schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Bosch SMV5503/05 Montageanleitung



Ratoncito offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2014
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Bosch SMV5503/05 Montageanleitung  -  Gepostet: 09.11.2014 - 09:54 Uhr  -  
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SMV5503/05

E-Nummer: FD7506

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Montageanleitung

Meine Messgeräte::
Digitalmultimeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

im Gehäuse steht etwas Wasser, der Aqua-Stop hat abgeschaltet. Die Ursache kann man nach dem Ausbau und entfernen der Seitenteile nicht erkennen. Das Wasser scheint schon länger in der Maschine zu stehen (Rost und schmierig), daher möchte ich den Geschirrspüler zerlegen um alles richtig sauber zu machen und die Ursache zu finden.

Gibt es hier eine Montage- oder Reparaturanleitung, dann schraubt es sich etwas entspannter :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe - Wolfgang
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.11.2014 - 09:56 Uhr von Ratoncito.
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hessen
Karma: 1614
Alter:
Beiträge: 8206
Dabei seit: 05 / 2006
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch SMV5503/05 Montageanleitung  -  Gepostet: 09.11.2014 - 10:16 Uhr  -  
Hallo,


1) Seitenwand links abbauen
2) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben vorne links entfernen, ist seitlich eingehakt, besondere Verletzungsgefahr
3) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben hinten links entfernen, ist von der Rückseite mit einer Schraube befestigt
4) Die beiden Metallspangen, die quer über die Wassertasche verlaufen, abschrauben, ein Stück Richtung Rückwand ziehen und abnehmen
5) Wassertasche kann nun nach oben herausgezogen werden, dabei läuft Wasser aus den Anschlüssen unten heraus;
Schüssel drunter und mit Handtüchern aufnehmen
6) Die drei Schläuche links an der Wassertasche abziehen oder Wassertasche auf die Seite legen
7) Die beiden Elektroanschlüsse von der Gebereinheit abziehen, und markieren
Gebereinheit oben etwas von der Seitenwand wegziehen, da sie dort mit einer Haltenase eingerastet ist.
Dann Gebeneinheit nach oben abziehen.
Gebeneinheit reinigen oder am Besten gleich ersetzen
9) Riffelschlauch von der Gebereinheit entfernen, abziehen
10) Türfront abschrauben; Tür (Dekor) ist im seitlichen, oberen Bereich links und rechts durch Kreuz- oder Torx 20 schauben gesichert und unten eingehakt
11) Verkleidung unter der Tür entfernen (2 Torx-Schrauben), dann kann man den Riffelschlauch vom Pumpensumpf (?) abziehen ausbauen und reinigen


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen geschehen auf eigene Verantwortung.Für
Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.Vor allen
Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften
gemäß VDE 0701/0702/BGV-A3 beachten. Bei fehlenden elektrotechn.
Kenntnissen empfehlen wir eine E-fachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.11.2014 - 10:19 Uhr von flumer.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2104
Alter:
Beiträge: 7172
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch SMV5503/05 Montageanleitung  -  Gepostet: 09.11.2014 - 10:35 Uhr  -  
Hallo Ratoncito,
willkommen im Forum (handshake)

die von "Flumer" beschriebene Montageanleitung ist für die Baureihe nach deinem Gerät ausgelegt.

Bei deinem Gerät sind Undichtigkeiten zuerst in der Sprüharmführung zu suchen (meist ist die gekennzeichnete Mutter gerissen).
Bau die rechte Seitenwand ab und folge den Wasserspuren. Pumpe kann nach 19 Jahren auch mal undicht werden.
Wenn du mehrere Stellen findest, dann überlege ob du nicht lieber einen neuen kaufst, denn die Reparaturen werden sich häufen.
http://www.bosch-home.com/de/s...SMV5503/05
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: GS.PNG Herunterladen
Dateigröße: 155.33 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 612

Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
Ratoncito offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2014
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: Bosch SMV5503/05 Montageanleitung  -  Gepostet: 09.11.2014 - 11:22 Uhr  -  
Hallo,

vielen Dank an Euch beide.
Das mit der Mutter könnte ein Volltreffer sein. Jedenfalls ist an der unteren Befestigungsschiene der Wassertasche etwas Rost zu sehen. Ich werde aber, da ich schon weit auf dem Weg bin die Maschine ganz zerlegen, dann kann ich mir auch den Rest unten im Gehäuse besser ansehen und vor allem auch gründlich sauber machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe - Wolfgang
nach unten nach oben
Ratoncito offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2014
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: Bosch SMV5503/05 Montageanleitung  -  Gepostet: 09.11.2014 - 12:07 Uhr  -  
Hallo,

die Mutter ist nicht gebrochen, war aber sehr lose. Und Wasser ist dort auch etwas ausgetreten.

Ich würde gerne den Edelstahlbehälter abnehmen, aber die dicken Federn machen mir etwas Bauchschmerzen. Man kann sie zwar mit den oberen Schrauben entlasten, aber dann bleibt immer noch eine kräftige Vorspannung.

Oder kann man den Behälter abnehmen ohne die Türe abzubauen?

Wolfgang
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.11.2014 - 12:09 Uhr von Ratoncito.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2104
Alter:
Beiträge: 7172
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch SMV5503/05 Montageanleitung  -  Gepostet: 09.11.2014 - 12:20 Uhr  -  
Schraub hier bloss nichts auseinander, das wird hinterher nie wieder dicht!!
Wenn die Mutter wieder fest ist (meist sind aber Haarrisse drin), dann mach einen Testlauf, wenn dicht, dann nichts weiter unternehmen.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 24.03.2017 - 21:00