motor ein anderer ist. Gibt es denn noch andere klammern?

Mfg Zony
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wenn da Lagerspiel ist, hilft auch keine Klammer sondern nur ein neuer Lüfter... - und bei dem Preis würde ich mir lieber den einfachsten BSH-Spüler neukaufen.
 
Z

Zony

Benutzer
Registriert
24.03.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe nun gestern abend das Rattern weg bekommen. Der Motor ist gelagert. Ich konnte den Motor sitz so verändern das das Lüfterrad nicht mehr am gehäuse Schleifen kann. Wie lange es hält wird sich zeigen. Jedenfalls ist es nun wieder ein "Super Silent" Gerät. Die Trocknung funktioniert auch wieder Tadellos......Alles in allem ein erfolg und günstiger wie ein neuer Lüfter bzw. Spüler.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SMI68M35EU Zeolith Lüfter Rattert
Oben