Bosch Super Silece 3in1 heizt nicht, schaltet nicht aus und

Diskutiere Bosch Super Silece 3in1 heizt nicht, schaltet nicht aus und im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Super Silece 3in1 E-Nummer: G58M05EU/42 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht, schaltet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FreddyF

Benutzer
Registriert
23.11.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Super Silece 3in1

E-Nummer: G58M05EU/42

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht, schaltet nicht aus und bleibt bei 0:01 stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Super Silent

E-Nummer:[G58M05EU/42]

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo,

ich habe nen Bosch Super Silence 3in1 Geschirrspüler, der vor ein paar Tagen anfing, nicht mehr auszugehen.
Ich bin dann im Netz auf dieses Forum gestoßen, habe die vielen hilfreichen Einträge gefunden und erst mal ein paar gescheiterte Reparaturversuche gestartet. Ergebnis: Sonntagnachmittag rum, Maschine läuft schlechter als vorher. :'(
Ich habe auf der linken Seite das Plastikteil mit dem roten Schwimmer gereinigt und den Riffelschlauch und habe links unten beide Ventile ausgebaut und angeschaut.
Das Plastikteil mit dem roten Schwimmer sah ziemlich verdreckt aus und sieht jetzt fast aus wie neu, und der Riffelschlauch hatte nur noch den halben Querschnitt und ist jetzt auch wieder ok.
Die beiden Ventile waren freigängig, das eine aus Metall und sauber, das andere aus Kunststoff. Ich habe sie also wieder eingebaut.
Vorher lief der Geschirrspüler in jedem Programm kalt, pumpte nicht mehr ab und blieb auf 0.01 hängen und lief immer weiter.
Jetzt spült er gar nicht mehr, das Wasser lief nur das erste Viertel in den blauen Plastikkasten, ich habe den Schwimmer von Hand betätigt, bis er dreiviertel voll war, aber es passiert nix. Wenn man die Tür öffnet, geht er auch nicht mehr aus, und er ist innen trocken und gurgelt, als würde er abpumpen.
Ich habe keine Ahnung, ob ich beim Zusammenbau irgendwelche elektrischen Anschlüsse verdreht habe (geht ja eigentlich kaum, ich habe die Ventile nicht gleichzeitig, sondern nacheinander ausgebaut und gleich wieder angeschlossen) er bleibt jetzt aber auch mitten im Programm hängen und die Uhr läuft nicht mehr weiter.
Wer weiß Rat.
Schon jetzt vielen Dank

Frederik
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 1.732
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 1.816
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Frederik,
sei willkommen im Forum (handshake)

Da wird dir Wasser in die Bodenwanne gelaufen sein, deshalb pumpt der GS ständig.
Für genauere Diagnosen bitte genaue und vollständige E-Nr. angeben!!
 
F

FreddyF

Benutzer
Registriert
23.11.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

das freut mich ja, dass mir einer aus der alten Heimat antwortet, und noch dazu einer, der sich auszukennen scheint.
Also Typ S9LT1B, weiter steht dort FD 8611; 001646; 0161102414750 und 16463, ich hoffe, das hilft Dir.
Oben links sieht es in dem blauen Plastikteil noch sehr dreckig aus, aber es ist nie Wasser rausgekommen.

Viele Grüße

Frederik
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann mach mal alles sauber und gebe die E-Nr. an, nicht die Typenbezeichnung.
Die E-Nr. steht oben in der Innentür eingelasert und ist oft schwer zu erkennen. Dann schräg anleuchten.
 
F

FreddyF

Benutzer
Registriert
23.11.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

soweit ich das lesen kann, steht als E-Nr. SGI (oder: /, schwer lesbar) 58M05EU/42, darunter FD 8611 001646.
Die anderen Nummern habe ich Dir schon geschickt.
Ich hoffe, das ist die Nummer, die du brauchst.

Viele Grüße

Frederik
 
F

FreddyF

Benutzer
Registriert
23.11.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
eine 016110241475016463 gibt's auch noch...
 
F

FreddyF

Benutzer
Registriert
23.11.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

erster Zwischenbericht, Wanne trocken, Geschirrspüler spült und klingt normal, noch keine Ahnung, ob er heizt und am Ende abpumpt.

Schöne Grüße

Frederik
 
F

FreddyF

Benutzer
Registriert
23.11.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

schlechte Nachrichten, heizt nicht und bleibt wieder bei 0:01 stehen, so*n Mist. :'(
Und nu? Haste noch eine weitere Idee?
Gibt es irgendeinen Schalter/Geber etc. für die Heizung, an dem das liegen kann? Die Teile, die Du zum Reinigen beschrieben hast, sehen eigentlich alle schön sauber aus mit Ausnahme der Ecke oben links, die Du aber in einem anderen Threat als ungefährlich beschrieben hattest.


