bOSCH Sportline WFR 264 S Trommel dreht nicht

Diskutiere bOSCH Sportline WFR 264 S Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: bOSCH Typenbezeichnung: Sportline WFR 264 S E-Nummer: WFR 264 S/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peschi

Benutzer
Registriert
18.02.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: bOSCH

Typenbezeichnung: Sportline WFR 264 S

E-Nummer: WFR 264 S/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Kuckuck!

Jetzt muß ich doch auf eure Hilfe hoffen. Hatte bis eben gehofft das Problem hätte sich erledigt.
Nun gut zum Problem:

Letzte Wochen eine Maschine normal gewaschen. Die Zweite , nur ein paar Teile blieben klitschenass. Dann versucht über " schleudern" aber nichts dreht sich. Blieb mir nichts anderes übrig, als die Wäsche per Hand auszudrücken.

Mein Mann bekam dann den Auftrag sämtliche Fehler zu überprüfen, die er überprüfen kann. Er hat nichts merkwürdiges gefunden und die Maschine als OK befunden.

Heute wollte ich waschen und es hat sich nichts geändert. Nach wie vor drehte sich die Trommel nicht. Also mein Mann zum Zweiten mit Bedienungsanleitung. Allerdings steht da über diesen speziellen Fehler nichts. Er hat dann irgendwelche Stecker gezogen und wieder zusammengesteckt und..... sie lief wieder!! Ich konnte die Maschine normal fertig waschen. Prima, gleich die nächste hinterher! Und was soll ich sagen, Scheißding, läuft wieder nicht! Wasser nimmt sie ganz normal und dann hört man nur ein Klicken und es passiert nichts mehr. Egal welches Programm.

Ich habe eben hier etwas von diesen Kohle.... gelesen. Könnte das auch unser Problem sein. Die Maschine ist 2002 gekauft und hat letztes Jahr neue Stoßdämpfer bekommen. Sonst war immer alles pretty

Ich hoffe auf eure Erfahrung und schnellhelfende Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Motorkohlen prüfen, ggf. ersetzen!
Die Motorkohlen sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen.

Beim Wechsel der Motorkohlen sollte der Motorkollektor mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
P

Peschi

Benutzer
Registriert
18.02.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
danke für deine schnelle Antwort und entschuldige, daß ich mich erst jetzt melde.

Mein Mann hat neue Motorkohlen besorgt und gestern eingebaut. Die Maschine lief zwar am Anfang etwas schwer, aber gut. Nach einer halben Stunde Beobachtung, sind wir einkaufen gefahren, einen neuen Geschirrspüler holen.
Als wir wieder kamen, kam aus dem Keller ein fürchtlerlich beißender (giftiger) Geruch.
Die Maschine war tot! Keine Anzeige mehr. Ich weiß nicht, ob mein Mann heute noch Lust hat nachzuschauen. Noch wissen wir nicht warum und was genau passiert ist.

Schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peschi

Benutzer
Registriert
18.02.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
So, habe meinen Mann überredet, wenigstens die Wäsche aus der Maschine zu nehmen.
Das Bullauge läßt sich nicht öffnen, auch nicht über die Notentriegelung (rote Schlaufe).

Die Stimmung ist verständlicherweise super!

Was nun, hat jemand eine Idee?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Netzstecker ziehen, nach 1 - 2 min sollte die Tür frei geben !

Wenn nicht, versuch mal hinter den äußeren Rand des Bullauges, also komplett außenrum einen dünnen Draht, evt. auch Wäscheleine oder stabile Schnur (Kordel) zu legen/bringen und diesen dann mittels Verdrehen, bzw. spannen von der gegenüberliegenden Seite versuchen die Türschließnase (unter gleichzeitigen Entriegelungsversuchen am Türgriff) ein wenig mehr nach innen zu bringen. Ggf. Helfer uns etwas Gedult erforderlich.


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Peschi schrieb:
Was nun, hat jemand eine Idee?

Ja, ruf den Kundendienst und lasst die Finger von elektrischen Geräten.
Ihr könnt zufrieden sein, dass euch nicht die Bude abgebrannt ist. Einkaufen fahren und Gerät unbeaufsichtigt laufen lassen, ist im Schadenfall grob fahrlässig, und die Versicherung braucht dann auch nicht zahlen. Das ganze sieht oft so aus:
http://www.nwzonline.de/cloppenburg...ne-entfacht-zimmerbrand_a_1,0,3207478697.html

Ich denke, ihr seit dicht an so einer Katastrophe vorbeigeschliddert.
Wenn das Bullauge nicht aufgeht, erstmal Stecker raus, dann kräftig mit der Hand auf den Verschluß hauen, geht es dann immer noch nicht auf, mit einem kräftigen Drahthaken zwischen Fenster und Gehäuse versuchen die Schliessnase nach rechts zu ziehen.
Wenn die Wäsche raus ist, entweder einen Fachmann konsultieren oder Neukauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bOSCH Sportline WFR 264 S Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch maxx wfl 2461 Trommel dreht nicht

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Bosch Serie 6 Trommel frei aber dreht nicht

Oben