Schöne Grüße

Frederik
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Frederik,
das Einlaufventil hattest du ja überprüft, nach deiner Aussage i.O.
Mach nochmal einen Probelauf und gieß ca. 1-2l Wasser nach öffnen der Reinigerklappe per Hand ins Gerät. Sollte das keinen Erfolg bringen, dann sieh dir die Elektronik genau an, da lötet sich oft das Heizrelais aus.
 
F

FreddyF

Benutzer
Registriert
23.11.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

ja, das Einlaufventil sah gut aus.
Die Maschine spült auch hörbar kräftig.

Zum von dir beschriebenen Probelauf ein paar Fragen:
- Wann soll ich das Wasser reinmachen, während des Probelaufs, also nach ein paar Minuten, oder von Anfang an oder später?
- wo soll ich es reingießen, d.h., was ist die Reinigerklappe?
Soll ich es einfach bei offener Tür reinkippen und die Reinigerklappe dabei offen stehen lassen oder in eine Reinigerklappe reinfüllen (Meinst du mit Reinigerklappe das Ding, wo die Taps reinkommen? Oder was anderes?)

So, und wenn nicht, Hilfe!, von Elektronic habe ich gar keine Ahnung:
Wo sitzt die, wie komme ich dahin, welches ist das Heizrelais und woran erkenne, dass das kaputt oder ausgelötet ist. Ist da eine gebrochene Leiterbahn, die ich mit bloßem Auge erkennen und selber nachlöten kann?

Sorry, ich hab nen Lötkolben und Werkzeug, aber von Elektrik leider herzlich wenig Ahnung.
Aber wenn du mir ungefähr so eine Beschreibung gibst wie die Reinigungsanleitung, kriege ich es vielleicht hin.

Trotzdem schon mal vielen Dank.

Herzliche Grüße

Frederik
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Freddy,
die Reinigerklappe verschließt das Reinigerfach wo der Tab reinkommt.
Kurzprogramm einstellen.
Wasser reingiessen: Tür auf - Wasser rein. Achte darauf ob sich die Reinigerklappe, welche du vor dem Probelauf zugeschoben hast, geöffnet hat.
Nach 10min sollte das Wasser fühlbar warm sein. Wenn nicht, geht es mit der Elektronik weiter.

Die fehlerhafte Lötstelle ist einfach zu erkennen und muß nachgelötet werden.Es reicht dabei nicht nur einen Lötkolben zur Hand zu haben, man nuß auch damit umgehen könne. Vielleicht hast du ja einen Bekannten, der techn. versiert ist und das kann, denn so eine Elektronik ist schnell verhunzt.
 
F

FreddyF

Benutzer
Registriert
23.11.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

alles ausprobiert, Klappe geht auf, Wasser bleibt kalt.
Habe auch auf der rechten Seite unten den schwarzen Schalter der Heizung rausgezogen und mit Kabelbinder gedrückt gehalten, Wasser bleibt kalt.
Also jetzt die Elektronik.
Könntest Du mir sagen, wo ich schauen soll.
Entweder ich trau's mir selbst zu oder frag nen Bekannten, der Mann einer Freundin meiner Frau ist Elektriker, kennt sich zwar nicht mit Geschirrspülern aus, aber löten wird er schon können.
Vielleicht schaff ich's aber auch selber.

Viele Grüße

Frederik
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Vortür und der Türmantel dahinter muß ab. Dann die Blende abschrauben und das Modul rausnehmen. Das Gehäuse kannst du öffnen, die verbrannte Löstelle erkennt man mit bloßem Auge.
Kennzeichne sicherheitshalber die Stecker.
An deiner Stelle würde ich den Elektriker um Hilfe bitten, denn es sollte auch gemessen werden, ob Spannung am dickeren Stecker (2adrig) der Steuerung und an der Heizung ankommt.
Sollte der Mann einer Freundin deiner Frau doch kommen, dann erst (beer) (beer) (beer) geben, wenn die Rep. fertig ist :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FreddyF

Benutzer
Registriert
23.11.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

so, es ist Wochenende und Geschirrspülerzeit.
Alles ausgebaut, angeschaut und alles in Ordnung, nix durchgebrannt, ich bekomme die Krise. :devil:
Durchgemessen habe ich aber nix.
Und was empfiehlst Du nun?
Ich fange schon an von einer neuen Miele zu träumen.....

Schöne Grüße

Frederik
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Frederik,
ohne Messungen kommen wir nicht weiter. Ich empfehle daher den Werkskundendienst, der erstellt eine genaue Diagnose und macht einen Kostenvoranschlag. Du kannst dann immer noch überlegen ob Neukauf oder Rep.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Super Silece 3in1 heizt nicht, schaltet nicht aus und

Ähnliche Themen

Bosch Auto 3in1 super silence Gerät heizt nicht

Bosch Silence Plus auto 3in1 Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache?

Bosch auto 3in1 Super Silence Bosch Exklusiv Geschirr wird nicht richtig trocken /heizt nicht

Bosch SL15J1B Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf

Bosch Super Silence Wasserhahnsymbol, E14, E16, Programm bricht ab

Oben